|
| ||||
| ||||
| Training oder Wettkampf? Warum ins BJJ Training gehen wo jemand versucht dir Befreiungen beizubringen und dann im Sparring stattdessen lustig auf irgendwelchen Punkten rumdrücken? Dazu wäre mir meine Zeit zu schade. |
|
| ||||
| ||||
| Es ist doch ganz einfach, BJJ funktioniert auf Mecahnik, wenn ich also viel Kraft brauche, um irgendeine Technik anzuwenden und die nicht geht und ich dann noch Schmerzpunkte brauche, ist das ein Indikator dafür das meine Technik nicht gut ist, PLUS: Feinmotorische Bewegungen funktionieren nur, wenn der Körper entspannt und ökonomisch arbeiten kann und das kann er nicht, wenn ich in einer Situation bin, in der ich keine Lösungswege, ausser Druckpunkte habe. Ist wie mit ballistischen Schlägen, die funktionieren perfekt aus jeder Lage, WENN man entspannt und locker bleiben kann, ergo einen Grappling Background hat. Tschüß Björn Friedrich |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin demnächst vermutlich auf meinem ersten BJJ-Turnier *freu* Ich kann ja mal die Augen offen halten, ob es jemanden gibt, der das macht. Edith ist noch etwas eingefallen: Im Judo habe ich schon häufiger Trainer erlebt, die den gezielten, aber möglichst unauffälligen Einsatz von Schmerzpunkten zeigen, um einen Gegner, der sich ganz eng eingeigelt hat, wieder "aufzumachen". Da ich einigeln (also das kleinmachen, inaktiv/passiv werden) für ein absolutes Unding halte, stehe ich dem nicht ganz so skeptisch gegenüber wie bspw. der Unterstützung eines Guard Pass durch Nervendrucktechniken. Allerdings greife ich da trotzdem lieber auf "bewährte" Methoden zum Knacken eines Igels zurück...
__________________ blog.derLichtschalter.de Geändert von derLichtschalter (31-01-2012 um 10:23 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Oh, entschuldigung. Hab ich dir weh getan ? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @Pustekuchen: Meinst du mich?
__________________ blog.derLichtschalter.de |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man einen ähnlich guten oder besseren Gegner hat, ist es bei uns recht normal das man versucht es ihm so unangenehm wie möglich zu machen. Das führt zu mehr Fehlern und Fehler öffnen Tür und Tor für Verbesserung der Position oder gar direkt zur Submission. Auf der anderen Seite sollte man eben auch Trainieren diese kleinen "Nettigkeiten" zu ertragen oder ihnen zu entgehen, sonst wird man damit nachher noch beim Wettkampf überrumpelt und verliert deswegen. Wird bei uns aber eher damit gemacht das man noch das Kinn, den Ellenbogen, das Knie oder die Faust an einer regelkonformen aber unangenehmen Stelle reindrückt oder den Körper (oder auch das Gewicht) so verlagert das der andere eben schwerer Atmen kann. Finger umknicken o.Ä. halte ich für Mist, da kleine Gelenke sicher deutlich verletzlicher sind und eben schneller mal was bricht oder ausränkt.
__________________ "Kämpfen bis zum Ziel" ---> http://www.youtube.com/watch?v=8vJLm...eature=related |
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich mit Besseren rolle versuche ich Positionsverbesserungen meines Partners zu verhindern und nicht in einer Submission zu landen. Mach die Leute ruhig ein bischen sauer, wenn sie dich im freundschaftlichen Sparring mal in die Mount lassen. Drück ihnen mal die Ellenbogenspitze unters Jochbein um ihren Monkeysmile zu geniessen. Ich möchte danach gerne den Rest der Runde sehen....aber du musst ihn spüren. Deswegen benutze ich so etwas nur im Notfall: wenn jermand schlechter ist und ich ihn sehr gerne mag. ![]() Und wer Finger verbiegt ist ein Idiot und kann beim Grappling auch Beissen, was genauso sportlich ist. ![]() |
|
| |||
| |||
| wobei ellbogen ins gesicht drücken im BJJ verboten ist... sonst stimm ich dir zu, geht immer ums positioning und auch wenns nur um kleine posture-spielchen geht, die sind nämlich kriegsendscheident. ich hab mal bei nem lehrgang mit einem spezialisten gerollt der sachen gemacht hat wie nase vom gegner zuhalten lol. |
|
| |||
| |||
| +1
__________________ Jiu Jitsu is about respect - earn it for yourself and take it away from the other guy |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Besser im Training mal etwas mehr gelitten als im Kampf. Natürlich sind wir beim Grappling und nicht beim SM aber etwas Schmerz gehört eben zum Kampfsport immer dazu. Das wichtigste ist mMn die Verletzungsprävention und daher ist es mir lieber jemand drückt mir seinen Ellenbogen in die Leiste, als wenn ich mit Vollgas auf die Matte Geslamt werde
__________________ "Kämpfen bis zum Ziel" ---> http://www.youtube.com/watch?v=8vJLm...eature=related |
|
| |||
| |||
| ^1. Absatz: Ich glaub du verwechselts dort was. Crossface = legitime Sache die man auch ohne Krafteinsatz verwenden kann. ^2. Absatz: Die Unterscheidung ist so wie als ob jemand dich anpinkelt oder ankotzt. Beides muss nicht sein
__________________ Jiu Jitsu is about respect - earn it for yourself and take it away from the other guy |
|
| ||||
| ||||
| Beim Boxen gehört der Uppercut dazu. Einfach immer. Ja und auch im Training will ich treffen. Und trotzdem kann ich mich drei Tage nicht rasieren, meinem Trainingspartner im Infight dann im Kopf an Kopf Rennen anschmirgeln um ihm dann die Leber mehrfach zu massieren...wenn ich nicht mal aus Versehen den Ellenbogen mitschlage. Es gibt Unterschiede vom Verhalten im Training, die Nichts mit Technik und auch nicht mit besser Kämpfen zu tun haben. Haben Frank, Flibb, Björn und andere Leute mit denen ich gerne trainiere aber auch schon gesagt. Wer an Abhärtung durch Schmerz glaubt irrt gewaltig. |
|
| ||||
| ||||
| wenn es effektiv und erlaubt ist, sollte man es auch anwenden dürfen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Das muss sich jetzt nicht mal nur auf Dinge wie Druckpunkte beschränken. Nehmen wir an mein Trainingspartner hat einen gewissen Schwachpunkt, den ich immer wieder ausnutzen kann, wie beispielsweise schwache Handgelenke. Die anzugreifen wird bei dieser Person eventuell immer wieder funktionieren, aber was habe ich im Endeffekt davon? Man betrügt sich nur selber um die Zeit die man damit hätte verbringen können die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und Dinge zu lernen die auch bei anderen Personen funktionieren.
__________________ "aus elben elfen machen heiſst unserer sprache gewalt thun;" Deutsche Mythologie, 1844, Jacob Grimm |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |