Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen > Kickboxen, Savate, K-1.

Kickboxen, Savate, K-1. Informationen und Diskussionen rund um die Themen Kickboxen, Savate, K-1.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-02-2017, 13:15
Benutzerbild von marq
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Glory & UFC fanboy

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
Ja genau deswegen finde ich es nicht gut. Dadurch ist die techNische Vielfalt über die Jahre gesunken. Im Kickboxen ohne Lowkicks hast du öfter technisch gute Leute bzw. Kicker. Im K1 hingegen werden oft hauptsächlich nur Boxen und Lowkicks trainiert. Wenn da Leute gut treten können, kommen sie meist aus dem Taekwondo.

Kämpfe gewinnen über Beine kaputt treten ist nicht so mein Fall.
das sind blöde vorurteile von vorgestern....... gute kämpfer müssen variable techniken beherschen, auch wenn man k1 trainiert. gute fighter, die gerne hohe kicks machen, müssen das dann auch gegen gute low kicker koennen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-02-2017, 13:18
Hobbysportler
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
das sind blöde vorurteile von vorgestern....... gute kämpfer müssen variable techniken beherschen, auch wenn man k1 trainiert. gute fighter, die gerne hohe kicks machen, müssen das dann auch gegen gute low kicker koennen.
Darum kommt für mich nur Selbstverteidigungstraining in Frage...
Alt 19-02-2017, 13:20
Benutzerbild von marq

Standard

was ist das für eine aussage? bewaffene dich und du wirst immer dich verteigenigen koenen...

hier geht es um sport, d.h. wer einen zweikampf nach regeln für sich entscheiden kann.......
Alt 19-02-2017, 13:21
Hobbysportler
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
was ist das für eine aussage? bewaffene dich und du wirst immer dich verteigenigen koenen...

hier geht es um sport, d.h. wer einen zweikampf nach regeln für sich entscheiden kann.......
Na klar geht es da um Regeln, wir übrigens im Leben auch, nicht dass da was falsch verstanden wird! Ich meine nur, dass das ganze Drumherum nicht sein muss. Und was ist dagegen einzuwenden, wenn verschiedene Stilrichtungen gegeneinander antreten?
Alt 19-02-2017, 13:25
Benutzerbild von marq

Standard

Zitat:
Zitat von Hobbysportler Beitrag anzeigen
was ist dagegen einzuwenden, wenn verschiedene Stilrichtungen gegeneinander antreten?
nichts . das kann man dann unter mma regeln ja tun. hier gehts um TKD bzw kickboxen.
Alt 19-02-2017, 13:28
Hobbysportler
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
nichts . das kann man dann unter mma regeln ja tun. hier gehts um TKD bzw kickboxen.
Richtig. Ich war immer noch bei der Bewertung, ob ich es gut finde, dass man bestimmte Techniken nicht nutzen darf. Damit bin ich vom Thema abgewichen. Sorry.
Alt 19-02-2017, 13:44
Benutzerbild von clkblack
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Zitat:
In den meisten Vereinen (K1) liegt der Schwerpunkt aber darauf. Was ja auch Sinn macht für das Regelwerk. Boxen hat ein besseres Aufwand/Nutzen Verhältnis als Treten. Genau so sieht es beim Vergleich von Low u Highkicks aus.

Welche Känpfer die wirklich aus dem K1 kommen sind den technisch vielfältig?

Das sind eher Ausnahmen, wie J.Kehl zum Beispiel... sein Bruder ist wiederum auch eher auf dem Hollandstil - Boxen plus Lowkicks ... wie viele der erfolgreichsten Kämpfer (Groenhardt, Wilnis, van Roosnalen...) alles Dutchstyle.

Wohingegen andere top Kicker aus dem Taekwondo sind. (Smolik, Daniels, Inocente)

Aber klar, umso höher das Level umso besser sind meist auch die technischen Fähigkeiten. Bei der großen Masse wird aber nach Aufwand und geplantem Nutzen Trainiert und dadurch geht die Vielfältigkeit eben flöten.

Geändert von clkblack (19-02-2017 um 13:48 Uhr).
Alt 19-02-2017, 13:48
Benutzerbild von marq

Standard

Zitat:
Wohingegen andere top Kicker aus dem Taekwondo sind. (Smolik, Daniels, Inocente)
top kämpfer

Zitat:
Aber klar, umso höher das Level umso besser sind meist auch die technischen Fähigkeiten.
....
Alt 19-02-2017, 13:53
Benutzerbild von clkblack
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Zitat:
top kämpfer

....
Das HW ist nicht gerade top besetzt... klar von Smolik kann man halten was man will, die Top Leute hatte er noch nicht vor den Fäuste... aber WKU Profiweltmeister ist er schon mal. Welches HW kann so treten und kommt aus dem K1? - die Frage hast du nicht beantwortet;-).
Alt 19-02-2017, 16:06
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: Feld, Wald + Wiesenkickboxer

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Wie groß bist du "Zwerg" denn?
Für manche zu groß, für manche zu klein

Na, ich schaff die 1,70 m noch knapp - aber Zwerg triffts auch ganz gut
Alt 19-02-2017, 16:11
Hobbysportler
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Tori Beitrag anzeigen
Für manche zu groß, für manche zu klein

Na, ich schaff die 1,70 m noch knapp - aber Zwerg triffts auch ganz gut
Naja wir wissen alle es kommt im Kampf nicht primär auf Größe oder Muskelkraft an
Alt 19-02-2017, 20:13
Benutzerbild von Dastin
Kampfkunst: Kyokushin Karate bei Randori Pro Spandau

Registrierungsdatum: 25.12.2014
Standard

Zitat:
Naja wir wissen alle es kommt im Kampf nicht primär auf Größe oder Muskelkraft an
Sondern aufs Körpergewicht F=ma
Alt 19-02-2017, 20:34
Hobbysportler
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
Sondern aufs Körpergewicht F=ma
Nur im eingeschränkten Maße - außer bei Wettkämpfen
Alt 23-02-2017, 19:20
Benutzerbild von Gabber4Life
Kampfkunst: Kick/Thaiboxing

Registrierungsdatum: 01.11.2012
Standard

Zitat:
In den meisten Vereinen (K1) liegt der Schwerpunkt aber darauf. Was ja auch Sinn macht für das Regelwerk. Boxen hat ein besseres Aufwand/Nutzen Verhältnis als Treten. Genau so sieht es beim Vergleich von Low u Highkicks aus.

Welche Känpfer die wirklich aus dem K1 kommen sind den technisch vielfältig?

Das sind eher Ausnahmen, wie J.Kehl zum Beispiel... sein Bruder ist wiederum auch eher auf dem Hollandstil - Boxen plus Lowkicks ... wie viele der erfolgreichsten Kämpfer (Groenhardt, Wilnis, van Roosnalen...) alles Dutchstyle.

Aber klar, umso höher das Level umso besser sind meist auch die technischen Fähigkeiten. Bei der großen Masse wird aber nach Aufwand und geplantem Nutzen Trainiert und dadurch geht die Vielfältigkeit eben flöten.
Ich weiß nicht was du unter dem Dutch Style verstehst, aber grade der ist sehr technisch. Klar da kommen oft Low Kicks vor aber das sind oft hochkomplexe wirkungsvolle Kombinationen. Richtiger Dutch Style ist imo alte Generationekkers, Hippolyte, Simpson, Ubeda, Kaman etc
Neuere Generation:Saki, Mosab Amrani, Mohamed Khamal, Holzken, Groenhart.

Gibt aber leider viele die in das Schema fallen das du erwähnt hattest, aber das ist imo auch kein wirklicher Dutch Style.

Aber ich finde es auch schade das es kein Kickboxen Mit Low Kicks mehr gibt. K1 gefiel mir damals besser, so Leute wie Stephan Leko etc.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus
Alt 23-02-2017, 19:24
KKB_Nutzer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
[...]
Aber ich finde es auch schade das es kein Kickboxen Mit Low Kicks mehr gibt. K1 gefiel mir damals besser, so Leute wie Stephan Leko etc.
Die Regelung, nach der man keine Low Kicks mehr anwenden darf, hat das Kickboxen meiner Meinung nach weiter von seiner Anwendungsfähigkeit entfernt, wobei es sich aber ja auch "nur" um einen Sport handelt (soll nicht abwertend klingen)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht