Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Grappling > Videoclips Grappling

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-01-2011, 17:03
Benutzerbild von Björn Friedrich
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu and NOTHING else.....

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard Wie man die Distanz überbrückt.....

Hier ein kurzer Clip von unserem letzten Summer Camp mit einigen Konzepten zum Überbrücken der Distanz:

Tschüß
Björn Friedrich
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-01-2011, 17:10
Benutzerbild von Rafael D.
Kampfkunst: umfallen, gerettet werden oder tappen

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Find ich eigentlich sehr gut... kann da nichts aussetzen, nur eine Frage.

Bist du (ich kenn idhc nicht aber ich gehe mal stark davonaus, dass du das bist) bei dem Schlag bei 0:50 nicht relativ/zu offen?
Evtl. hast du das in der Sitaution nicht machen wollen oder es war nicht wichrtig, um das Eigentliche rüberzubringen... aber sieht gefährlich aus so offen auf den Gegner zuzu"hüpfen". Da hat man doch schnell selbst was aufm Zeiger.

Nur meine kleine Meinung/Frage. Ansonsten nat. gut.
Alt 06-01-2011, 17:25
Benutzerbild von Shanghai Kid
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 22.11.2004
Standard

Die Frage anders gestellt: sind das Schlagtechniken/ -prinzipien aus dem Systema?
Alt 06-01-2011, 17:33
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
Die Frage anders gestellt: sind das Schlagtechniken/ -prinzipien aus dem Systema?
Ich glaube nicht. Eher hierher.
Torstens Inneres Boxen
Alt 06-01-2011, 18:00
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu and NOTHING else.....

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Das Prinzip des Sinkens kommt in der Tat von Torsten Kanzmeier und das was ich da mache hat nix mit den Dingen zu tun die ich bei Kostic lerne, zumindest nicht direkt.

Mein Ziel bei diesem Ablauf ist eine Runde, ungebrochene Bewegung durchzuführen, die vom Ablauf her, sehr rund und ohne Verzögerungen ist.

Getroffen werden kann man immer, aber mit dem richtigen Timing hat sich diese Art des Clinchens als sehr gut praktikabel erwiesen.....

Allerdings ist sie für normale Menschen schwer umzusetzen, das ist zumindest die Erfahrungen von meinen Seminaren.

Allerdings finde ich es wesentlich effizienter als das typische zwei oder dreizeitige reingehen.

Tschüß
Björn Friedrich
Alt 06-01-2011, 21:50
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 07.03.2006
Standard

Matt Serra hat früher, also in der Zeit wo er seine Stärken benutzt hat und er noch nicht gedacht hat er ist nen Boxer, sehr viel Takedowns mit ner Overhand Right eingeleitet.
Alt 06-01-2011, 22:20
Kampfkunst: The Best of Both Worlds/ 5150/ Wimp Junk

Registrierungsdatum: 17.05.2009
Standard

Hmm, also Overhand right mit Fuss-greiff-TD kennen wir ja, aber du ziehst die Schläge ziemlich weit aussen statt oben. An sich nix falsches dabei, aber wie schon bemerkt wurde, bist du extrem früh recht offen. Ich bemerke grad beim nochmal schauen, dass du beim Vorzeigen von "normalen Techniken eine vorbildliche Deckung hast und bei den "Power punches" gleich Null. Ist ehrlich gesagt schwer vorstellbar für mich, dass das sinnvoll sein soll. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, denn normalerweise bist du nicht einer, der Mist erzählt.
Alt 06-01-2011, 22:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: irgendwas, was für Laien gut aussieht

Registrierungsdatum: 05.11.2009
Standard

sehr intressant obwohl ich keinerlei grappling erfahrung habe

besonders geil ist ja:
second best thing after an AK

erinnert mich an freedom has an AK
Alt 07-01-2011, 15:06
Kampfkunst: haudrauf

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Hey Björn,

schönes Vid (von den Pixeln mal abgesehen).

Ich hab zwei Fragen:

1. was meinst Du mit "diese Art des Clinchens"?

2. was meinst Du mit "normale Menschen"

Und um ne Meinung loszuwerden, das Reinfallen in den Schlag sieht für mich sehr nach Fedor aus. Ich glaub der springt etwas mehr, aber die gegenläufige Streckung von Bein links und Schlaghand rechts ist sehr ähnlich. Aber Fedor hat ja auch nen Schädel aus Stahl - was auch das Problem der offenen Deckung löst

Cheers,
J
Alt 07-01-2011, 17:38
Benutzerbild von Joe Cool
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: LL, BJJ

Registrierungsdatum: 24.06.2005
Standard

Normale Menschen sind sicher die, die keine Affenhormone als Nahrungsergänzung benutzen.
Alt 07-01-2011, 18:09
Kampfkunst: Thaiboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

so ähnlich sieht man auch Fedor agieren. Wenn Du mit der einen Hand schlägst und mit der anderen hand dann unterstützend greifen willst, kann man den Kopf nicht direkt decken. Das Decken ist in der Situation vielmehr das "Abtauchen" mit dem Kopf...
Alt 07-01-2011, 18:14

Standard

Zitat:
Zitat von homeworker Beitrag anzeigen
so ähnlich sieht man auch Fedor agieren. Wenn Du mit der einen Hand schlägst und mit der anderen hand dann unterstützend greifen willst, kann man den Kopf nicht direkt decken. Das Decken ist in der Situation vielmehr das "Abtauchen" mit dem Kopf...
+1 Denk ich mir im Nachhinein auch..
So ein Schlag ist definitiv sinnvoll, wenn man zum Takedown ansetzen will, da ist so ein Schlag ne gute Ablenkung und vllt. sitz er ja auch schön aber rein als Schlag, ohne Aktion danach, wäre mir diese Technik zu gefährlich für mein Kinn
Alt 10-01-2011, 00:07
Kampfkunst: bjj

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard Frage

Mir gefällt die Technik eigentlich auch ganz gut. Hab aber eine Frage zur Beinstellung. Warum kickst du das hintere Bein beim Schlagen nach hinten. Mein Boxerfahrung geht gegen Null, aber ich dachte mal sollte immer mit beiden Beinen Bodenkontakt haben um mehr power zu erzeugen. Das sollte auch den “shot” verbessern?

Gruss
Alt 10-01-2011, 00:16

Standard

Zitat:
Zitat von bcn2008 Beitrag anzeigen
Mir gefällt die Technik eigentlich auch ganz gut. Hab aber eine Frage zur Beinstellung. Warum kickst du das hintere Bein beim Schlagen nach hinten. Mein Boxerfahrung geht gegen Null, aber ich dachte mal sollte immer mit beiden Beinen Bodenkontakt haben um mehr power zu erzeugen. Das sollte auch den “shot” verbessern?

Gruss
Ich denke,....: Wie immer ohne Gewähr...,

dass er das macht, da der Schlag als Vorbereitung für einen Takedown gilt. Bzw. um die Distanz zu überbrücken.
Hebt man das Bein ab, ähnlich wie beie einem Supermanpunch, ist man in der Vorwärtsbewegung, ducktm an sich noch ab, bewegt man sich gleichzeuitig mim Oberkörper auch nach unten, also nach vorne und nach unten, was perfekte Voraussetzungen wären, um direkt nach dem Punch einen Takedown anzusetzen.

Als Getroffener wird man getroffen, ist noch diese halbe Sekunde "verwirrt" und dann ist man als Puncher schon am Bein.

Man hat mehr Punch dahinter, wenn man boxtechnisch korrekt das Standbein belastet und dann den Jab vollführt, allerdngs erfüllt diese Art des Punches nicht den Sinn, des im Video gezeigten Punches.

So würde ich es deuten.

Habe es auch mal am Sandsack hier bei mir ausprobiert, habe nicht allzuviel Platz also lossprinten kann ich hier jetzt nicht aber fühlt sich anfangs (- das istes bei mir noch) komisch an, so eine ganzkörperhektische (ich nenns mal so) Schlagbewegung zu vollführen.
Zumindest auem Stand hab ich da en anderes Gefühl, wie bei nem Supermanpunch, der geht iwie leichter.. naja ist einfach iwie en komisches Gefühl es so zu machen, wie du es im Video zeigst... muss ich mich vllt. nco hdran gewöhnen aber sinnvoll ist es auf jeden Fall. Der Takedown käme schneller/kommt schneller, als bei nem normalen Jab und dann dem TD-Ansatz.
Alt 10-01-2011, 11:17
Kampfkunst: bjj

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard

Ich hab mir gerade mal ein paar Videos von Fedor reingezogen. Fedor benutzt die "overhand right" recht haeufig um mit einem Takedown anzugreifen oder in den Klinch zu kommen (z.B. gegen Rogers), auserdem hab ichs heute mal am Sandsack probiert. Mein “5 cent” (lass mich aber gerne noch umstimmen)

Wenn man 100% in den Schlag geht und “over committed” (so wie Fedor vs Rogers) hebt das hintere Bein automatisch ab. Das erleichtert dann auch das Abtauchen zum Takedown. Trotzdem sollte man vermeiden wie ein Muli nach hinten auszutreten dadurch verliert man Power und Geschwindigkeit.

Am ende des schlages Nach vorne umkippen oder waehrend dem Schlagen nach hinten Austreten sind zwei verschiedene Dinge. Fuer einen richtigen Boxer sind wahrscheinlich beides schlechte Angewohnheiten, aber im MMA kann das Erstere hilfreich sein.

Gruss
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht