|
| ||||
| ||||
| Eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, aber irgendwie wurmt es mich doch... Ein Bekannter von mir wurde von seinem BJJ-Trainer zum Graduation-Day eingeladen. Dazu fragte er mich, ob diese Art der Graduation so üblich sein im BJJ: Farbgürtel 100,- - 150,- Euro Streifen 30,- Euro d.h. er bekommt seine Graduation je nachdem, wie viel er bereit ist zu zahlen. Gürtel sind für mich nicht unbedingt wichtig, und ich lasse jeden gerne sein Ding machen, aber irgendwie finde ich wirft das ein ziemlich zweifelhaftes Licht auf den BJJ Sport und diesen Vertreter. Was ich eigentlich damit sagen wollte: Nein, das ist so nicht üblich und nein, das macht nicht jeder so im BJJ! Nur mal so zur Info... Grüsse
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| ||||
| ||||
| Beim H&M kriegt man die billiger, kosten 20 Euro. Sind sogar schwarz und aus Leder. ![]()
__________________ "But I don't want to go among mad people," Alice remarked. "Oh, you can't help that," said the Cat: "We're all mad here." |
|
| ||||
| ||||
| Gerade im BJJ war es doch so, das die Gürtel nach erbrachter Leistung verliehen wurden.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Vieleicht muß man verliehene Gürtel ja zurückgeben und gekaufte darf man behalten ![]() Die Sache mit den Gürteln ist aber auch konmpliziert. Selbst der weise Mr. Myagi kam etwas durcheinander. Zitat Myagi: "Gürtel da für Hose halten oben" Falsch Mr. Myagi, beim Karate ist Gürtel da für Jacke halten zu! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| musste für meinen Gürtel noch ganz andere Sachen machen... wünschte, es wäre Geld gewesen... |
|
| ||||
| ||||
| Also bei mir kosten sie egal was für ne Farbe 15€ die Streifen gibt es umsonst ![]() Sorry, aber das sind ja bald zustände wie bei Kernspecht und co! Geht ja mal gar nicht!!!!
__________________ www.academia-de-luta.de/ |
|
| |||
| |||
| Naja dort bezahlt man halt für einen Gürtel, in anderen Sportarten verleihen sich die Leute die Gürtel ehrenhalber z.B. für das Ausrichten eines Lehrganges, oder das gesellige Biertrinken und Grillen danach. Oder beliebt ist auch die Variante "Zeigst du mir deinen, zeig ich dir meinen" ach nein richtig ist ja "Verleihst du mir dieses Jahr einen, verleihe ich dir nächstes Jahr einen". Und so hat jeder seinen Gürtel zu tragen. ![]() ![]() ![]() PS Gehöre aber auch zu den Leuten die über so etwas nur den Kopf schütteln können, einen Gürtel muss man sich durch Leistung auf der Matte verdienen, und nicht durch Geld und Arschkriecherei. |
|
| ||||
| ||||
| wtf? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Früher hat man damit noch seine Kinder verdroschen ![]() Aber BTT: Wer meint sich nen Gürtel zu kaufen, braucht sich nicht wundern, trotzdem eins auf die Mappe zu bekommen. DAS ist dann umso peinlicher ![]() |
|
| |||
| |||
| naja, die ewige geschichte mit den gürteln eben. klar ist, spätestens beim rollen siehst du ja wo du stehst und hast nen gutes oder schlechtes gefühl über deinen eigenen leistungsstand. schätze da kann einem auch im einzelfall mal unangenehm sein einen lila oder braunen zu haben... saulo ribeiro schreibt, dass man selber wissen muss wo man steht und der trainer diese entwicklung mit der gürtelvergabe nur bestätigt. Kenne genug lila jungs, die einfach schon braun niveau hatten und die und ihre trainingspartner wussten das. ist besser als andersrum, finde ich jedenfalls... also was ich sagen will: selbstkontrolle - jeder weiss ja schon recht genau wo er steht und man kann sich eben nicht selber bescheissen. Geld für nen Gürtel bezahlt hin oder her... PS. jedenfalls wegen der Grüteldresche bei der Promotion bin ich ganz froh, wenns sobald nichts mit ner neuen Gürtelfarbe wird! PPs. ich musste bisher weder für steifen noch für neue farben was bezahlen und finde das auch richtig so. Geändert von I´ve sliced Kimbo (03-03-2010 um 15:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das Problem mit den Gürteln zieht sich durch alle Kampfsportarten . Sicherlich kann ich mir einen Gürtel + Zertifikat kaufen aber was bringt mir das wenn ich nicht die Techniken beherrsche bzw. nicht die geistige Reife habe?Mir explodiert fast immer der Hals, wenn Leute zu einem kommen und Fragen wann sie ihren schwarzen Gurt machen können bzw. sie wollen dann und dann zur Prüfung. Ich finde der Trainer entscheidet wann wer zur Prüfung geht und nicht der Schüler. ....also bei dem Thema kriege ich einen Blutrausch ....... ![]() In den USA ist das extrem schlimm mit den Gürteln ...leider kommt der Trend immer mehr nach Deutschland ...... |
|
| |||
| |||
| Ich habe das mal bei einem Karateseminar erlebt,wo ein Grüngurt einige Grundbegriffe und Techniken nicht nennen konnte. Das war peinlich vor sovielen Leuten. |
|
| |||
| |||
| was ist die Lösung? Vielleicht doch Prüfungsprogramm? Oder Vorgaben über einen Verband? Prüfungslizenzen wie beim TKD? Wenn das so weiter geht, kann man den Sport nicht mehr Ernst nehmen. Nach der deutschen Grappling Liga, müßte man die Sache vielleicht auch mal angehen. Ist das beim Luta Livre genau so? |
|
| |||
| |||
| ich mach halt schon unterschiede von wem jemand seinen gürtel hat. insofern ist es doch immer nen gutes zeichen, wenn du alle gürtel von einem lehrer hast oder von welcher schule du die graduierung hast... usw. |
|
| ||||
| ||||
| Solang es Menschen gibt denen die Farbe des Gürtels mehr wert ist wie Stolz und Respekt sich selbst gegenüber und auf der anderen Seite Menschen denen Geld wichtiger ist als Werte ....wird das Problem weiter bestehen. Egal in welchem Kampfsport oder Kampfkunst....... traurig aber wahr!!!!!!!!!!! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |