|
| |||
| |||
| Zitat:
Besser eine vernünftige Thai- oder Kickboxschule suchen, dann stimmt der sichere Stand auch. Und zu den Boxtechniken: gute Thaiboxer oder K-1 Kämpfer boxen normalerweise genau so gut wie ein guter Boxer. Der einzige Unterschied ist vielleicht derjenige, der das sog. WAKO Kickboxen macht. Diese Personen boxen jedoch nicht schlechter, aber ein bisschen anders, mit weniger Kraft aber dafür eine höhere Schnelligkeit (was ich selber beobachtet habe, kann jedoch auch ein einzelfall gewesen sein und dann liege ich hier mit meine Behauptung natürlich falsch). |
|
| ||||
| ||||
| Hm- ich finde sogar, dass die WAKO Kämpfer oft die besten Boxtechniken drauf haben, die haben meistens ne bessere, technische Ausbildung, wogegen ich viele Thaiboxer sah, die noch nicht mal ne anständige Gerade schlagen konnten, aber von ihrem Coach trotzdem in den Ring gejagt wurden, naja.. Soll aber nicht allgemeingültig sein.. Es gibt viel gute Boxer, vor allem bei den Profis, Tyrone Spong z.B. |
|
| |||
| |||
| Es ist schon richtig, dass praktisch alle Thai-Boxer auch das normale Boxen koennen, denn dieses ist ja eine Teilmenge von jenem. Trotzdem ist es aber fraglich und was ich meine, ob es idR nicht besser ist, sich auf das normale Boxen zu beschraenken, des sicheren Standes, fluessigeren/koordinierterem Bewegungsablaufes usw wegen. Wenn ein normaler Boxer am Sack oder im Sparring beim boxen mit der Hinterhand und etwas vorgebeugt, das hintere Bein leicht anhebt, ist der Stand unsicher und meckert der Trainer zu recht. Der unsichere Stand ist mE ein grundsaetzlicher Mangel des Thai-Boxens. Ich persoenlich bin der Meinung, dass im Boxen die Beinarbeit und schnelle Bewegung sehr wichtig sind. Das ist sicherlich auch das Wichtigste gegenueber Grabsch-Sportarten. Meistens sind diese Leute fett und langsam (<- sumo), insbesondere haben sie das Problem davon abzuhaengen dich zu greifen also ihre Deckung zu oeffnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand leisten kann, seinen Kopf 2 Min. ungedeckt zu lassen - dann hat er seine Sportart ferfehlt und sollte Boxer werden da dann weltmeisterfaehig. Selbst von besseren Anfaengern reichen 1-2 korrekte Schlaege an den ungedeckten Kopf um den Gegner mindestens kampfunfaehig zu machen ziemlich egal wieviel Fett oder Muskeln der sonst hat
__________________ SYS 0.23-rc4 Geändert von wl59 (23-04-2008 um 15:23 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Denn du weist hier ein mangelendes/komisches wissen auf das schon beeindruckend ist. Vielleicht bist du aber auch nur in einer komischen Thai bude. |
|
| |||
| |||
| Deine Einschätzung ist vor allem eines: Falsch. Grabsch-Sportarten? Meinst Du damit sowas wie Judo und Ringen? Yep, alle fett und langsam.. ![]() |
|
| |||
| |||
| Ein Thaiboxer steht natürlich wärend des Kicks nicht so stabil, ansonsten aber genauso fest wie ein Boxer. Natürlich kommen dir die Bewegungen im Thaiboxen erstmal nicht so harmonisch vor wie im Boxen wenn du das vorher lange betrieben hast. Ich war vorm Thaiboxen beim Taekwondo und mir kommen deshalb die Tritte wesentlich natürlicher vor als Schläge (z.B. Haken). Im Prinzip ist das das Gleiche wie wenn du einen Handballer zum Basketball schickst, der würde sich auch erstmal fehl am Platz vorkommen. Was stimmt ist, dass man als Thaiboxer im Sparring als Änfänger erstmal Probleme gegen einen ähnlich erfahrern Boxer hat. Das liegt einfach daran, dass es mehr Übung braucht Arme und Beine zu koordinieren als nur die Arme. Bei erfahreneren Leuten ist das allesdings nicht mehr der Fall und du wirst große Probleme mit den Kicks haben. Anderfalls würden doch im K-1 lauter Boxer rumlaufen. |
|
| ||||
| ||||
| @threadsteller Das was du bei deinem Wechsel der Sportart boxen-> gefühlt hast ist nicht ungewöhnlich, besagt aber nichts zu zur Qualität des einen oder anderen Stils. Wer kickt und boxt benötigt eine andere Distanz und bewegungsabläufe als jemand der nur boxt. Als geübter Boxer macht dir das Probleme und du fühlst dich unwohl, deshalb hast du dich für einen Stil entschieden. Ging mir genauso. Alternative zum Stilwechsel ist Blocktraining 4 MOnate so, 4 Monate so. Was du über die Grappler schreibst ist Quatsch. Probier es einfach mal aus. Grüße
__________________ Sabar nadar...improvisar... de roca en roca...hasta la ultima ola....sin dejarse llevar... el presente es siempre differente! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn ein Thaiboxer gegen einen Boxer nur Boxen würde-übersteht der Thaiboxer keine 2 Runden! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn ein boxer gegen einen thaiboxer nur thaiboxen wuerde uebersteht der boxer die erste runde nicht. |
|
| |||
| |||
| @ Zitronenlimonade & Black Adder: Na die Diskussion wird ja lustig. Ich selbst muss auch sagen, dass ich mich beim Boxen "sicherer" fühle, was den Stand, Beweglichkeit, usw. angeht. Aber jeder halbwegs talentierte Thaiboxer, der die Sache ne Weile lang betreibt, sollte damit kein Problem mehr haben. Ich denke aber auch, dass gerade am Anfang das Muay Thai ein wenig "komplizierter" erscheint, da man sich eben nicht nur Schläge, sondern auch auf Tritte konzentrieren muss. Wie auch immer: Ob Thai-/ oder normales Boxen: Beides richtig geile Sachen! |
|
| |||
| |||
| das denke ich nicht.. richtig gute Boxer bleiben beim Boxen da sie dort das 5 fache verdienen.. Es gibt aber auch im K1 Max ein paar Boxer die sich gut schlagen wie Vrigil Kalakoda.. doch der Kalakoda war nie ein wirklicher Weltklasseboxer.. Interessant wären mal Leute wie Miranda, Taylor oder Abraham im Max zu sehen.. Ich denke es kommt immer auf den Kämpfer an sich an.. Kämpfe zwischen Top Thaiboxer vs Top-Boxer stehen in meinen Augen 50:50 Kann der Thai den Boxer auf Distanz halten hat der Boxer kaum ne Chance.. Kann der Boxer dem Thai seine Distanz sprich Halbdist.) aufzwingen hat der Thai wenig Chancen da die Thaiboxer mit den Fäusten meisten nicht mithalten können. |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke man muss das differenzieren. Boxen ist sicherlich auch gut für die SV, aber in erster Linie wird hier stark in einer, maximal zwei Distanzen diskutiert. Natürlich boxt ein Boxer besser, wenn er unter gleichen Voraussetzungen seinen Stuff trainiert, da er ja viel mehr Zeit damit verbringt. Der Thaiboxer hat ja nicht nur die Kicks, sondern insbesondere das Clinching und die Ellbogen machen ihn so gefährlich. Wenn ich mir jedoch die eine oder andere Veranstaltung mit C, B oder auch A Leuten anschaue, so spielt dies in Deutschland eine absolut untergeordnete Rolle. In Thailand sehen die Kämpfe ganz anders aus! Und Boxer sind im Clich verloren! Man muss sich also überlegen, was ich wofür trainiere. Gruß, Eric ![]()
__________________ www.fit-fight-club.de |
|
| |||
| |||
| Ich denke Thai/Kickboxen sind mit den lowkicks ziemlich efektiv. Und wenn du gegen einen Thai kämpfst und du tauchst als boxer hast du schnell nen Knie in der Fresse. |
|
| ||||
| ||||
| Nach welchen Regeln sollen denn Abraham und co. im Max Kämpfen? Sie mögen sicher etwas besser boxen können als Leute wie Buakaw, Souwer oder Masato, aber dafür können sie halt auch "nur" boxen... die anderen können zwar nur relativ gut boxen (im Vergleich zu den Boxern), haben aber die Kicks und die Knietechniken. Kein Boxer ist es gewohnt, gekickt zu werden, oder mit Knietechniken bearbeitet zu werden.. Was Du schreibst ist Blödsinn, nach Thai,-oder K1-Regeln hätte ein reiner Boxer nur sehr wenig Chancen.. ![]()
__________________ www.kenpokan.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das Thema x vs. y ist ja nun auch ausgelutscht. Ich kenne MTler, die einen Boxer locker umlatschen, aber genau so auch Boxer, die MTlern den A.... versohlen haben. Mehr ist nicht immer mehr gut. ![]() ![]() Btw. so super ich MT auch finde, viele MTler, die ich gesehen habe, waren rein schlagtechnisch nicht optimal..
__________________ Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M.Ali) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|