|
| |||
| |||
| Hallo, wer von Euch ist vom Judo ins BJJ/LL eingestiegen bzw. umgestiegen und inwieweit könnt Ihr euere Judo-Kenntnisse anbringen? Gruss |
|
| |||
| |||
| BJJ ist Judo. Daher auch die Abkürzung "Basically Just Judo" ![]() Die legen den Focus eben mehr aufs Grappling, ahja, und was du am Boden gelernt hast, das kannst du doch anwenden?! Ich versteh immer nicht, was diese Stilabgrenzung soll. Ist doch eh alles Grappling, und jeder hat da seinen persönlichen Still/Vorliebe für Techniken. |
|
| |||
| |||
| ich mache außer Judo auch ll und sambo ab und zu verstehe nicht warum du so fragst :/ jede mögliche Boden/Stand Technik konnte ich mit oder ohne gi umsetzen @Paul2102 sagt es richtig wenn du von Judo zu bjj oder ll gehst merkst du dass es mehr auf Boden-kommen wird, es sind nicht viel mehr Techniken da, die (Bodentechniken) sind einfach intensiv trainiert,mehr und länger gekämpft training bjj ist boden /stand glaube 80% / 20% wobei judo zb bei uns 40% / 60% und randori auf dem boden dauert immer um die 2-3 min . dadurch ist bjj so gut für grappling finde ich ![]() muss du aber selbst hin gehen und herausfinden Mfg Geändert von danieX (11-08-2011 um 09:48 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| wenn man aus dem sportjudo reinwechselt, ist es am anfang doch recht gewöhnungsbedürftig...man kennts zwar irgendwie, aber trotzdem ists eine recht intensive erfahrung; recht "technisch" - und man muss um einiges mehr auf alle gliedmaßen aufpassen..für mich eine wundervolle ergänzung zum judo. lohnen tut es sich definitiv! |
|
| ||||
| ||||
| nur dass beim bjj die bodentechniken 90% des trainings ausmachen und beim judo in den allermeisten vereinen- man möge mich korrigieren- vielleicht 10-20%. |
|
| ||||
| ||||
| bevor weitere "Spezialisten" hier deren wissen verbreiten: Brazilian Jiu-Jitsu ? Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Judo
__________________ BJJ in Bremen, Koblenz und St. Gallen (CH) von Brasil Combat Team http://www.facebook.com/group.php?gid=110743485631269 |
|
| |||
| |||
![]() Zumindestens in den Vereinen, in denen ich trainiert habe, war es grob geschätzt 50:50. Das gleiche galt für Lehrgänge die nicht ausdrücklich ein spezielles Boden- oder Standthema hatten. Die DJB-Prüfungsordnung (und auch Judo Canada) geht eher in Richtung 50:50. 10-20% höre ich meist von Leuten, die nicht selbst Judo trainieren. Haben wir hier jemanden im Forum, dessen Judotraining aus 90% Standkampf besteht? Ich würde mit nur 10% Bodenanteil nicht auf Wettkämpfen antreten wollen. Der Bodenkampf läuft zwar meistens nicht lange ...aber lange genug, dass ein Bodenspezi einen Bodentrottel relativ einfach abwürgen oder -hebeln kann. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Jetzt musst du nur noch lernen, Quellen in fundiert und unfundiert einzuteilen. |
|
| |||
| |||
| Jigoro Kano hat gesagt, dass Anfänger 70-80 % Nage-waza üben sollen und 20-30 % Katame-waza. Erst ab dem 1. Dan sollte der Anteil der Bodenarbeit sich um 10% erhöhen. Steht so in : Alex Bennett: Jigoro Kano and the Kodokan (Judogeschichte) Deshalb meine Frage für ein besserers Verständnis. |
|
| ||||
| ||||
| Junge, ich bin in Brasilien geboren und habe die Story von Carlos Gracie Jr., Jean Jacques Machado schon als kleines Kind direkt von denen gehört. Bevor du dich hier irgendwie mit großer Klappe äußerst, sei bitte ruhig. Wegen Leute wie Dir, die immer viel erzählen und super ahnung von allen haben, ist der Grund warum ich es vermeide, hier zu schreiben.
__________________ BJJ in Bremen, Koblenz und St. Gallen (CH) von Brasil Combat Team http://www.facebook.com/group.php?gid=110743485631269 |
|
| ||||
| ||||
| Bitte sachlich und argumentativ bleiben! Persönliche Anmache gehört nicht hier her. Ihr habt beide ausgeteilt und damit ist jetzt Schluss. |
|
| ||||
| ||||
| Für mich waren die BJJ- Trainingseinheiten stets ein enormer Zugewinn. Man merkt halt, was für ungeheure Fortschritte beim BJJ entstanden sind durch die Spezialisierung auf Ne waza. Gewöhnungsbedürftig war am Anfang lediglich die Erweiterung durch Dinge, welche im Wettkampfjudo unterbelichtet (weil verboten) sind (Beinhebel, "Angriffe" auf die Wirbelsäule, etc.). Wenn man allerdings schon vorher Richtung Kosen- Judo bzw. traditionelles Judo (der Marke Okano Isao, "Vital Judo- Bodentechnik") trainiert hat, ist der "Kulturschock" nicht mehr ganz so groß... - Inzwischen bin ich fest entschlossen, den Praxisversuch zu unternehmen, nur mal so zum Vergnügen seit mehr als zehn Jahren wieder zu einem Judoturnier auf die Matte zu gehen. Dabei wird es das Ziel sein, die Kämpfe in die Bodenlage zu bringen. Alleine das Verständnis, daß eine Guard- Position die beste Ausgangslage ist, geht im Übrigen vielen Wettkampf- Judoka komplett ab.
__________________ Die moderne Welt wird nicht bestraft werden, sie ist die Strafe. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| - Geändert von Jan_ (12-08-2011 um 20:37 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |