Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-02-2007, 00:00
Benutzerbild von Fastbreak
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BJJ, muay thai

Registrierungsdatum: 27.09.2006
Standard

Ich glaube übrigens, dass der regelmäßige Verzehr von Äpfeln dazu führt, dass die Birnen besser schmecken...
Quicklinks
Alt 15-02-2007, 00:03
Benutzerbild von DocDog
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Was rein psychologisch betrachtet gar nicht mal so daneben ist
Alt 15-02-2007, 00:07
Benutzerbild von Gong Fu
Kampfkunst: "-"

Registrierungsdatum: 17.01.2004
Standard

@Tartaruga: Stimme Dir voll zu!! Aber das Thema hatten wir ja hier schon oft genug Jede Fraktion,egal ob No-Gi BJJ, Luta Livre, oder die ich nenne sie mal "Traditionelle mit Kimono trainier Fraktion" hat zu diesem Thema seine eigene Einstellung. Dein Zitat,dass es einfacher ist den Kimono auszuziehen als anzulegen, sagt in meinen Augen schon alles. Natürlich ist dies nur meine subjektive Meinung. Ich will den Thread hier aber auch nicht sprengen,also zurück zu der Ausgangsfrage

@Bullzeye: Also verstehe ich Dich richtig, Du trainierst erst seit DREI Monaten Grappling, davon einen Monat mit Kimono... ja was erwartest Du denn? Das Du jetzt jeden bei euch im Training tappst? Das wird wohl nie passieren Trainiere weiter fleissig mit dem Kimono und probiere jeden Tapp deinerseits als einen Lernschritt zu sehen. Analysiere Deine Fehler und probiere diese bei der nächsten Einheit zu vermeiden. Du wirst sehen,little by little wird sich Dein Kimono Spiel verbessern
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spass beim Training

Gruss,
Gong Fu
Alt 15-02-2007, 00:09
Benutzerbild von wuddy
Kampfkunst: Luta Livre / Brazilian Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 12.10.2003
Standard nix psychologisch...

Zitat:
Zitat von Fastbreak
Ich glaube übrigens, dass der regelmäßige Verzehr von Äpfeln dazu führt, dass die Birnen besser schmecken...
Ne, des meinsch’ du nur, weil der Mensch von Natur aus, aufgrund abnehmender Grenznutzen, diversifizierte Güterbündel den einseitigen vorzieht…
Alt 15-02-2007, 01:29
Benutzerbild von Gordinho
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
@Tartaruga: Stimme Dir voll zu!! Aber das Thema hatten wir ja hier schon oft genug Jede Fraktion,egal ob No-Gi BJJ, Luta Livre, oder die ich nenne sie mal "Traditionelle mit Kimono trainier Fraktion" hat zu diesem Thema seine eigene Einstellung. Dein Zitat,dass es einfacher ist den Kimono auszuziehen als anzulegen, sagt in meinen Augen schon alles. Natürlich ist dies nur meine subjektive Meinung. Ich will den Thread hier aber auch nicht sprengen,also zurück zu der Ausgangsfrage

@Bullzeye: Also verstehe ich Dich richtig, Du trainierst erst seit DREI Monaten Grappling, davon einen Monat mit Kimono... ja was erwartest Du denn? Das Du jetzt jeden bei euch im Training tappst? Das wird wohl nie passieren Trainiere weiter fleissig mit dem Kimono und probiere jeden Tapp deinerseits als einen Lernschritt zu sehen. Analysiere Deine Fehler und probiere diese bei der nächsten Einheit zu vermeiden. Du wirst sehen,little by little wird sich Dein Kimono Spiel verbessern

Gruss,
Gong Fu
Selbstverständlich erwarte ich keine wunder oder der gleichen, hab nur um eure erfahrungen gebeten.
Alt 15-02-2007, 07:56
Benutzerbild von Jaycee
Kampfkunst: LUTA LIVRE, BJJ, MMA, Wrestling

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen

Gruss,
Gong Fu
Kurze Ergänzung meinerseits...
Man muss verlieren können um gewinnen zu können...

Gruß

Jaycee
Alt 15-02-2007, 09:52
Benutzerbild von Pooka
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Luta Livre (ELLO), DBMA, Muay Thai

Registrierungsdatum: 05.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Bullzeye Beitrag anzeigen
Servus,

ich hab nun mit BJJ angefangen und im Gi fühle ich mich einfach nicht wohl. Ich kann zwar bessere Takedowns starten aber in den Positionen (vorallem Guard und Mount) bin ich einfach nur ein Opfer. Ich bin einfach nur Steif und bekomme keinen Fluß in meine Bewegungen. Wenn ich bei jemanden in der Guard hocke, werd ich aus der Guard der maßen Kontrolliert, dass ich eigentlich gleich tappen kann. Wenn ich gemountet werde, ist sowieso sense: Stichwort Gi Choke.

Beim No-Gi grappling komme ich viel besser klar und kann mich eigentlich gut verteidigen.

Wie lange habt ihr gebraucht, um einen guten "Fluß" in die Bewegungen zubringen. Wer hatte ähnliche Schwierigkeiten wie ich?

Achja, was ich bemerkt hab, dass ich seit dem ich BJJ trainiere beim No-Gi grappling einen guten Sprung nach vorne gemacht habe

Einpaar Erfahrungen wären nett

Mal in Kürze meine Erfahrungen:

Bei mir war es umgekehrt. Nach etwa 10 Jahren Judo, weiteren 15 Jahren JJ und etwas BJJ mit Gi, hatte ich eher Probleme ohne Gi zu kämpfen. Ein wichtiges Element an das ich seit Jahren gewöhnt war und das stark in mein Spiel integriert war, fehlte auf einmal.

Takedowns, Submissions erschienen mir erstmal weit schwieriger und das ganze Spiel war anders. Andererseits fiel mir die Defence leichter. Mit dem flow hatte ich nicht so viele Probleme, wahrscheinlich weil ich schon lange genug Bodenkampf praktiziert hatte. Aber der mangelnde Ganzkörpergriff erforderte ein viel engeres und präziseres Arbeiten und stärkere Kontrollarbeit am Mann.

Deine Erkenntnisse, im No-Gi-Training Fortschritte zu erzielen und beim Gi-BJJ vor allem mit der Defence Probleme zu haben, finde ich durchaus schlüssig:
No-Gi-Training erfordert - und stärkt - bei den vergleichbaren Techniken ein enges und präziseres Arbeiten, macht aber die Verteidigungsarbeit leichter (Du bist einfach schwerer zu packen und zu kontrollieren, grade wenn Du verschwitzt bist. Soll heißen, wenn Du Gi-Training machst, musst Du Dein Defensivverhalten verbessern, um nicht ständig getappt zu werden. Das nimmst Du natürlich ins No-Gi-Training mit. Eine bewährte Methode ist es ja z.B., mit Gi gegen einen Partner ohne Gi zu rollen: Du verbesserst Dein Devensivverhalten, musst aber gleichzeitig offensiv mangesl Ganzkörpergriff sehr eng und präzise arbeiten.

Ansonsten, klar dass der Gi Dir erstmal ungewohnt ist. Wie lange man braucht, um einen guten Fluß in die Bewegungen zu bringen, kann ich schlecht sagen, da ich als kleiner Junge angefangen habe. Aber ich denke, das ist individuell recht unterschiedlich und hängt von Deiner Begabung, Trainingshäufigkeit und -intensität, Trainer etc. ab.

Gruß, Ralf
Alt 15-02-2007, 10:44
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Bullz, wie lange bist Du denn schon beim BJJ? Na ja, vielleicht können wir ja auch morgen Abend mal persönlich schnacken. Da bin ich bei euch beim Training (Natürlich mit Gi )

Zitat:
Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
Macht regelmäßiger Geschlechtsverkehr mit dem anderen Geschlecht homosexuel?

Zum Thema selber wurde schon das Wichtigste gesagt. Hatten wir ja auch schon öfter hier
Einfach schön fleißig weitertrainieren, Bullzeye. Durch dein hohes Trainingspensum (bin ich neidisch!), hast du da sicher bald keine Probleme mehr.
Alt 15-02-2007, 11:15
Benutzerbild von sickboy
Kampfkunst: Cobra Kai Karate

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Tartaruga, schön was von dir hier im forum zu sehen.
ich freu mich schon auf nachher

This is my Gi. There are many like it but this one is mine. My Gi is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life. Without me, my Gi is useless. Without my Gi I am useless.
Alt 15-02-2007, 11:26
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Nicht nur Du! Ich mach mich jetzt Richtung Hansestadt auf den Weg Da können wir die Thematik ja weiter diskutieren.
Alt 15-02-2007, 11:29
Benutzerbild von Jaycee
Kampfkunst: LUTA LIVRE, BJJ, MMA, Wrestling

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

*Modus Offtopic an* Hier findet man eine schöne Werbung für einen GI. Einfach mal anschauen.... *Modus Offtopic aus*
www*selfdefense24*de/shop/images/BJJ_GI.jpeg

Geändert von Jaycee (15-02-2007 um 11:32 Uhr).
Alt 15-02-2007, 11:57
Benutzerbild von Tornado
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 20.06.2004
Standard

Irgendwie kommt mir der Kerl in dem GI bekannt vor
Alt 15-02-2007, 12:14
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu, Fighter-Fitness

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Der Typ ist definitv der richtige Mann für einen Gi:-)
Alt 15-02-2007, 12:19
Benutzerbild von sickboy
Kampfkunst: Cobra Kai Karate

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

@bullzeye ich würd mich da gar nicht so stressen, das hat bei allen anderen auch nicht anders ausgesehen, mit der zeit und viel übung, wirste sicherlich bald besser werden.

@ docdog, nach hamburg, etwas ins ht16 ?

This is my Gi. There are many like it but this one is mine. My Gi is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life. Without me, my Gi is useless. Without my Gi I am useless.
Alt 15-02-2007, 12:30
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Ich heiß zwar nicht DocDog, aber ich weiß, dass der gute Herr, wie schon seit langer Zeit versprochen, bei uns mittrainieren wird

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht