Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-02-2010, 10:21
Benutzerbild von itto_ryu
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Hmhm, also was die Geldfrage anbelangt, so ist man in Deutschland natürlich auch auf Sportebene die klassische Vereinsstruktur gewohnt und die ist meistens ja günstig in den Monatsbeiträgen. Als die ersten privaten Kampfkunstschulen eröffnet haben, waren die Preise dort erstmal happig, die mussten dann etwas runterschrauben, um Kunde an Land zu ziehen.

Abgesehen vom persönlichen Einkommen und "Luxus", den man sich leistet (oder auch nicht), spielt natürlich auch eine Rolle, welchen Stellenwert das Training für einen hat bzw. wie oft man hin kann. Ich persönlich würde für das Grapplingtraining, dass ich maximal 1mal wöchentlich besuchen kann nicht mehr ausgeben wollen, als den momentanen Beitrag von etwas über 30 Euro (für das Geld könnte ich übrigens in unserem Verein aber vier bis fünf mal wöchentlich trainieren). Ich würde aber auch nicht mehr ausgeben KÖNNEN, denn erstens geht noch Beitrag an eine andere KK-Gruppe, zweitens wollen Rechnungen, Altersvorsorge, laufende monatliche Kosten, sowie der Nachwuchs finanziert werden. Für anderen "Luxus" als KK-Training bleibt da auch nicht mehr viel und ich verdiene jetzt nicht mies (aber auch nicht bombastisch).

Ich will damit nur klarstellen, was man für KK ausgeben kann und will, sollte immer individuell betrachtet werden, da kann man kein Pauschalurteil fällen. Es kommt auf persönliche Umstände an und auch, was ich in mein Training investieren möchte, also welche Zielsetzung habe ich, was will ich erreichen. Ich verstehe es schon, wenn die meisten Hobby-Kampfsportler, die vielleicht noch eine Familie ernähren müssen, erstmal zusammenzucken, wenn sie 100 Euro als Montagsbeitrag hören.
Werbung
Alt 28-02-2010, 11:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Nutzer nicht mehr aktiv

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
Abgesehen vom persönlichen Einkommen und "Luxus", den man sich leistet (oder auch nicht), spielt natürlich auch eine Rolle, welchen Stellenwert das Training für einen hat bzw. wie oft man hin kann.
...
Es kommt auf persönliche Umstände an und auch, was ich in mein Training investieren möchte, also welche Zielsetzung habe ich, was will ich erreichen.
Das spielt sicherlich auch eine erhebliche Rolle, besonders als Anfänger wird man ohne Trainigspausen wohl körperlich überfordert sein und hat letztlich nichts davon, wenn Montag bis Samstag Training angeboten wird. Mir als Anfänger reicht momentan 2x pro Woche Training durchaus, bis mein Körper das mitmacht. Wenn ich mehr aushalte werde ich die Einheiten dann auch steigern.

Da man das Training ja durchaus wechseln kann (je nachdem, wie lange der Vertrag läuft) kann man später ja auch ein anspruchsvolleres Programm umsteigen. Zum Ausprobieren, ob einem der Sport zusagt tut es aber durchaus erstmal ein kleineres Angebot. Gerade bei der Vereinsstruktur gibt es auch viele Sportler, die mehr dem Breitensport zugeordnet werden können und öfters im Training fehlen (Krankheit mal ausgenommen). Zumal ein Verein ja durch seine Struktur auch ein etwas anderes Angebot hat als eine reine Schule.

Die Preise von Kraken sehen auf den ersten Blick happig aus, aber wenn er dafür auch ein durchgängig gutes Training anbietet (und das unterstelle ich ihm aufgrund seiner reichlichen, fachlichen Postings hier mal), das man praktisch jeden Tag besucht dann ist der Preis durchaus ok. Denn spätestens wenn man bei Wettkämpfen einsteigen will wird man eine intensivere Betreuung durch einen wettkampf(!!!)erfahrenen Trainer zu schätzen wissen.
Google Bookmark this Post!
Alt 28-02-2010, 21:20
Benutzerbild von fanan
Kampfkunst: Jiu Jitsu Brasileiro

Registrierungsdatum: 31.07.2009
Standard

Also 200R$ fuer 22 Einheiten die Woche plus Fitness, naja ich glaub selbst in Dtl. zahlst du fuers FITY alleine 15 20 Euro Minimum.
Klar ist hier nicht jeder Reich, aber auch nicht jeder Arm, weit davon. Und momentan profitiere ich nicht vom Euro Kurs, der war mal 3.15 momentan bei 2.56 oder so... Die Leute welche ich hier kenne koennen sich das leisten und sind gerne Bereit das zu zahlen. Wie schon erwaehnt hat das ganze hier eine etwas andere Prioriaet. Die Leute vom Jits sind hier Teil der Familie...

Und ich zahle ja nicht nur die Stunden welche Ich besuche sondern auch die Flexibiliaet mir aussuchen zu koennen welche das sind. Wo bietet dir Jemand an Morgens Mittags und Abends, geleiteten Unterricht mit nem Weltmeister und Trainingspartnern die normal eigene Schulen haben?
Wenn ich das mit Renzo oder anderen Schule in NYC vergleiche ist das spot billig.
Alt 28-02-2010, 21:42
Benutzerbild von Toni802
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 22.11.2008
Standard

Also bei Uns kostet das Training 30,50€ pro Monat, es gibt 8mal die Woche Training, dafür haben wir leider keine Duschen. Ich könnte es mir trotz Arbeiten zur Zeit nicht leisten noch mehr zu bezahlen. Für Wettkämpfe muss auch jeder selber in die Tasche greifen. Ich denke es liegt hierzulande auch daran, daß die Lebenskosten ziemlich hoch sind und die Löhne verhältnismäßig niedrig. Hätte ich mehr Geld,dann wäre ich auch bereit mehr zu bezahlen, habe aber Familie und meine Frau macht auch Sport, sind schonmal 61€....
Alt 01-03-2010, 13:12
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Ich wette, diverse Trainer und Dojos sind ihr Geld mehr als wert und haben es sich redlich verdient, wenn sie entsprechende Monatsbeiträge verlangen. Das gilt aber auch für viele interessante Seminare, die ihr Geld sicherlich wert sind, man sie sich aber dennoch nicht leisten kann, weil eben nicht mal nebenher 200 - 300 Euro für einen Wochenend-KK-Tripp drin sind. Und ich denke, man würde auch gerne mehr Geld ausgeben für KK, wenn man könnte. Ist leider eben alles eine Frage des Geldes. Ich würde für KK gerne mehr ausgeben wollen, ich kann es aber einfach nicht. So ist das Leben, also muss man nehmen, was man kriegen und sich leisten kann, das ist alles.
Alt 01-03-2010, 17:12
Kampfkunst: bjj

Registrierungsdatum: 02.10.2007
Standard

Ich sehe das relativ emotionslos
Ein Trainer / Lehrer bietet eine Leistung an und möchte dafür eine bestimmte Entlohnung haben.
Entweder nehme ich das Angebot an oder nicht.
Umgekehrt kann es auch sein, dass die Schule nicht voll wird.

Das es in Deutschland unterbezahlte Berufe gibt, steht außer Frage (z.B. Krankenschwester, Polizei, Milchbauer...)

Mehr gibt halt der Markt nicht her und jeder kennt schon vorher die Bedingungen.
Irgendwo macht man sein Hobby zum Beruf und entbehrt dann auch.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht