|
| ||||
| ||||
| Angeregt durch Matzes kleinen Einwurf wollte ich hier mal, losgelöst von einem speziellen Event ein bischen was zu den enorm hohen Startgebühren auf Grapplingwettkämpfen lesen. Ich kenne Startgebühren aus dem Muay Thai, da kommen die Veranstalter mit 5-10 Euro Startgebühr hin. Ok, Muay Thai zieht auch schon mehr Zuschauer an, aber meiner Meinung nach sollte das die Richtung sein in die auch auf Grapplingwettkämpfen hingesteuert werden sollte, mehr Werbung damit auch Zuschauer auf die Events kommen und die Startgebühr minimiert werden kann. Drauflegen will freilich keine Veranstalter ,aber von den Kämpfern wird schon enorme Opferbereitschaft verlangt bei Startgebühren in den momentanen Dimensionen. |
|
| |||
| |||
| Beim L&C bspw. zahlen Zuschauer aber keinen Eintritt. Sonst gäbe es kaum Zuschauer. |
|
| ||||
| ||||
| ... auf den meisten Grapplingwettkämpfen gibt es keine Zuschauer, die nicht gleichzeitig Fahrer, Betreuer, Freundin oder sonst wie dazu gehören... ![]() Allerdings wäre ja ein genereller Eintritt von zB 3 Euro für ALLE nicht verkehrt, dann wäre schon mal ein Grundumsatz da und es müsste nicht alles aus dem Startgeld finanziert werden... 20 oder mehr Euro finde ich viel Geld, gerne verzichte ich auf Urkunde, pokal und den ganzen hokus pokus.... Gruß Oliver
__________________ Luta Livre in Kiel |
|
| ||||
| ||||
| Da bist Du aber leider einer der wenigen! Bei der Planung eines solchen Events muss man immer den ganzen Klimbim miteinberechnen. Ich finde, dass Startgebühren bis 20-25 Euro noch ok sind. Aber darüber hinaus oder gar doppeltes Startgeld, wenn man in zwei Klassen startet ( ), finde ich doch einwenig überzogen. |
|
| ||||
| ||||
| Man muß ja keine Unsummen für Zuschauer verlangen, aber für 5 Euro und mit entsprechender Werbung (Flyer, Plakate) sollte es doch möglich sein Zuschauer auf die Events zu locken (was ja auch dem Sport gut täte wenn er einen größeren Bekanntheitsgrad erlangte). |
|
| ||||
| ||||
| durch zuschauer wird man da wohl nie wirklich hohe einnahmen erwirtschaften. anders als beim upright-fight (muay thai, kickboxen, taekwondo usw) sieht man nämlich als zu schauer beim grappling nur aus geringer distanz was da tatsächlich vor sich geht. große heerscharen werden also eher selten auf ein grapplingturnier pilgern :-(
__________________ Zitat Neopratze: Bei wirklich gutem Sex muß Big John Mc Carthy als Schlichter dazwischengehen |
|
| ||||
| ||||
| Was man imme rbeachten muss ist das jeder Veranstalter der ein Turnier nicht in eigenen Räumlichkeiten abhalten kann, die Hallengebühr hat. Die in Hamburg nicht gerade wenig ist, wenn man nicht Vitamin-B, Familie etc. hat damit es günstiger wird. Man telefoniert sich manchmal die Finger wund und man versucht zu günstigen Preisen das hinzubekommen was zu einen Turnier alles gehört. Sanis, Medallien, Pokale, Flyer, Plakate ... etc. Dann versucht man durch Sponosoren den Kämpfern was zu bieten, aber damit kann man nicht immer rechnen. Dann hat man freiwillige Helfern, die Mattenschleppen, Schiedsen, Brötchen belegen und diese zum selbstpreis verkaufen, Listen erstellen, Listen aufhängen, Wiegen, Punkte zählen, Kämpfer ansagen, sich um die Siegerehrung kümmern, verwirrte Kämpfer beruhigen und Infos geben, Fotos machen, etc. die möchte man auch gern mit zumindest eine rkelinen Aufmerksamkeit bedenken und sei es jetzt nur ein T-Shirt der Veranstaltung. Ich freu mich wenn Leute das mit weniger Geld hinbekommen ehrlich Tipps alle zu mir. Aber für Turniere die sich wirklich drum bemühen das die Kämpfer einen guten Wettkampf haben, das alles reibungslos ohne lange Wartezeit funktioniert, die Sanis vor Ort haben, die sich um gute Schidsrichter kümmern, die sich um Verpflegung kümmern, finde ich 20-25 Eur ein echt guten Deal. Wenn Kämpfer zufrieden sind mit den Turnieren und die sich etablieren dann kommen auch mehr Zuschauer und mehr Sponsoren. Wenn die einen Großteil der Kosten auffangen, dann kann man das umlegen und das Turnier kostet vielleicht nur noch die Hälfte. Das ist super. Aber auch das bedeutet wiederrum für den Veranstalter ne Menge vorarbeit, viel telefonieren. Und auch bei Sponsoren können manchmal komische Dinge passieren. Ich sach nur die Thaishorts von SummerSlam gell ArschmitRingerohren .So die 32
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| ich hab keinen blassen schimmer wie Marshmellow den eifel cup hinbekommen hat, aber das phänomenal! 10 € startgebühr T-shirt Pokale& medaillen preis Geld (75 € für Blaugurte, 75 € für lilagurte UND! sage und schreibe 250 € absoluto) sanis verpflegung ... ... Lasst euch aufjedenfall tipps geben, das war wirklich klasse! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nun frage ich mich, wie eine Randsportart wie das Ringen, Turniere mit einer relativ geringen Startgebühr ausrichten kann? ![]() ....und das Ringen zieht wahrlich nicht mehr Zuschauer wie unsere gängigen Grapplingwettkämpfe Turniere, bei denen teilweise 50,- € Startgeld fällig werden, nur weil man in 2 Klassen Starten möchte, finde ich mehr als überzogen... ...wenn dann noch ein gewisser Verdienst an solchen Veranstaltungen rigoros abgestritten wird ist das mehr als fragwürdig... ![]()
__________________ Wer bis zum Hals in Scheisse steht, sollt´n Kopf nich hängen lassen! http://www.wti-schule.de/dino-team/index.html |
|
| |||
| |||
| Das grosse Business scheint das ja nicht gerade zu sein ![]() Ich würde mindestens € 500 Startgeld einheben (zwecks Motivation ) und dafür € 10000 Preisgeld ausschütten ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() zu hohe startgebühren sind doof und schrecken ab, finde ich. |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| matze hat doch geschrieben, was ihm wichtig ist: gewinn . wohl nicht anders denken die anderen veranstalter.... kämpfen muss billig sein... , damit eine sportart wächst.........was ist billig ? 15 euro pro start sollte das maximum sein, denke ich. alles andere ist gewinnstreben der veranstalter ...... was nützen flyer und plakate, wenn sowieso keine zuschauer kommen.... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "The belt covers only 2" of your ass; you have to back up the rest of it." http://www.gracieoceania.com/ |
|
| ||||
| ||||
können wir ja alle gebrauchen ![]()
__________________ Luta Livre in Kiel |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |