|
| ||||
| ||||
| hallo, ich habe eine frage: ist es richtig, dass sich das LL aus dem BJJ "entwickelt" hat. ich meine diese beiden disziplinen haben doch die selben wurzeln, oder? und über die historie von LL habe ich bisher noch nicht so viel gefunden. danke für aufklärung. t.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=umnxlmuQw9s |
|
| ||||
| ||||
| Geändert von pelicanino (17-01-2008 um 15:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| nein LL hat sich nicht aus dem BJJ heraus entwickelt. Sie haben sich parallel entwickelt und sind aneinander gewachsen. auf den meisten Seiten der ELLO Schulen steht was zur Entstehung des LL |
|
| ||||
| ||||
![]() aber viel über die entstehung konnte ich bisher auch nicht heruasbekommen. auf der ello seite steht, dass sich LL hauptsächlich erst in den 70 jahren entwickelt hat. dann wäre es für mich aber total unwahsrscheinlich das es dann nicht von dem "älteren" BJJ beeinflusst wurde. Am I wrong? ich meine die ähnlichkeiten sind doch verblüffend. danke.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ursprünglich haben beide aber andere wurzeln...judo (LL) bzw. jiu jitsu (bjj)... eine sache vielleicht...die typischen ll-techniken wie beinhebel, mata-leon und guillotine finden sich beim traditionellen-gracie-bjj nicht bzw. waren nicht typische techniken des bjj...beinhebel waren früher sogar verpönnt und verboten.. Geändert von pelicanino (17-01-2008 um 15:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
(also scrollen bis Seite ende dann drücken auf große AmiFlagge wo english druntersteht.) Es gibt immer mehr als eine Version wie etwas entstanden ist. Auf der Seite finde ich jetzt nicht soviel. Grüße
__________________ Geändert von 32 Flavors (17-01-2008 um 15:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() (wegen ami-flagge und so...) -war nur ein scherz- danke.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=umnxlmuQw9s Geändert von tonfa (17-01-2008 um 16:02 Uhr). Grund: weil |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
danke für die info.
|
| ||||
| ||||
| Mike Cüppers hat sich intensiv mit dem Thema befasst und herausgefunden das eine der Wurzeln des Luta Livre das Catch Wrestling ist. Such mal hier im Forum nach Catch Wrestling, da müsste dann irgendwo die Erklärung zu finden sein. aber vieleicht schreibt er ja selber was dazu. Gruß Jaycee |
|
| ||||
| ||||
| Guck mal in diesem Threat nach, da ist der Text, den Jaycee meint irgendwo auf der zweiten Seite. (das ist in etwa das, was ich damals in Erfahrung bringen konnte, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit) Catch Wrestling, geile Sache
__________________ Mike Cüppers www.combatclubcologne.de www.combatclubsiegburg.de www.combatclubbonn.de |
|
| ||||
| ||||
| Habe gerade das hier zur Geschichte des Luta Livre auf wikipedia gefunden: "Luta Livre is a broad term referring to wrestling in Portuguese speaking countries, most notably Brazil. Although the individual Portuguese words "luta" and "livre" mean "fight" and "free," respectively, the term "Luta Livre" refers to wrestling. It is often assumed that Luta Livre is a Brazilian hybrid martial art, but that is not the case. [...] It was common knowledge that the practice of no-rules freestyle fighting was common in Brazil, so when those translating the articles saw many references to competitions between Gracie-trained fighters and Luta Livre practitioners, it was mistakenly assumed that Luta Livre referred to a specific Brazilian freestyle system." |
|
| ||||
| ||||
| [QUOTE=pelicanino;1208877 eine sache vielleicht...die typischen ll-techniken wie beinhebel, mata-leon und guillotine finden sich beim traditionellen-gracie-bjj nicht bzw. waren nicht typische techniken des bjj...beinhebel waren früher sogar verpönnt und verboten..[/QUOTE] Würde ich so nicht gerade unterschreiben. Es gibt genug alte Photos die zeigen dass Beinhebel durchaus im "oldschool" BJJ benutzt wurden. Gruss, Gong Fu |
|
| ||||
| ||||
| Hier mal Mike Cüppers' Artikel: Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ich habe mal vor Jahren was auf portugiesisch gelesen. Da stand dass italienische Emigranten(Bootsbauer) eine Art Ringkampf aus Europa in Brasilien selbst trainiert und gelehrt haben. Durch die regellosen Kämpfe (ValeTudo) und der "sportlichen" Rivalität gegenüber dem BJJ hat sich dann der heutige Style manifestiert. Ich fand den Text damals schon sehr interessant, leider konnte ich damals noch nicht so gut ......fala português ![]() Geändert von Ortega (17-01-2008 um 22:13 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| siehe mikes post... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |