|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin relativ neu in Hamburg und möchte gerne weiter Grapplen. Mir ist das Zanshin dojo als gesamt paket aufgefallen. Ich möchte gerne Boxen und Boden weitermachen. Wie ist die Atmosphäre dort? Wie ist das Fitness Studio? Darf man dort Grundübungen machen? Darf man schwer trainieren? Es gibt einpaar studios die wollten damals keine Wettkämpfer haben, das gleiche befürchte ich auch beim zanshin dojo, scheint ziemlich "fitnesslastig". Der Preis ist ziemlich gesalzen - aber auch gerecht? Wenn das hier nicht rein passt, dann bitte verschieben. Ich würde mich über jedes Posting freuen. mfg |
|
| ||||
| ||||
| Da kannst Du Matzeone mal fragen, ich meine, der trainiert dort auch. Übrigens: Falls Du Lust haben solltest, am Wochenende ein kleines Turnier mitzumachen, schau mal im Eventforum unter Iron Warrior. Da kommen auch einige Hamburger Schönen Gruss, Doc |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Plauze, in deinem Profil steht Luta Livre Gruß, Oliver
__________________ Luta Livre in Kiel Geändert von snowtear (24-05-2007 um 08:50 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Kurz zum Zanshin-Dojo: Erst ab einem Zweijahresvertrag wird die entgegengebrachte Leistung langsam erschwinglich. 52€ verlangen die Inhaber hierfür im Monat. Nennenswert und negativ zu beurteilen ist auch die Höhe der „Servicepauschale“ für die Anmeldung. Diese ist so hoch wie ein Monatsbeitrag. Zusätzlich kommt noch die Getränkepauschale, die jedoch nicht optional ist, sondern Pflicht. Dafür kann der Kunde sich dann an einer Getränkestation sein Getränk mit verschiedenen Sorten von Sirup und Mineralwasser zusammenstellen. Im Zanshin-Dojo werden keine Wettkämpfer ausgebildet. Lediglich in der Brazilian Jiu-Jitsu-Gruppe gibt es seit kurzem an Wettkämpfen teilnehmende Kämpfer. Diese trainieren zumeist auch in der HT16 diese Sportart. Die Trainertypen sind weit gefächert. Manche sind eher sympathisch und manche würde man am liebsten als ein bestimmtes Körperteil beschreiben. Merkwürdig ist auch die „Kleiderordnung“. Es ist untersagt, mit ärmellosen Shirts zu trainieren. Das gilt nicht für die Capoeirista mit ihrem kampfsportrassistischen Trainer, die auch gerne mit freiem Oberkörper durch das Dojo laufen. Bei Frauen drückt man auch gerne eher beide Augen zu. Man möchte keine „Pumper“ und Leute, die effektives Krafttraining betreiben im Dojo. Der Geräte- und Fitnessbereich ist dafür aber sehr großzügig ausgebaut. Es stehen viele nützliche und weniger nützliche Geräte für das Krafttraining bereit. Mit der Einweisung nehmen es die Inhaber aber leider auch nicht so genau. Es sind Fälle bekannt, die gar keine Einweisung erhalten haben. Im Bereich Kampfsport gibt es zwei Pluspunkte. Zum einen für das schon erwähnte Angebot des Brazilian Jiu-Jitsu, welches gerade in Deutschland boomt. Der zweite Pluspunkt ist für das Angebot des von Bruce Lee entwickelten Jeet Kune Do. Dieser Pluspunkt ist allerdings eher dafür „verdient“, dass das Zanshin-Dojo im gesamten Raum Hamburg die einzige Schule ist, die damit wirbt, Jeet Kune Do zu unterrichten. Eine Sauna und ein Solarium komplettieren das Wellness-Angebot. Die Lage des Dojos liegt am Rande von Hamburg und hat eher ein kleines Einzugsgebiet. Dies ist meine persönliche Beobachtung nach circa 4 Wochen Training im Sommer. Andere mögen die Situation anders darstellen. Wie snowtear schon geschrieben hat, bietet Stefan Salzburg, ein sehr sympathischer und Kampfsport-kompetenter Mensch sein Luta Livre in Hamburg an. Stimmt aber nur halb, da seine Schule in Norderstedt liegt und für den Großteil der Hamburger schlecht zu erreichen ist. Als Alternativen kann ich dir die schon erwähnte Gruppe der HT16 empfehlen oder auch das Gym Kwan. Dort wird von Montags bis Mittwoch Free-Fight angeboten. Zwar wirst du kein "reines" Boxen im Kursplan finden (Muay Thai und Kickboxen aber schon), dafür kannst du aber auch gerne mal Lutz ansprechen, ob ihr privat oder in Kleingruppen mal nur boxt. Er selber hat eine immens hohe Anzahl von Boxkämpfen. Es gibt also einiges in Hamburg, was deinen Anforderungen gerecht werden kann. In welchem Stadtteil wohnst du denn?
__________________ World Grappling League |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenne nur zwei der Trainer von dort von anderen Lehrgängen aus. Meiner Meinung nach waren die auch fit, konnten ihr wissen gut vermitteln und man hat was mitgenommen! Es bezog sich auf Ju Jutsu und auf MMA, dort hauptsächlich auf den Bodenteil, bzw. die Übergänge vom Schlg-/Trittbereich in den Bodenkampf. MfG Markus
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Moin Plauze! Natürlich haben wir gerne leute im Studio die "effektives Krafttraining" ganz besonders in bezug auf Wettkämpfe betreiben wollen . Es gibt nur kein auf Bodybuilding zugeschnittenes Programm.Auf Wettkampf zugeschnittenen Einheiten gibt es in Form von BJJ, Ju Jutsu Fighting und Allkampf und letztlich auch im Shooto. Wir haben aber auch schon Wettkämpfer auf Kickbox und Box Veranstaltungen geschickt (die tatsächlich auch gewonnen haben ). Im allgemeinen gibts eine Unterteilung zwischen Fitness orientierten Einheiten und Wettkampf orientierten Einheiten sprich Sparring (im Bereich Boxen, Kickboxen und Shooto) .Zum Preis: Jawohl der Laden kostet mehr, bietet aber auch ne menge...du kannst halt viele verschiedene Stile trainieren und grade dieser Mix (auch in bezug auf MMA/Shooto) machts halt grade interessant. Matze war anscheinend nicht ganz so begeistert von uns was mir natürlich sehr leid tut, am besten schaust du es dir einfach selbst mal an. Liebe Grüße Eike Geändert von grandão (24-05-2007 um 09:50 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Dass im Kickboxen tatsächlich Leute zum Wettkampf geschickt werden ist mir neu. Wenn das so ist, dann ist's natürlich besser. Ich hoffe, mein Text kommt nicht ganz so negativ rüber, wie er gemeint ist. Die BJJ-Truppe hat mir damals sehr viel Spaß gemacht. Das Kickboxen dort war für die Fitness ganz nett, mehr aber auch nicht. Wenn der hohe Preis und die Lage (wissen ja noch nicht, wo du wohnst), dann schau dir einfach alles mal an, Plauze. Eike, sieht man dich eigentlich Sonntag beim Iron Warrior? Mit freundlichen Grüßen, Matze
|
| |||
| |||
| Hey Matze, du darfst den laden doch doof finden wenn du willst, ist ja (noch) ein freies Land! Ich versuch mein bestes wegen sonntag , bin aber ein bisschen im Umzugsstress... Bis Denn! Eike (zahlendes Mitglied) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Plauze! ![]() (erstmal cooler Name... )Es ist recht schwer, eine Meinung über einen bestimmten Laden zu posten, da es sich immer um ganz persönliche Eindrücke handelt, die schnell verallgemeinernd aufgefasst werden. Ich bin schon einige Zeit in der Hamburger Trainingsszene umtriebig und kann Dir kurz aus meiner ganz persönlichen Sicht folgendes sagen: Es gibt eine Menge hochqualifiziertzer Gruppen in unserer Stadt, die allesamt ihre ganz individuellen Schwerpunkte setzen. Im Zanshin Dojo findest Du ein breites Angebot an Kampfkunst in sicherlich einer sehr exklusiven Location mit ausgewähltem Publikum (das mag jeder werten, wie er möchte...) Ich selbst habe nur BJJ und Shooto dort trainiert. Der Preis ist sicherlich hoch, aber die Sportstätte ist sauber, gepflegt und die Ausstattung auf einem neuen Stand. Im BJJ findest Du dort qualifizierte Trainer, die auch in der HT16 Training geben. Allerdings war es zu meiner Zeit, und ich glaube das ist noch immer so, eingeschränktes BJJ, mit wenig Standkampf und keinen Beinhebeln. Die Shooto Gruppe ist sehr gut, sie wird von Henning Elfers geleitet, der sehr viel Kompetenz an den Tag legt. Sicherlich eines der Top Angebote in HH. Alles in allem musst Du es Dir selbst anschauen und finden, wo deine Schwerpunkte sind. Es ist m. E. ein nettes Gym, welches mit Tim und Finn von sehr erfahrenen Leuten geleitet wird. Sicherlich ist es keine Hardcore Sportschule im Powerhouse Style... Ferner gibt es, wie ja schon angedeutet, auch einige Alternativen in Hamburg. Zum einen empfehle ich Dir, mal unter Team Caveirinha Hamburg zu schauen. Hier wird BJJ in der HT16 trainiert. Dort bekommst Du zu kleinen Preisen viel Training bei Top Leuten, die wettkampfmäßig up to date sind. Ferner gibt es im Gym Kwan eine Gruppe, über die ich allerdings nicht viel sagen kann. Ursprünglich war dort mal Markus Karallus aktiv (http://www.thaikido.de/) der auch sehr zu empfehlen ist. In Norderstedt findest Du seit kurzer Zeit das XESS Gym (www.xess-fights.de), auch hier wird ein breites Spektrum an Kampfsport unterrichtet, welches gerade im Bereich Boxen/ Thaiboxen hochkompetente Trainer bereit hält. Ferner findet eine enge Zusammenarbeit mit Carl Otto Knudsen statt, sodass auch für die Kompetenz im Boden ein Fundament gebaut wird. Unsere Luta Livre Akademie liegt ebenfalls in Norderstedt. Bei uns findest Du wettkampforientiertes Training an vier Tagen in der Woche, Vale Tudo und Esportiva, schau einfach mal unter LUTA LIVRE AKADEMIE HAMBURG Zu guter Letzt bleiben noch kleine, aber sehr feine Trainingsgruppen um Martin Marckmann und andere Kämpfer, welche Qualität an erste Stelle setzen, aber doch eher im Geheimen agieren ![]() Ein paar Geheimtipps muss es ja geben... ![]() Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, wenn Du noch Fragen hast, sag einfach bescheid. Beste Grüsse, Stefan ![]()
__________________ NO MASTERS |
|
| |||
| |||
| Ich habe nur mal vor einiger Zeit als Gast in der BJJ-Gruppe und beim Kickboxen mittrainiert und fand das training gut. Leider weiß ich den Namen des Trainers nicht mehr, ich glaube es war Finn. Gut gefallen hat mir die wirklich sehr freundliche Atmosphäre und die Sauberkeit des Clubs. Aber der Preis ist natürlich schon hoch. Wenn man im Hamburger Westen wohnt gibt es aber wahrscheinlich nichts besseres. Grüße, K PS: Die Regel mit den ärmellosen T-Shirts finde ich eigentlich ziemlich gut, und ich glaube jeder, der schon mal direkt in der haarigen Achselhöhle einer alternativen "rasieren ist unnatürlich"-Grappling-Frau gesteckt hat sieht das genauso. Was sind denn "kampfsportrassistische Trainer"? |
|
| ||||
| ||||
| Solche, die meinen: "My art ist the best, fuck the rest!"
__________________ NO MASTERS |
|
| ||||
| ||||
| Genau so ist es. @Achselschweiß Beim Grappling mag es unangenehm sein, aber wenn das meine einzige Sorge sein sollte, dann ist doch alles halb so wild. ![]() Ich persönlich trage beim Schlagen eher Kleidung, die mich nicht behindert. Da sind, gerade bei hohem Flüssigkeitsverlust, die sogenannten "Muskelshirts" meiner Meinung nach praktischer. Gerade bei langem Training. Und das Argument mitm Grappling zieht im Übrigen im Zanshin nicht, weil dort im Gi trainiert wird.
|
| ||||
| ||||
| Wenn du gerne Bodenkampf trainierst, bist du im Zanshin sehr gut aufgehoben, mit 5 Trainingseinheiten BJJ und einer Trainingseinheit Shooto. Die Trainer sind top - menschlich wie fachlich. Die BJJ-Gruppe hat großen Ehrgeiz entwickelt und ist auch im zwischenmenschlichen Bereich sehr angenehm. Über das Boxen und Kickboxen kann dir Grandao bestimmt genauere Auskunft geben. Komm doch einfach mal vorbei und mach dir ein eigenes Bild.
__________________ "The belt covers only 2" of your ass; you have to back up the rest of it." http://www.gracieoceania.com/ |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es dir um vorallem um Bodenkampf geht würde ich sagen, dass das Zanshin-Dojo in Hamburg die beste Anlaufstelle ist, denn wenn wir weiterhin so großen zulauf im Bjj haben wie bisher werden sich Tim und Finn sicherlich auch bald bereit erklären noch mehr Training anzubieten. Bei der Ht16 ist zwar der gleiche Trainer(Chalita) und auch eine sehr ambitionierte Gruppe aber es wird dort definitiv nicht mehr als zwei Trainingeinheiten bei diesem Trainer geben. Wenn dort weitere Einheiten kommen werden diese von einem BJJ Blaugurt gegeben. |
|
| ||||
| ||||
| Na dann hat sich's mit aktiven Mitgliedersuchen für mich auch zum Teil erledigt. Wieso nur die zwei Trainingseinheiten? ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |