Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Grappling

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-03-2010, 19:06
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: alles was spass macht

Registrierungsdatum: 18.02.2008
Standard

Frage an die Runde:

vielleicht wird der farbe des gürtels einfach zu viel bedeutung beigemessen?

für mich jedenfalls geht es nicht mehr um die graduierung. ich finds einfach spassig 2 - 4 mal die woche zu rollen. ob ich tappe oder andere zum tappen bringe - ist doch egal! im grappling lernt man eh mehr aus niederlagen als aus siegen.

bjj soll auch keine meiner finanziellen stützen sein. daher wärs mir auch wurscht, wenn ich wieder im jungfäulichen weiss rumrollen würde... was für mich hinter der gürtelfarbe steht, ist die annerkennung durch seinen trainer und seinen trainingspartnern. und das ist es, was mir etwas bedeutet.

mein vorschlag: nen bisserl runter mitm ego, dann ist die farbe um die hüfte auch nicht so wichtig... und - wie schon gesagt - auf der matte merkt man sowieso ganz schnell wo man ungefähr steht...

exkurs zum thema gürtelvergabe in brasilien. es ist keineswegs so, dass nur topathleten die schwarzen gürtel bekommen oder ein violetter aus rio besser ist, als einer aus deutschland, österreich oder der schweiz (das weiss ich aus eigener Erfahrung). die gürtelvergabe richtet sich auch dort nach vielen faktoren. ZB nur der kämpfer der an wettkämpfen teilnimmt, muss sich auch an seinen turniererfolgen messen lassen... für andere wiederum sind andere faktoren maßgebend. das ist - wie björn schon sagt - durchaus subjektiv und natürlich ist nicht jeder schwarzgurt so gut wie ein Kron Gracie. ich finde das aber auch gut so, denn nicht jeder wählt eben den weg des spitzenathlethen.

Geändert von I´ve sliced Kimbo (04-03-2010 um 19:08 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-03-2010, 02:59
Benutzerbild von fanan
Kampfkunst: Jiu Jitsu Brasileiro

Registrierungsdatum: 31.07.2009
Standard

Wenn du nur selber fuer dich rollst, dann kann dir die Guertelfarbe recht egal sein. Aber nun stell dir mal vor du betreibst das als Beruf und jemand in deiner Stadt kauft sich seinen Guertel und bietet dann Training an... Woher soll der unwissende Neuling ahnen das du ordentlich trainierst und was drauf hast aber der andere nicht?
Wie schon erwaehnt, fuer einen Neuling gibt es glaub ich wenig unterschied zwischen einem Blau und Braun/Schwarzgurt. Keinem kann er das Wasser reichen.
Oder ganz anders gefragt, wuerdest du mit jemand trainieren der weis traegt?
Alt 05-03-2010, 11:09
Benutzerbild von ShantiX
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Alpha Combat System & ebs11i

Registrierungsdatum: 11.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
mich würde interesseieren, ob der vergebende ein anerkannter BJJ blackbelt ist und / oder hinter ihm ein anerkanntes BJJ team steht ? scheinbar schon, sonst würdest du nicht diesen thread eröffnen...........
Mir fallen spontan nicht viele ein, die Graduation-Day ausschreibungen haben
Alt 06-03-2010, 18:53
Kampfkunst: Capoeira, BJJ, Muay Thay, Box und MMA

Registrierungsdatum: 06.03.2010
Standard

Olá pessoal!
Sou professor de BJJ, faixa preta de 1. grau.
Eu realmente sou contra a venda de faixa, mas sou a favor do pagamento do exame.
Acho que antes de colocarem um tema como esse, deveriam avaliar as equipes e entender que cada uma tem a sua própria metodologia.
Infelizmente, na Alemanha temos muitas pessoas que estao dando aulas de BJJ sem nem mesmo ter a faixa azul. E isso realmente é o que acaba estragando essa arte.
Pessoas desqualificadas fazem coisas sem fundamentos, como criarem regras diferentes da FIBJJ. colocam atletas de faixa branca ou azul para lutarem sem ter pelo menos o devido cuidado com os mesmos.
Acho que o tema deveria ser mudado, para: Cobrar ou nao o exame de faixa!
Um abracao e espero ter colocado uma luz nessa discussao!

Und kurz zusammengefasst in Deutsch:
Was deutlich verurteilt werden sollte ist der "Verkauf" von Gürteln. Im Sinne von:
Gib Du mir Geld, ich geb Dir Gürtel, egal wie gut oder schlecht Du bist.
Anscheinend werden hier aber auch Gruppen bzw. Trainer mitverurteilt die vor der Verleihung des neuen Grades bzw. Gürtels Prüfungen durchführen.
Dies wird bezahlt, nicht das Stück Stoff an sich.
Man schaue in andere Bereiche des Lebens: Wer ein Zertifikat erwerben will und damit z.B. auch Kompetenzen erwirbt bezahlt Gebühren.
Alt 06-03-2010, 19:08

Standard

und noch @ Threaderöffner:

Ich würde mal dringend Vorsicht walten lassen, (auch im Internet!!!!), wenn ich über andere Leute schon fast kriminelle Interpretationen (auch noch gehört von der "Tante Deines Onkels") verbreite! Wie du siehst springen viele schnell auf deinen Zug auf, und ganz zackig bist du bei Rufschädigung!
Alt 06-03-2010, 19:35
Benutzerbild von Tino78
Kampfkunst: Grappling

Registrierungsdatum: 29.05.2006
Standard

deswegen wurden ja hier auch keine Namen genannt, gelle....
Alt 06-03-2010, 20:39

Standard

tja, aber du glaubst doch nicht dass nach so einem "Skandaaaaal" nicht über private Wege solche Halbwahrheiten weiter verbreitet werden?
Es bleibt dabei.
Alt 06-03-2010, 23:57
Benutzerbild von fanan

Standard

@prof. Para...

Das Problem ist nicht das Geld fuer eine Pruefunge genommen wird, dass macht mein Trainer auch und er ist ganz sicher keiner der es noetig hat. Das Problem ist, jeh nach dem wieviel du zahlst bekommst du n Blue oder Streifen...
Ich mein hier zahle ich das gleiche, egal ob fuer einen Streifen oder den Sprung von einem zum anderen Guertel...
Oh und BB gibts sogar umsonst, inkl. Stundenlanger Pruefung...

E nos sabemos o jiujitsu e um sporte com favores para os amigos o a familia, sempre. Aqui no brasil e no resto do mundo tambem
Alt 07-03-2010, 08:39
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von professor Pará Beitrag anzeigen
und noch @ Threaderöffner:

Ich würde mal dringend Vorsicht walten lassen, (auch im Internet!!!!), wenn ich über andere Leute schon fast kriminelle Interpretationen (auch noch gehört von der "Tante Deines Onkels") verbreite! Wie du siehst springen viele schnell auf deinen Zug auf, und ganz zackig bist du bei Rufschädigung!
Sorry, aber wenn man keine Ahnung von der Rechtssprechung und der juristischen Bewertung hat, sollte man keine Kommentare dazu abgeben.
Ich entscheide hier selber, was und wie ich etwas schreibe.

Zurück zum Thema: Danke, dass ich lernen durfte, dass es
a) Gebühren und Prüfungen für Streifen gibt und
b) die Prüfungsgebühren für Gürtel so viel höher sind als die für Streifen. Da sind dann bestimmt auch andere Anforderungen und Prüfungen drin enthalten.
Ein Schüler kann also selber entscheiden, aufgrund seines Könnens und seines Geldbeutels, welche Prüfung er machen möchte. Das macht Sinn, wenn man es weiß. Ganz offensichtlich kam das aber anders an, ist aber bestimmt nur ein Missverständnis. Ganz bestimmt.

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/

Geändert von jkdberlin (07-03-2010 um 08:53 Uhr).
Alt 10-03-2010, 18:06
Benutzerbild von sickboy
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Cobra Kai Karate

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

da niemand namentlich genannt wurde ( oder irre ich mich da?), kann doch auch kein ruf geschädigt werden oder ?

letztendlich ist das keine schöne sache, aber ich denke das sich solche und ähnliche geschichten, wie z.b. gracieuniversity <- dazu gibt es sicherlich hier auch nen thread, immer geben wird.
man kann nur den leuten die dieses angebot bekommen und warnehmen dringend ihre geltungssucht zu überdenken...

die wahrheit kommt eh beim nächsten tunier heraus

Alt 15-03-2010, 14:53
Benutzerbild von GrappleJux
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 07.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von professor Pará Beitrag anzeigen
tja, aber du glaubst doch nicht dass nach so einem "Skandaaaaal" nicht über private Wege solche Halbwahrheiten weiter verbreitet werden?
Es bleibt dabei.

was regst dich da drüber auf? ich würde mich eher über die geschichte aufregen das es menschen gibt die meinen sich anerkennung kaufen zu können!
Aber das kann derjenige sich auf der matte knicken
und das ist auch gut so
Alt 17-03-2010, 12:21
Benutzerbild von Brodala
Kampfkunst: Tools, Targets, Tactics

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Nebenbei ne kleine Frage: nen Gürtel (auch Bluebelt) darf nun n Blackbelt verleihen, oder?
Alt 17-03-2010, 12:42
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Abhängig vom Verband/Schule....normalerweise darf ein Farbgürtel bis zu einem Gürtel unter sich vergeben = z.B. Lilagurt darf Blaugurt vergeben.

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 17-03-2010, 16:01
Benutzerbild von fanan

Standard

Also das kommt drauf an. Wenn es keinen Schwarzgurt in deiner Naehe gibt dann darf auf ein Farbgut niedrigere Guertel Verleihen. Sonst nur der Schwarzgurt.

Die Regel gibt es damit sich BJJ besser verbreiten kann.
Alt 17-03-2010, 18:04
Benutzerbild von Brodala
Kampfkunst: Tools, Targets, Tactics

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Ok, danke.
War unsicher, weil Björn geschrieben hatte, dass er sich jetzt damit auseinandergesetzt hat, nachdem er Blackbelt istl
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht