Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Grappling

Grappling Diskussionen zu Bodenkampfstilen wie z.B. Brazilian Jiu-Jitsu, Luta Livre, Ringen, Sambo, Submission Grappling, Submission Wrestling etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-05-2016, 15:04
Benutzerbild von Kraken
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Also, wessen Stolz durch eine Aufforderung zum Rollen verletzt wird, muss ja ein unglaublich aufgeblähtes Ego haben.

Wer das Gefühl hat, sein "Ruf" oder was auch immer würde geschädigt, wenn er mal "nein" sagen muss, um sich vor Verletzungen zu schützen, oder weil er keine Lust hat, der hat ein ebenso gewaltig aufgeblähtes Ego.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-05-2016, 15:04
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Bareknuckle-Mikado

Registrierungsdatum: 26.01.2006
Standard

Wenn ich Anfänger bin ist es ja relativ wahrscheinlich der niedrigst Graduierte zu sein. So wird dann von mir erwartet das ich im Zweifel solange warte bis sich jemand erbarmt mit mir zu rollen weil es sonst unhöflich wäre selber Initiative zu zeigen?

Was ist das bitte für ein Quatsch. Der Ton spielt zwar wie bereits gesagt die Musik, aber das gilt ja auch wenn Schwarzgurt Weißgurt fragt.

Ehrlich gesagt halte ich das für absoluten Blödsinn. Wäre für mich bereits ein Grund den Sport/Gym zu wechseln.

Mir fällt da auch ehrlich gesagt kein einziger Grund ein warum das akzeptabel sein sollte.
Alt 25-05-2016, 15:07
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
Was hat denn das mit egofrei zu tun?
Alles. Ein BB ist nix besseres als ein WB. Und miteinander rollen ist nicht mit aller Gewallt zum tappen bringen.
Alt 25-05-2016, 15:10
Kampfkunst: Bareknuckle-Mikado

Registrierungsdatum: 26.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
Alles. Ein BB ist nix besseres als ein WB. Und miteinander rollen ist nicht mit aller Gewallt zum tappen bringen.
Eben, die Intensität kann man doch unter normalen Menschen (die sich respektieren) absprechen.

Zumal es zu dem Szenario ja ebenfalls kommen kann von hoch niedrig fragt...

ne, sorry, es ist und bleibt Blödsinn!^^
Alt 25-05-2016, 15:14
Benutzerbild von küken
Kampfkunst: Karate, Grappling

Registrierungsdatum: 06.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Gose Beitrag anzeigen
Wenn ich Anfänger bin ist es ja relativ wahrscheinlich der niedrigst Graduierte zu sein. So wird dann von mir erwartet das ich im Zweifel solange warte bis sich jemand erbarmt mit mir zu rollen weil es sonst unhöflich wäre selber Initiative zu zeigen?

Was ist das bitte für ein Quatsch. Der Ton spielt zwar wie bereits gesagt die Musik, aber das gilt ja auch wenn Schwarzgurt Weißgurt fragt.

Ehrlich gesagt halte ich das für absoluten Blödsinn. Wäre für mich bereits ein Grund den Sport/Gym zu wechseln.

Mir fällt da auch ehrlich gesagt kein einziger Grund ein warum das akzeptabel sein sollte.
+1

Ausserdem macht ein BB einen zu keinem besseren Menschen, und hat in meinem Fall damit nichts zu tun hat, ob ich jemandem Respekt zolle.

BB + netter Mensch = Respekt
BB + blöder Mensch = Nichts
Alt 25-05-2016, 15:16
Kampfkunst: BJJ, Muay Thai, Judo

Registrierungsdatum: 02.09.2013
Standard

Zitat:
Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
Zumal die meisten höhergraduierten Blackbelts auch älter sind und da ist auch deswegen schon Respekt angebracht.....
Nur weil jemand älter ist, hat er nicht automatisch Respekt verdient. Die Einstellung ist ein Anachronismus aus Zeiten als es noch eine Leistung war alt zu werden.
Alt 25-05-2016, 15:28
Benutzerbild von Rene
Kampfkunst: Bujinkan Budo Ninpo Taijutsu

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Jetzt werden wir alle zu alt ... aber ok, andere Baustelle.

Respekt hat nichts nur mit Alter zu tun, aber ein bisschen schon, wenn der Ältere einem Jüngeren was beibringen kann, soll, will, muss, kann. Aber der Respekt sollte nicht nicht größer sein als der, den der Ältere dem Jüngeren entgegenbringt. Dieses künstlich erzeugte Kastendenken hat mich überall gestört.

Zumal, wenn man Schwarzgurt im BJJ ist, so hab ich mal gehört, liegen vom Leven also Lichtjahre runter zu einem Weißgurt.
Alt 25-05-2016, 15:28

Standard

Moment, was ist denn wenn der WB älter als der BB ist?
Alt 25-05-2016, 15:31
Benutzerbild von Rene
Kampfkunst: Bujinkan Budo Ninpo Taijutsu

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Mach die Sache jetzt nicht komplizierter. ^^
Alt 25-05-2016, 15:33
Kampfkunst: BJJ, Muay Thai, Judo

Registrierungsdatum: 02.09.2013
Standard

Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
aber ein bisschen schon, wenn der Ältere einem Jüngeren was beibringen kann, soll, will, muss, kann.
Dann resultiert der Respekt aber aus dem Wissen des älteren.
Alt 25-05-2016, 15:34
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Also, wessen Stolz durch eine Aufforderung zum Rollen verletzt wird, muss ja ein unglaublich aufgeblähtes Ego haben.....
In unseren Landen geh ich da mit.
Da sich die Diskussion aber wohl ursprünglich an dem konkreten Video von Frank entzündet hat und das wohl in Brasilien aufgenommen wurde (?), muss/ sollte man schon die Umstände a bisserl berücksichtigen. Gemeint ist: Die Brasilianer sind nun mal ein unheimlich stolzes Volk (meine Erfahrung) und die Verletzung des Stolzes/ der Ehr zählt dort oft mehr als ein Menschenleben.
Und: Der Stolz ist da recht schnell verletzt (auch durch (in unseren Augen vielleicht) Kleinigkeiten).
Just my 2 cents.
Alt 25-05-2016, 15:36
Benutzerbild von Balthus
Kampfkunst: Turnschuh-Defence, Krav Maga, kick'n'run

Registrierungsdatum: 29.05.2009
Standard

... mir wurde mal Sinngemäß gesagt:

wenns heisst: "sucht euch einen Trainingspartner"
"Schnapp dir den schwersten, stärksten, gemeinsten Kerl in deiner Nähe und leg' los."

In der Praxis sieht das so aus, dass ich mich zum nächststehenden umdrehe und frage: "wie siehts aus"...

Beim Rollen kenne ich es bisher nur so, dass eh soviel durchgetauscht wird dass man halt versucht wen zu bekommen den man noch nicht hatte und der nicht unbedingt grade krank oder verletzt ist bzw. völlig unkontrolliert ist.

Open Mats (ok da war ich bisher nur einmal) lief so ab, dass ich halt geschaut habe wer gelangweilt aussah und habe ihn freundlich gerfagt ...
Alt 25-05-2016, 15:37

Standard

Zitat:
Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
Die Brasilianer sind nun mal ein unheimlich stolzes Volk (meine Erfahrung) und die Verletzung des Stolzes/ der Ehr zählt dort oft mehr als ein Menschenleben.
Das klingt wie eine Definition für aufgeblasenes Ego.
Alt 25-05-2016, 15:42
Benutzerbild von sivispacemparabellum
Moderator
Kampfkunst: muay thai, submission wrestling, bjj, mma

Registrierungsdatum: 26.05.2006
Standard

Bei DeLaRiva in Brasilien teilt er immer die Sparringspartner zu. So handhabe ich das auch. Schwarzgurte die zu Besuch sind haben davor immer freie Wahl.
Die Graduierung im BJJ zählt. Und wo ist das Problem, wenn sich jemand seine Trainingspartner auswählt, der aufgrund seines Gürtels im Sparring besonders exponiert ist. Denn es gibt das Gerede: der Gürtel passt XY nicht.
Flibb hat es da auf den hässlichen Punkt gebracht, es gibt leider Leute, die dich wegen einer höheren Graduierung unbedingt tappen wollen. Koste es was es wolle und am Ende ist dann jemand verletzt. Das lässt sich vermeiden. Und da ich bei einer Open Mat nicht jeden kenne macht es so mehr Sinn.
Alt 25-05-2016, 15:45
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Dumm aus der Wäsche gucken

Registrierungsdatum: 10.01.2007
Standard

Der niedrigere Gurt, hat ganz klar den Blick auf den Boden zu richten, wenn ei höher Graduierter vorbei kommt. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass der Schatten des Prof. Dr. Sifu nicht betreten wird.
Wieso hier über die Frage nach Sparring disskutiert wird... die Anfänger, erstrecht wenn es Gäste sind, haben nicht mal den Mund aufzumachen!

Kinners jetzt ernsthaft? Ein Gast darf doch genauso Fragen "Hast du Lust zu Rollen?" wie jeder andere auch.

Auf der einen Seite brüstet sich Bjj doch immer mit schönen Sprüchen: “A black belt only covers two inches of your ass. You have to cover the rest.” - (Royce Gracie) usw
und auf der anderen Seite erwartet man dann ernsthaft, dass ein WB nicht den großen BB von sich aus anspricht?

Sorry das ist lächerlich.
Jeder sollte auf der Matte respektvoll behandelt werden, ganz egal welchen Gurt er trägt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht