|
| |||
| |||
| Hy, wie schon in meinem Titel angedeutet, wollte ich gerne mal wissen ob man im Stand-UP, Judowürfe benutzen darf? Welche Würfe spielen dabei keine Rolle, sondern einfach ob man sie anwenden darf in einen regulären Turnier. Vielen Dank schonmal für die Antworten |
|
| ||||
| ||||
| Ja, absolut. |
|
| |||
| |||
| Danke für die schnelle Antwort ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Was sollte denn auch dagegen sprechen?
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Es gibt nicht das Grappling-Turnier und die Grappling-Regeln. Das ist von Turnier zu Turnier leicht unterschiedlich. Aber ich behaupte mal, dass man auf allen Grappling-Turnieren (inkl. den relativ beschränktem BJJ-Regelwerk) alles anwenden darf, was man auch beim Judo anwenden darf (vielleicht wird man verwarnt wegen Inaktivität, aber das ist was anderes ).Ich kenne mich mit dem Judo-Regelwerk nicht genau aus, aber sieht das jemand anders? Gibt es überhaupt irgendeine Technik aus dem Judo, die auf einem BJJ-Turnier nicht erlaubt ist? Andersherum gilt das natürlich nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Kani-basami (Scherenwurf), Daki-age (Slam from guard) und alle Würfe auf Kopf und Nacken. Aber die sind im Judo (DJB) ebenfalls nicht erlaubt. Geändert von La Cucaracha (10-10-2011 um 14:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Korrekt. Zudem sind direkte Beingreifer erlaubt (Double-Leg, Kata-Guruma, usw.). Weiterhin findet, der allseits beliebte, Guard-pull seine Anwendung.
__________________ "I'd rather have a German division in front of me, than a French one behind." General Patton |
|
| ||||
| ||||
| Slam ist erlaubt! Nur nicht den Gegner in der Guard
__________________ BJJ / MMA / MT / Karate / Kung Fu / Schwertkunst / auch in Augsburg! www.ultimategym.de |
|
| |||
| |||
| viele judo würfe geben deinen rücken frei was im grappling sehr schlecht ist. aber die einfachen sachen kannst du fast alle anwenden (innen und aussensicheln, hüftwürfe mit einen underhook) |
|
| ||||
| ||||
| Wo ist denn der Unterschied da zum Judo?
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| @ Hook: Hast natürlich recht. Wobei daki-age auch genau das ist (=slam from guard). Hab's korrigiert. ![]() Andere Slams sind natürlich kein Problem. Geändert von La Cucaracha (10-10-2011 um 14:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @ Schnüffler: darf dir im Judo jemand auf den Rücken springen und dich abwürgen? Nee, oder? Außerdem bekommst du im BJJ/Grappling selbst für einen Wurf, der im Judo Ippon bedeuten würde (bei fast allen Regelwerken) nur 2 Punkte und hast das große Risiko, dem Gegner deinen Rücken dazubieten, was dich dann sehr wahrscheinlich 4 Punkte kostet wenn er die Backmount bekommt. Von der Gefahr, von dort aus submittet zu werden gar nicht erst zu reden. Natürlich kannst du auch Eindrehwürfe benutzen, kann super funktionieren, musst dir halt nur des Risikos bewusst sein und wissen was du tust. |
|
| |||
| |||
| Gibt es eine Technik, die auf einem Judo-Turnier mit Judo-Regelwerk (DJB) erlaubt ist, aber nicht erlaubt auf einem BJJ-Turnier? Nicht irgendeine Technik, die auch verboten ist ![]() |
|
| |||
| |||
| Natürlich darf er auf dir auf den Rücken springen und würgen, nur wir er dann halt sehr wahrscheinlich Ippon geworfen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Meine letzten Wettkampferfahrungen liegen auch schon fast 20 Jahre zurück. Da durfte ich im Stand würgen.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |