Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-02-2007, 18:18
Benutzerbild von Gordinho
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard No-Gi Grappling - BJJ --> Probleme

Servus,

ich hab nun mit BJJ angefangen und im Gi fühle ich mich einfach nicht wohl. Ich kann zwar bessere Takedowns starten aber in den Positionen (vorallem Guard und Mount) bin ich einfach nur ein Opfer. Ich bin einfach nur Steif und bekomme keinen Fluß in meine Bewegungen. Wenn ich bei jemanden in der Guard hocke, werd ich aus der Guard der maßen Kontrolliert, dass ich eigentlich gleich tappen kann. Wenn ich gemountet werde, ist sowieso sense: Stichwort Gi Choke.

Beim No-Gi grappling komme ich viel besser klar und kann mich eigentlich gut verteidigen.

Wie lange habt ihr gebraucht, um einen guten "Fluß" in die Bewegungen zubringen. Wer hatte ähnliche Schwierigkeiten wie ich?

Achja, was ich bemerkt hab, dass ich seit dem ich BJJ trainiere beim No-Gi grappling einen guten Sprung nach vorne gemacht habe

Einpaar Erfahrungen wären nett
Quicklinks
Alt 14-02-2007, 18:33
Benutzerbild von ChriStyle
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: !

Registrierungsdatum: 17.04.2004
Standard

Gi's sind DOOOF !!!!
Alt 14-02-2007, 19:26
Benutzerbild von gabri
Kampfkunst: BJJ/Grappling, BB

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

@bullz,

naja was erwartest du denn?? sowas dauert halt seine zeit, und training is zum lernen da und nicht um die trainingskämpfe zu gewinnen, ist doch egal ob du dir am anfang schwer tust, hauptsache du bleibst dran und hast deinen spass, manchmal sehen wir das alles viel zu verkrampft
Alt 14-02-2007, 20:21
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 05.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Bullzeye Beitrag anzeigen
Achja, was ich bemerkt hab, dass ich seit dem ich BJJ trainiere beim No-Gi grappling einen guten Sprung nach vorne gemacht habe
Stell dir mal vor wie du beim No-Gi Grappling abgehen würdest wenn du No-Gi Jiu Jitsu regelmässig trainieren würdest
Gruss
Alex
Alt 14-02-2007, 20:29

Standard

ahä?

@gabri

jo ich bin bei den Amsterdamer Open am start und deswegen zweifele ich selbst an mir
Alt 14-02-2007, 20:42
Benutzerbild von Tartaruga
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BJJ,Tartaruga Grappling!Erst die Position dann die Finalisation!!

Registrierungsdatum: 11.03.2006
Standard Erst die Position danach die Finalisation!

Die Brasilianer sagen das es einfacher ist den Kimo auszuziehen als anzuziehen!!Du musst deine Position erst sichern.Das Gitrainig ist umfangreicher aufgrund der Tatsche das der Gi eine grösse Angriffs/Kontrolfläche bietet.Dadurch wird das trainig technischer.Wärend man beim No Gi sich nicht soviel auf die Verteidigung von seinem zB Revers oder seienm Hosenbeim konzentrieren muss!!Durch diese technischen Feinheiten wird Automatisch dein No Gi trainig besser!!Und denk an di Tartarug!!!
Alt 14-02-2007, 20:52
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 05.08.2005
Standard

Gleichzeitig wird ohne Gi dein Offensivgame besser, da der Gegner dir mangels Kragen und Ärmeln weniger Angriffsfläche bietet. Hab grad nen interessanten Text von Eddie Bravo über diese Thematik gelesen. Er meint das Leute die hauptsächlich mit Jacke trainieren beim Grappling oder MMA eben teilweise sehr alt aussehen, weil ihnen diese 2 "Waffen" fehlen.
Alt 14-02-2007, 21:00
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu, Fighter-Fitness

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Ich glaube das wird hier bald wieder mal ein interessanter Thread:-)
Alt 14-02-2007, 21:36
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Bullz, wie lange bist Du denn schon beim BJJ? Na ja, vielleicht können wir ja auch morgen Abend mal persönlich schnacken. Da bin ich bei euch beim Training (Natürlich mit Gi )
Alt 14-02-2007, 22:04
Benutzerbild von snowtear
Moderator
Kampfkunst: Luta Livre

Registrierungsdatum: 26.07.2004
Standard

... na gut, ich fange an :-)
Zitat:
Zitat von Tartaruga Beitrag anzeigen
...Du musst deine Position erst sichern.Das Gitrainig ist umfangreicher aufgrund der Tatsche das der Gi eine grösse Angriffs/Kontrolfläche bietet.Dadurch wird das trainig technischer.Wärend man beim No Gi sich nicht soviel auf die Verteidigung von seinem zB Revers oder seienm Hosenbeim konzentrieren muss!!Durch diese technischen Feinheiten wird Automatisch dein No Gi trainig besser!!Und denk an di Tartarug!!!
... Hallo Tartaruga, kannst Du das mal genauer erklären, ich komm deiner Schlussfolgerung nicht hinterher.

Gruß, Oliver
Alt 14-02-2007, 22:33
Benutzerbild von Tartaruga
Kampfkunst: BJJ,Tartaruga Grappling!Erst die Position dann die Finalisation!!

Registrierungsdatum: 11.03.2006
Standard Antwort!

Ok!Aufgrund der Tatsache das man durch den Gi eine grössse angrifsfläche liefert ist der Kämpfer gezwungen gleichzeitig seine Defensivtechnick zu verbessern!!!Durch den Gi hat man eine Menge mehr möglichkeiten an Techniken zb Sweeps,Würger etc!!Das bedeutet also auch das man ne menge mehr an escap`s lernen muss!!!Und das macht das Training mit Gi mehr Technischer!!Die Brasilianer sagen:Es ist einfacher den Gi auszuziehen als an!!Denk mal arüber nach!!!
Alt 14-02-2007, 22:38

Standard

servus ich bin seit ca. 1 Monaten beim BJJ und davor halt noch 2 Monate no GI grappling. Ich hab aber relativ hohes Pensum an Trainingseinheiten. Fast täglich...

Jo ich würde mich freuen, wenn sich das thema ins Positive entwickelt... der erste post war auch weltklasse, danke dafür.

@docdog

alles klaro, bis morgen
Alt 14-02-2007, 22:40
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu, Fighter-Fitness

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Man darf aber nicht vergessen, das man ohne Gi viel schwieriger einen Submission landen kann. Dafür muss man viel enger und technischer arbeiten als mit Gi.

Gerade die Arbeit aus der Guard ist völlig anders weil man weder ein Rever noch den Ärmel des Gi greifen kann, um eine Technik anzusetzen.

Von daher ist es nicht einfach den Kampf ohne Gi zu lernen.

Es sind zwei verschiedene Disziplinen und beide brauchen Zeit und der Gi ist bestimmt keine Wunderwaffe die die eigenen Fähigkeiten übernacht verbessert. Sonst würde jeder Griechisch-Römisch Ringer mit einem Judo Gi trainieren um seine Techniken zu verbessern.

Tschüß
Björn Friedrich
Alt 14-02-2007, 23:12
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Also mir macht beides Spaß Beides hat seine Vor- als auch Nachteile. Entscheidend ist doch letztendlich die persönliche Vorliebe
Alt 14-02-2007, 23:49
Benutzerbild von wuddy
Kampfkunst: Luta Livre / Brazilian Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 12.10.2003
Talking

Zitat:
Zitat von Björn
Es sind zwei verschiedene Disziplinen und beide brauchen Zeit und der Gi ist bestimmt keine Wunderwaffe die die eigenen Fähigkeiten übernacht verbessert. Sonst würde jeder Griechisch-Römisch Ringer mit einem Judo Gi trainieren um seine Techniken zu verbessern.
Eher kein Gi-Kämpfer jemals No-Gi-Schiu-Schitsu trainieren, weil er dadurch seine Technik verschlechtert… :-))

Gruß
wuddy
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht