|
| ||||
| ||||
| Nachdem ich jetzt als Blackbelt, selber mit der Verantwortung der Gürtelvergabe Bekanntschaft gemacht habe, habe ich dies zum Anlass genommen, mir einige Gedanken darüber zu machen, was jede einzelne Gürtelstufe überhaupt bedeutet. Was dabei rauskam, ist natürlich ziemlich subjektiv und basiert auf meinen Erfahrungen und meiner Einstellung zur Kampfkunst, ist aber vielleicht für Einige ganz interessant zu lesen. Von daher hab ich es mal angehängt.:-) Tschüß Björn Friedrich |
|
| |||
| |||
| @ björn: wie hälst du es mit nem prüfungsprogramm? Was sind Deiner Meinung nach dessen Vor- und Nachteile? Falls du eines hast, dass du verfolgst, könntest du das bitte veröffentlichen? Einfach um es mit anderen Programmen zu vergleichen... |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, das es da keine Pauschallösung gibt, jeder Lehrer hat seine eigenen Ideen und Prinzipien nach denen er Gürtel vergibt. In meinem Fall würde ich sagen, das je nach Gürtel, eine andere Form der Prüfung ansteht. Beim Blaugurt gehts ums beherrschen von Techniken, was eine technische Pürfung rechtfertigt. Beim Purple Belt ist es eine Mischung aus Technik und Fähigkeit diese Techniken anzuwenden, d.h. auch der kämpferische Aspekt sollte in dieser Prüfung, bzw. bei der Vergabe beachtet werden. Beim Braungurt, geht es mir ums interlektuelle Verstehen, d.h. ein Schüler muss Techniken demonstrieren können, damit kämpfen können und sie mir, intelektuell erklären können, wie bei einer Lehrprobe. Und für den Blackbelt muss er sowieso auf einem anderen Planeten sein..... Von daher wirds schwierig mit einheitlichen Prüfungen:-) Tschüß Björn Friedrich |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| leute, die sich einen unechten grad erkaufen, erkennt man leicht, da sie ziemlich unverschämt sind und sich einfach mal zum schwarzgurt graduieren lassen, obwohl sie gerade erst angefangen haben ![]()
__________________ Hit High & Kick Low |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Viel zu günstig... ...wer so blöd ist um so was zu machen. dem kann man bestimmt das Dreifache anknüpfen bzw. dem muss man es auch.
__________________ BJJ / MMA / MT / Karate / Kung Fu / Schwertkunst / auch in Augsburg! www.ultimategym.de Geändert von Hook (03-03-2010 um 23:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Schwerpunkte Prüfungsordnung des BJJBD (Neben den für den Gürtelgrad entsprechend als Standard angesehenen Techniken werden dann noch Schwerpunkte gesetzt! Hier ein Auszug dieser Anmerkungen) WEISS 1: Anmerkung: bei diesem Level ist nicht Schnelligkeit gefordert, sondern die Richtigkeit der Ausführung als aufbauende Basis WEISS 2: Anmerkung: es sollte zu erkennen sein, dass die Basis aus weiß 1 eingesetzt wird, um eine optimale Anwendung der Techniken zu gewährleisten WEISS 3: Anmerkung: hier gewinnt der Bodenkampf mehr an Bedeutung. Der Prüfling sollte die erlernten Techniken im Kampf anwenden können WEISS 4: Anmerkung: im Bodenkampf soll eine fließende Anwendung der Techniken gezeigt werden, im Standkampf eine solide Anwendung der Würfe BLAU: Anmerkung: Qualität und Quantität der Techniken im Bodenkampf beeinflussen zu 50% den Prüfungsausgang des einzelnen Prüflings LILA: Anmerkung: durch das spezifischen Sparring kann der Prüfling sich die Positionen nicht heraussuchen wie im Freiem Sparring. Nur so ist zu erkennen, ob eine solide Basis in allen Positionen vorhanden ist. BRAUN: Anmerkung: der Prüfling sollte sein Timing sehr gut entwickelt haben. Aus diesem Grund wird der Prüfungsausgang enorm vom Randori beeinflusst. Gruß Peter
__________________ BJJ / MMA / MT / Karate / Kung Fu / Schwertkunst / auch in Augsburg! www.ultimategym.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ BJJ / MMA / MT / Karate / Kung Fu / Schwertkunst / auch in Augsburg! www.ultimategym.de |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| @ frank mich würde interesseieren, ob der vergebende ein anerkannter BJJ blackbelt ist und / oder hinter ihm ein anerkanntes BJJ team steht ? scheinbar schon, sonst würdest du nicht diesen thread eröffnen........... |
|
| ||||
| ||||
| schon recht armselig... war aber leider nur´ne Frage der Zeit... aber was soll´s wer so blöd is, das zu bezahlen... mich kümmert´s nich weiter.... letztendlich wird´s doch dann spätestens auf der Matte klar, welches Niveau der "Käufer" hat ![]()
__________________ Wer bis zum Hals in Scheisse steht, sollt´n Kopf nich hängen lassen! http://www.wti-schule.de/dino-team/index.html |
|
| |||
| |||
| Wenn die Prüfungen nicht verliehen werden, sondern es ein Prüfungsprogramm gibt, dann kann doch jeder selbst entscheiden, wann er/sie zur Prüfung geht. Wer sich überschätzt, bekommt dann doch die Quittung bei der Prüfung vom Prüfer. Es gibt ja schließlich keinen Zwang alle Prüfungsteilnehmer bestehen zu lassen. Warum sollte man also den Einzelnen die Möglichkeit der Entscheidung, wann man eine Prüfung machen möchte, entziehen? Gruß, Sven |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Wer bis zum Hals in Scheisse steht, sollt´n Kopf nich hängen lassen! http://www.wti-schule.de/dino-team/index.html |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es gibt darüber hinaus eine solche Vielzahl an Facetten die für eine Gürtelvergabe, dass sich das kaum in eine Richtlinie, geschweige denn ein Prüfungsprogramm gießen lässt. Jeder Versuch bleibt auch letztlich unzureichend. Man siehts auch an Björns Entwurf. Würde ich (und Björn) streng danach gehen, könnte ich mir noch heute bei ihm nen Braungurt abholen (würde er wohl nicht machen, nur prinzipiell). Ich bin aber ein Blaugurt und fühle mich damit (mittlerweile) wohl. Das zeigt wie schwierig es ist, ein Gefühl in Worte zu fassen.
__________________ Alliance BJJ Frankfurt |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, schwarze Schafe gibt es leider überall. Kein Weltuntergang, aber ärgerlich. Aber auf der Matte erkennt man sie ja dann umso schneller ![]()
__________________ www.kravmaga-germany.de |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |