|
| |||
| |||
| Mahlzeit! Ich habe mich am Wochenende mit einem Judoka unterhalten, der sich etwas negativ über Judo-Wettkämpfe geäußert hat. Die klassischen Probleme die hier jeder kennt und schon bemängelt hat, Kampf zu Ende nach Ippon, kaum Bodenkampf etc. Wenn ich so drüber nachdenke, frage ich mich, ob er auch an anderen Grapplingwettkämpfen teilnehmen kann, auch eventuell ohne seinen Judotrainer. Das sollte doch bei verbandsoffenen Turnieren (von denen es anscheinend einige gibt) kein Problem sein, sowohl mit Gi als auch ohne... Meine Frage also an euch: Wie ist eure Erfahrung mit Judokas auf Grapplingturnieren? Haben die dort überhaupt eine Chance (ich glaube er selbst ist Gelb- oder Orangegurt)? Trainieren Judoka dafür überhaupt genug Bodenrandori? Vom BJJ liest man im Grunde auf jeder Clubseite (das gilt wahrscheinlich auch für andere Grapplingstile wie Luta Livre), dass im Training immer Zeit ist für 30 Minuten (oder länger) Rollen, auch bei blutigen Anfängern. Gehört das beim Judotraining auch dazu? Kommt natürlich alles auf den Verein, den Judoka selbst usw. an, aber wie ist eure Erfahrung? Habt ihr schon Judoka auf Grapplingturnieren erlebt? Oder gegen welche gekämpft? Und vorallem, in welcher Leistungsklasse tritt man als - sagen wir - Gelb- bis Grüngurt an? Ich habe selbst keine Ahnung von Judo oder von Grapplingturnieren... noch nicht ![]() Nur mal so als Erfahrungsaustausch ![]() MfG Coil Geändert von TheCoil (15-06-2011 um 12:05 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hey Coil, ich kann nur sagen, daß wir in einem freien Land leben. Na klar soll er da hingehen. Nur so findet er es heraus ob er bestehen kann. Und sooo teuer sind die Gebühren für Wettkämpfe nun auch wieder nicht. Ein einfacherer Weg sich zu testen, wäre an einem Probetraining in einer Luta Livre- oder BJJ-Schule teilzunehmen. Schon beim Rollen im Training wird er schnell merken, was er kann und wo's hängt. Cheers & viel Erfolg! J |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ein britisches sprichwort sagt "wer nicht wagt der nicht gewinnt". Wir machen beim judo immer für 20 minuten bodenkampf und davor 15-20 minuten werfen. Ab und zu machen wir auch nur 10 minuten werfen und danach nach dem wurf weiter am boden.
__________________ Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke. |
|
| ||||
| ||||
| hallo, so wie ich es kenne kämpfen judokas bis zum braunen gurt in der weissgurtklasse ab braun dann in blaugurtklasse ob die einteilung so sinvoll... wenn judokas genug bodenkampf im training machen können die meiner meinung nach ruhig starten normal müssen die ja beim training ja verschiedene griffe, würger und befreiungen lernen also wieso nicht dann beim grappling wettkämpfen mitmachen?
__________________ "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein" |
|
| ||||
| ||||
| hat man als judo gelb- oder orangegurt wirklich schon genug bodenkampf drauf um in grappling-wettkämpfen zu starten? ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| warum erst mitmachen wenn man sich sicher fuehlt zu gewinnen? dann hindert man sich schon selbst in seiner entwicklung. @topic. generell sind gute judokas sicher was das werfen und anschliessende pinnen angeht. die 25sekunden die gehalten werden muessen koennen gute judokas knall hart durchziehen. problem ist aber, dass in grapplingwettkaempfen diese skills total unnoetig sind. keine submission versuche, eher fast stalling und dann noch immenser kraftverbrauch. trotzdem, gute judokas, leistungssportler vor allem sind einfach knallharte kerle. hab oft gesehen wie bjj braun und schwarzgurte vom olympia kader aufgefressen wurden. |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| Hatte letztens bei nem Grappling Turnier bei den Gi-Kämpfen einen Braungurt Judoka dabei. Der hat mich als BJJ-Anfänger ganz flott auf die Matte gebracht...ich denke so pauschal kann man das nicht sagen! |
|
| ||||
| ||||
| Mal ernsthaft on topic: Viele Judovereine trainieren wenig bis garkeine Ne-Waza, einfach weil die sich im Wettkampf nicht rentieren. Wenn man etwas nicht trainiert, wird man gegen Leute, die es trainieren darin ziemlich alt aussehen, sofern die Levels abgesehen davon einigermaßen vergleichbar sind. Trainiert der Judo-Orangegurt Ne-Waza kann er sicherlich grundsätzlich mit vergleichbar erfahrenen BJJ rollen gehen. Tut ers nicht, kann auch rollen gehen, wird aber platt gerollt ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Naja, wie eben geschrieben, sowas sagt nur aus, dass Braungurt > Anfänger ist, nicht ob Judo >/< BJJ ist... |
|
| |||
| |||
Aber einen blauen BJJ Gürtel statt braunen Judogürtel umhängen wäre auch nicht wirklich passend, da er ja eigentlich keinen Gurt im BJJ verliehen bekommen hat. Irgendwie... konfus ![]() Und jaaaa, Gurt ist äußerlich Gurt, ob Judo oder BJJ (außer man hat einen mit schwarzen Balken und evtl. Streifen). Oder: Judoka dürfen nur No-Gi kämpfen. Ist aber auch wieder gemein ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Normalerweise wird hingeschrieben: anfänger die ein bis zwei jahre regelmässig trainiert haben und weiss gurte im BJJ; advanced: blue belt und kampfsportler aus anderen grapplingstilen wie judo, sambo etc die schon länger regelmässig trainieren und auch wettkampferfahrung dort haben. @the coil: die frage nach dem gürtel habe ich auch schon gestellt. maluco war der meinung ich sollte meinen braunen gürtel vom judo tragen, der veranstalter meinte ich solle lieber einen weissen anziehen, weil die leute sonst denken ich wäre BJJ brown belt.
__________________ TK87: ps: google doch selber mal! Trinculo, KKB Moderator: ... am besten nach "Hirnprothese". ||||||||Vantage Fighting |
|
| |||
| |||
| Der Gürtel hat in KKs den Sinn, den Leistungsstand anzuzeigen. ... achh ja, und die Hose zu halten... Wenn jemand sagt, Judo braun entspricht in etwa BJJ blau, dann mecker halt nicht, er erkennt deinen Leistungsstand an ![]() Wieso kommt es mir so vor, dass diese Gürtel-Sache ausschließlich im Westen so engstirnig gesehen wird... Whatever good night and good fight |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |