Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Grappling

Grappling Diskussionen zu Bodenkampfstilen wie z.B. Brazilian Jiu-Jitsu, Luta Livre, Ringen, Sambo, Submission Grappling, Submission Wrestling etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-03-2017, 09:30
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: Hilti BJJ IMAG Berlin e.V.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard Hijab Rashguards

Ohne es zu sehr in die politische Ecke abdriften zu lassen, wie findet ihr die Lösung:

wie findet ihr die Rashguards? Ist es ein guter Weg, um Probleme zu umschiffen und Menschen zum Grappling zu bringen?

HILTI BJJ Berlin
https://www.facebook.com/hiltiberlin

http://www.jkdberlin.de
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-03-2017, 09:45
Benutzerbild von lamiech
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Überleben

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard

Es ist eine Möglichkeit, den Kontakt herzustellen.
Ziel sollte aber sein, das doch eher als Zeichen von Unterdrückung auftretende Teil auf lang- bis mittelfristig abzulegen.
Die beiden können in ihrer Naivität ja sagen, ihr Hijab ist ein Zeichen von "Widerstand" -gegen was auch immer, die Mehrheit der Bilder über den Islam zeigen aber eher, dass es einen Widerstand gegen den Hijab geben müsste.
Andererseits werden die Mädels bzw. ihre Brüder dann vermutlich argumentieren, dass es die ganze Zeit ok war und jetzt auf einmal nicht mehr geht.

BJJ ist imho eine der eher freigeistigeren und liberalen Kampfkünste und wenn nicht dort, wo soll sowas sonst gehen.
Nur, wie passt der Hijab zu etwas freigeistigen und liberalen wie dem BJJ?

Es ist von Seiten der Schule ein Zeichen großen Respektes, wenn man so etwas zulässt -auf der anderen Seite wiederum das genaue Gegenteil, sowas entgegen der in der Schule gängigen Gegebenheiten unbedingt tragen zu wollen.
Da kann man lange und episch drüber diskutieren -aber ich glaube nicht ohne politisch zu werden.

LG
Lamiech

Geändert von lamiech (13-03-2017 um 09:52 Uhr).
Alt 13-03-2017, 09:51
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: BJJ, Muay Thai, Judo

Registrierungsdatum: 02.09.2013
Standard

Mich würde mal interessieren ob die auch mit Männern trainieren. Im Video sieht man glaub ich keine. Und wenn sie aus religiösen Gründen nicht mit Männern trainieren, werden sie ihr Ziel wohl eher nicht erreichen.

Was das tragen von solchen Rashguards angeht, so ist es mir egal, ob das jemand im Training anhat. Jedenfalls so lange es nur eine Badekappe bleibt und nicht noch das Gesicht verdeckt wird. Das hat sogar eher den Vorteil dass man nicht andauernd in den langen Haaren hängen bleibt.
Alt 13-03-2017, 11:25
Moderator
Kampfkunst: Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 08.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Ohne es zu sehr in die politische Ecke abdriften zu lassen, wie findet ihr die Lösung:

wie findet ihr die Rashguards? Ist es ein guter Weg, um Probleme zu umschiffen und Menschen zum Grappling zu bringen?
Zunächst sollte man einfach mal hervorheben, daß Deutschland ein freies Land ist und jeder sich so anziehen darf wie er es gerne möchte. Natürlich im Rahmen unserer zum Glück nicht von Gott aufgestellten Gesetze und Regeln ! Was Sportvereine, Sportarten und deren Wettkämpfe anbetrifft gibt es meist eine Kleiderordnung und wenn da solche Anzüge erlaubt sind, dann ist doch alles gut und bedarf keiner Diskussion.

Ermöglicht es dieser Anzug traditionell aufwachsende Muslima ins Grapplingtraining zu bringen ? In ein gemischtes Training sicher nicht ! Bei einem reinen Frauentraining (komplett ohne Männer) müssten sie ihren Kopf u.U. gar nicht bedecken. Also ist meine Antwort: Vielleicht mal die eine oder andere, aber in der Masse Nein !

Im Zusammenhang mit diesem Thema stellt sich allerdings auch immer die Frage, was da eigentlich der Hintergrund ist ? Geht es nicht bei der Verhüllung der Haare im Islam u.a. darum, sich vor den "gierigen" Blicken der Männer und die Männer davor, "gierig" zu blicken zu schützen ? Dann schaut euch die beiden Damen doch mal genauer an. Vor allem die Augen, die Augenbrauen und die Lippen. Und was betont ein Rashguard, wenn nicht die weiblichen Formen ?

Wie Frank schon eingangs erwähnt hat, soll das hier aber bitte kein politisches Thema werden.

Gruß
Christianauskiel
Alt 13-03-2017, 11:53
Benutzerbild von Thjr
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: HEMA

Registrierungsdatum: 07.03.2011
Standard

Trainingstechnisch gesehen spricht doch nichts dagegen, Rashguards mit oder ohne Kapuze zu tragen.

Ob ein Trainer Religiöse nonverbale Statements in seinem Training zulässt oder nicht ist jedem selber überlassen.

So lange das Training dadurch nicht gestört wird, hätte ich nichts dagegen.
Alt 13-03-2017, 12:13
Benutzerbild von Karateman1
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 04.04.2016
Standard

...wäre... Ninjutsu...nicht ideal für solche Frauen...?
Alt 13-03-2017, 12:24
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Nö, wir trainieren normalerweise ohne Kopfbedeckung.
Alt 13-03-2017, 13:04
Kampfkunst: Grappling/SV

Registrierungsdatum: 16.06.2012
Standard

erst dachte ich mir bei diesen neuen Sporthidschabs. "Nee auf keinen Fall."
Nach etwas Überlegung fand ich das ganze sogar ziemlich gut.

1. Kontakt wird hergestellt
2. Den Patriarchen wird aus der eigenen Ideologie ein Strick gedreht, sie verlieren trotz ihrer Regeln an Macht über Frauen.
3. Über den Kontakt wird Integration evtl. erleichtert. Vllt. sind es dann nicht mehr "die da" die das alles nicht machen können weil sie nicht dürfen. Sondern welche die machen können was sie wollen weil sie ohne Integrität preiszugeben anpassen und eingliedern.

Ich meine bitte. Wie kann ich als Grappler etwas gegen eine Frau haben die grapplen will und dazu eben son Ding um den Kopf tragen muss?
Solange sie keine Frauengrapplinggruppen fordern ist das doch top.
Alt 13-03-2017, 13:10
Benutzerbild von Phelan
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Silat Suffian Bela Diri

Registrierungsdatum: 14.12.2008
Standard

Find es teilweise schon recht krass was hier für Kommentate abgegeben werden.. informiert euch mal mehr und kaut nicht irgendwelches Halbwissen wieder.

Zum Topic: Wenn sich eine Frau damit entschliesst, doch zu trainieren ist es doch wunderbar. Selbst wenn sie damit einige Dinge nicht machen kann - besser als kein Training.

VG,
Phelan
Alt 13-03-2017, 13:44
Benutzerbild von Hug n' Roll
Kampfkunst: 柔道 Jûdô, BJJ

Registrierungsdatum: 29.12.2006
Question

Zitat:
Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
Find es teilweise schon recht krass was hier für Kommentate abgegeben werden.. informiert euch mal mehr und kaut nicht irgendwelches Halbwissen wieder.
???

Wenn Du konkret sagst, was Dir nicht passt und ggf. sogar die (aus Deiner Sicht) korrekten Informationen dazu lieferst, wäre uns allen (auch z.B. mir als bisher nicht am Diskurs Beteiligten) geholfen.

Geändert von Hug n' Roll (13-03-2017 um 13:47 Uhr).
Alt 13-03-2017, 16:04
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan & BJJ

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Meine ganz unpolitische Antwort:
Pflicht für alle Menschen mit langen Haaren!

Es nervt doch immer wieder, wenn man im Zopf oder Haargewusel mit den Fingern hängen bleibt...

Alt 13-03-2017, 17:24
Benutzerbild von Droom
Kampfkunst: früher Muay Thai, jetzt Luta Livre

Registrierungsdatum: 26.08.2010
Standard

An sich finde ich die Dinger auf die Praxis bezogen genial für Menschen mit langen Haaren. Hab schon oft genug keinen Brabo-Choke oder ähnliches ansetzen können, weil die Haare im Weg waren und ich sie nicht halb rausreißen wollte

Wer sie (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt beim Training tragen möchte, kann dies von mir aus auch gerne tun. Wir leben in einem (ziemlich) freien Land.

Was ich allerdings für ein ABSOLUTES No-Go halte, sind Menschen die andere Menschen beim Sport diskriminieren nur weil sie ein anderes Geschlecht, ein anderes Alter, eine andere sexuelle Vorliebe, eine andere Ideologie/Religion, Nationalität oder ethnische Herkunft haben!
Jemand der kategorisch nicht mit Frauen oder Männern trainiert, verhält sich gegensätzlich zum Artikel 3 des Grundgesetzes und verhält sich auch konträr zum allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz.

So lange dieses Unding nicht gegeben ist, würde ich jeden mit Hijab oder ähnlicher Kleidung trainieren und mit ihm Zeit auf der Matte verbringen.
Alt 13-03-2017, 21:39
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Glory & UFC fanboy

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

wer glaubt frauen, die einen solchen muslim rashguard tragen, traineren auch mit männern,........hmm
Alt 13-03-2017, 23:36
Benutzerbild von trick17
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: sport

Registrierungsdatum: 09.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
wer glaubt frauen, die einen solchen muslim rashguard tragen, traineren auch mit männern,........hmm
Genau das habe ich auch gerade gedacht.

Ich halte diese Dinger für ziemlichen schwachsinn und Menschen die so etwas tragen sind für mich genauso schwachsinnig wie alle anderen religiösen Menschen auch.
Alt 14-03-2017, 10:02
Benutzerbild von Kraken
Kampfkunst: Kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von trick17 Beitrag anzeigen
Ich halte......Menschen die so etwas tragen sind für ... genauso schwachsinnig wie alle anderen religiösen Menschen auch.
Du hältst mich also für schwachsinnig? Ich halte solche Vorurteile für schwachsinnig.

Wie schwachsinnig kann denn ein Nobelpreisträger in Physik überhaupt sein? Denn von diesen sind die Mehrheit Christen. Einige bezeichnen sich selbst sogar als "tief religiös"

Willst du wirklich behaupten, Max Planck wäre schwachsinnig bzw. du hältst ihn für schwachsinnig?

Schade, wenn jemand so einen beschränkten Geist hat, dass er alles für "schwachsinnig" hält, was er nicht verstehen kann, und sich zugleich, aufgrund des Dunning-Kruger-Effektes, einbildet, er wüsste Bescheid.

Oder, um es mit anderen Worten zu sagen:

"Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und den nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht