Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-03-2003, 20:51
Benutzerbild von Chris bamboozle
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 18.11.2002
Standard Danke

Hui, erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Ersteinmal wollte ich sagen, dass ich mich sowieso noch auf keinen Stil festgelegt habe und eigentlich plane, im nächsten halben Jahr mal bei einigen verschiedenen Truppen Probetraining zu machen ( Aikido, Judo, Teakwondo, Karate, Wing Chun...), halt alles was es bei uns beim Unisport so gibt! Dort gibt es unter anderem eben auch Boxen.

So wie ich das aus dem Thread rauslese, gibt es grob zwei verschiedene Standpunkte:

1. Boxen würde Ninjutsu behindern, weil es andere Techniken sowie Regeln hat
2. Boxen würde nicht behindern, sondern nur noch zusätzlich trainieren

Ich glaube, ich werde einfach mal mit meinem Ninjutsu Trainer darüber sprechen, was er davon hält, denn er muss es ja für seinen Unterricht am besten wissen. Wenn er es nicht für bedenklich hält, werde ich einfach mal zu der Boxtruppe hingehen und mir anschauen, wie das dort so läuft.

Ich möchte nochmal allen für ihre guten Antworten danken!

Christian
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-03-2003, 13:23
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 13.12.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von nichtinsgesicht!
@Gersch
Warum unverantwortlich? Bei uns klappt's.
er weiß grad mal wie er steht und schlägt und dann lasst ihr ihn in den ring....löl
Alt 06-03-2003, 15:05
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VIDF Karate

Registrierungsdatum: 20.09.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von GeRScH
er weiß grad mal wie er steht und schlägt und dann lasst ihr ihn in den ring....löl
Jupp, noch nichts grossartiges bei passiert. Krass, wa?
Alt 06-03-2003, 16:54
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 13.12.2002
Standard

und was bringt das...ohne technik und chancen was auffe fresse bekommen...-.- ich kanns echt nicht verstehen
Alt 06-03-2003, 17:10
Taeradun
Gast
Kampfkunst:

Standard

hm naja ich denke sehr frühes sparring macht nur bedingt sinn.
klar ist, dass ein schüler, welcher einen sport noch nicht lange betreibt, unter umständen noch nicht sicher mit seinen bewegungen ist, und dazu neigt, techniken so auszuführen, wie sie ihm gerade in den sinn kommen, eben in form von erleichterungen oder überflüssigen bewegungen.
ich bin der meinung, dass man sich schon ein optimales fundament in form einer grundschule aufbauen sollte, denn effizienz ist auch von der richtigen technik abhängig. wenn das fundament wackelt, dann baut man weiteres oft auch nicht rechtmäßig auf. und dann macht man einen großen fehler.
allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, von welcher art sparring das gesicht redet. siehst du den gegner als beweglichen sandsack an, welcher dazu dient, aufzuzeigen, was wann theoretisch klappen könnte? das fände ich sinnvoll, aber nur mit ein wenig erfahrung als voraussetzung. vom sparring beim ersten training halte ich nichts.
Alt 06-03-2003, 17:40
mart
Gast
Kampfkunst:

Standard

ich finde das kann man alles gar nicht so allgemein sagen, der eine ist sehr schnell fit für Sparring, der Andere nicht, und manche wollen es gar nicht - so what ? Habe selber bei meinem 2. Kickbox-Training bereits Vollk.-Sparring mitgemacht, und kenne Leute die nach 9 Monaten MT schon ihre ersten Wettkämpfe gewonnen haben . Wurde beim Boxen selber nach 9 Monaten wegen Wettkämpfen angesprochen, wenn einer regelmäßig und engagiert im Training mitmacht ist das nichts Ungewöhnliches. Kenne auch 16-Jährige die einwandfrei Sparring mit den "Großen" mitmachen (gelegentlich sind allerdings die 16-jährigen die Größeren...), und manche machen jahrelang mit ohne ein einziges mal beim Sparring dabei gewesen zu sein.
Alt 06-03-2003, 18:14

Standard

@Taeradun
Wie ich schon schrieb: Der Anfänger kloppt lustig drauf und der Erfahrene verteidigt nur und haut hächstens mal _sehr locker_ in grobe Lücken. Lehrt den Anfänger Distanzgefühl, sich nicht wegzudrehen, die Hände nicht fallenzulassen, Ellenbogen am Körper zu lassen, Kinn runternehmen, nicht zu blinzeln.
Alt 06-03-2003, 18:40
mart
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
nicht zu blinzeln
@ nichtinsgesicht
wie lehrt man einen Anfänger, nicht zu blinzeln ?
(sorry, hab´heute wieder meinen Klugscheißer-Tag, nicht ignorieren lassen ! )
Alt 06-03-2003, 18:43

Standard

Öh, du sagst es ihm. Dann musser selbst drauf achten.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht