|
| ||||
| ||||
| Danke für die Links, Daniel. Wenn es um Judo geht, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. @kkroland Schau dir doch auch mal Videos (sowohl Kämpfe als auch Instructionals ("Judo for MMA")) von Karopet "Karo" Parisyan an. Der wendet sein Judo sogar erfolgreich im MMA an.
__________________ 9. August: Summer Slam 10. August: 10th Planet Jiu Jitsu Seminar mit John Botello |
|
| ||||
| ||||
| Darf man also schon anwenden Allerdings isses schwer nen Eingang zu finden , wenn der Judoka mit beiden armen überkreuzt seinen eigenen Anzug greift. Das ist nahezu unmöglich ausser man wendet nicht erlaubte gewalt an. Und man hat auch nicht viel Zeit , da das ganze in paar sekunden erledigt sein muss, sonst wird wegen langeweile der Kampf wieder in den Stand geführt. Außerdem wird der Kampf auch abgebrochen und wieder komplett in den Stand geführt , so bald der Judoka mim arsch und beinen halbwegs aufgerichtet ist.
__________________ YOu think love hurts ? Then you havent been roundhouse kicked by Chuck Norris ! |
|
| ||||
| ||||
| lustige regeln ![]()
__________________ Die Entscheidungen, die Versammlungen hervorragender, aber verschiedenartiger Leute treffen, sind jenen, welche eine Versammlung von Dummköpfen treffen würden, nicht merklich überlegen. |
|
| |||
| |||
| wie denkt kann ma die würfe die man in judo lernt in einem kampf einsetzen (wenn es nach z.b. nach ma rwegeln geht) einsetzen? lg |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich wollte mal nach den genauen regeln im judo fragen. ich hab da einfach schon verschiedene versionen gehört und weiß nicht was jetzt richtig ist und was nicht. soweit ich jetzt informiert bin, ist also jede art von beinhebeln verboten. keine genickhebel, sondern nur würger. keine aktionen, die die wirbelsäule attackieren. keine handgelenk- oder fingerhebel. jetzt kommt die frage: darf man den arm ansonsten im kompletten hebeln (schulter und ellenbogen) oder wirklich nur den ellenbogen? falls man nur den ellenbogen hebeln darf, dann sind ja alle hebel im judo nur auf den ellenbogen beschränkt. außerdem hat man ja sonst "nur" noch die würger. |
|
| ||||
| ||||
| So wie Karo Parysian es macht.
__________________ 9. August: Summer Slam 10. August: 10th Planet Jiu Jitsu Seminar mit John Botello |
|
| ||||
| ||||
| Hier mal die aktuellen IJF-Regeln: http://www.judobund.de/media/ordnung...regeln_IJF.pdf Dort werden wohl ( fast ) alle fragen beantwortet ![]() Ab Seite 26 steht was man " nicht " darf ( Bestrafung ) !!!
__________________ Martial Arts Equipment & more : www.ehms-budo-shop.de Geändert von Budostar80 (08-02-2008 um 03:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hab leider die Erfahrung gemacht, das sich die Judokas selbst limitiert haben durch ihr Regelwerk. Hab aber auch schon andere Judokas getroffen. Ich will hier auf Tom Herold verweisen. Wenn ich ehrlich sein darf halte ich das Training meist auf Wettkämpfe ausgerichtet für den schleichenden Tod das Judo. Es werden zuviel Techniken zugunsten der Effektivität im Wettkampf rausgenommen und nur noch für die Gürtelprüfungen einstudiert. Und es stimmt auch Judokas im Boden sind meist nicht so toll, erst recht ohne Gi. Was natürlich nicht auf alle zutrifft. |
|
| ||||
| ||||
| Kommt immer auf die Schule an. Richtig ist jedoch, dass die meisten Schulen in Dt. Wettkampforientiert sind. Bodenkampf ist hier meistens Positionsarbeit. Dafür ist Judo im Stand meiner Meinung nach dem BJJ überlegen. Ich jedenfalls möchte die 8 Jahre Judo nicht missen. |
|
| |||
| |||
| So, habe mir das Regelwerk mal zu Gemüte geführt und find es empfielt schon fast, das man nicht den Bodenkampf sucht sondern seine Wertungen aus dem Stand holt. Sehr schade... |
|
| ||||
| ||||
| Wieso? Du kannst Judo nicht mit BJJ vergleichen. Hier werden vollkommen andere Gewichtungen gelegt. Da bei Wettkämpfen das Punktesystem zählt ist es doch logisch, dass man mit einem guten "Leger" den Kampf schneller beenden kann, als auf dem Boden, zumal die Kapfrichter hier ziemlcih schnell abbrechen und aus dem Stand anfangen lassen. |
|
| |||
| |||
| Das heisst also es wird der Stand dem Boden vorgezogen und somit eine ganze Palette schöner und effektiver Techniken ausgespart. Das nenn ich eine systematische Beschneidung des Judo. |
|
| ||||
| ||||
| Genauso koenntest du ein Argument dafuer machen, das dir Regeln im BJJ den Kampf im Stand beschneiden (Thema Guard Pull). Mann sollte einfach beides trainieren. Und wenn man es ernst meint, muss ohnehin beides trainieren. Sagen wir mal, Judo erlaubt die gleiche Art von Groundwork wie BJJ.... Dann sehen die Kaempfe aus wie BJJ und keiner wuerde die Kunst des Takedowns mehr so perfektionieren, wie es die Judoka im Moment tun. B |
|
| |||
| |||
| |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |