|
| |||
| |||
| . Geändert von Ag123 (27-10-2011 um 12:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Kannst du machen, übertreib's halt einfach nicht. Und lass dir die Übungen korrekt beibringen. |
|
| |||
| |||
| . Geändert von Ag123 (27-10-2011 um 12:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das ging aus Deinem Post nicht hervor... Das Warmmachen vor dem Dehnen erzeugt eine bessere Geschmeidgkeit von Muskeln und Sehnen und beugt somit Verletzungen vor. Steh halt 15 Minuten vorher auf, erst Aufwärmen, dann dehnen - danach frühstücken ![]()
__________________ Gib jedem Tag die Chance, Dein Bester zu werden... |
|
| ||||
| ||||
| Damit meine ich, dass du nur Übungen machen sollst, deren korrekte Ausführung du kennst. Wenn das eh so ist, ist alles gut. |
|
| |||
| |||
| Man kann schon dehnen ohne warm zu sein aber da musst du eben viel vorsichtiger ran gehen. Dehnen bis es weh tut ist da eine schlechte Idee ![]() Aber wenn du wirklich jeden Morgen ein bisschen den Körper lockerst und leicht dehnst bis du eben eine leichte Dehnung verspürst bringt das schon eine Menge. Mit der Zeit findest du auch raus wie viel du machen kannst. Wenigstens ein paar Lockerungsübungen würde ich aber davor einbauen. Einfach so 3-5min ein paar gymnastische Übungen. Dann geht das Ganze schon ![]()
__________________ "Mir wird von alledem so dumm, Als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum." |
|
| ||||
| ||||
| in yoga wird auch kalt gedehnt.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| ||||
| ||||
| Trainiert kaltes Dehnen dann eigentlich auch spezifisch für das kalt sein? Also ich meine, wenn ich mich öfter kalt dehne, trainiere ich dann auch effektiv darauf hin, dass man auch im kalten Zustand "warm", bzw. wärmer ist als sonst? Weil sich der Körper vielleicht daran gewöhnt auch ohne Aufwärmung geschmeidig zu sein, oder so? ![]()
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| ||||
| ||||
| Also wenn ich kalt dehne muss ich die Übungen mehrmals machen bis ich ungefähr ans Maximum gehen kann. Also dehne locker den seitlichen Spagat so weit wie es geht und bis es zieht. Dann dehne ich Beine und Wade im sitzen nach vorne gebeugt. Dann wieder den seitlichen Spagat und merke wie ich jetzt viel weiter komme. Also einfach Schritt für Schritt abwechselnd damit ich Verletzungen vorbeuge. So klappt das eigentlich ganz gut.
__________________ bekhand ta donya bahat bekhande... از دل برود هر آنکه از دیده برفت |
|
| |||
| |||
| @ShaolinQuanFa Nein der Körper "merkt" sich da nichts. Das ist alles eine rein mechanische Sache. Wenn du jedoch täglich dehnst wirst du einen riesigen Unterschied bemerken was sich natürlich auch auf den kalten Zustand auswirkt ![]() Aber ein explizites Dehnen auf den unaufgewärmten Zustand hin kann nicht funktionieren.
__________________ "Mir wird von alledem so dumm, Als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum." |
|
| ||||
| ||||
| Wär wohl auch zu schön gewesen. Ich dachte vielleicht an die Fähigkeit des Körpers, blitzschnell warm zu werden, wenn er merkt dass man bestimmte Bewegungen von ihm abverlangt. /SQF
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| |||
| |||
| Ich würde mich an deiner Stelle nicht jeden Tag dehnen! Auch Dehnen stellt eine Beanspruchung für deine Muskeln dar und daher müssen sich deine Muskeln auch vom Dehnen erholen. Also lieber nur jeden 2.Tag. Sonst mach dich nur kurz warm. 5-6 minuten oder so....
__________________ www.mma-team-east.de/ |
|
| ||||
| ||||
| Dehnen fördert sogar die regeneration der Muskeln, deswegen weiß ich nicht wieso man sich nicht täglich dehnen sollte .. Ich würde mich aber trotzdem vorher etwas warm machen, bischen locker laufen und dann eine Runde Seilspringen oder so. |
|
| |||
| |||
| Über das Dehnen wird ja viel Mist verbreitet. Gerade was dieses Thema betrifft sind viele Trainer noch in den 70er Jahren. Da kann man viel kaputtmachen oder es ist nicht funktional Ich finde den Artikel ganz interessant http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf http://www.taekwondo-training.info/theorie/dehnung (der selbe Artikel) Zitat aus dem o.g. Artikel: Ein allgemeines Aufwärmen von einigen Minuten vor Beginn eines Trainings bzw. Wettkampfs ist immer empfehlenswert. Ein Dehnen hat mit “Aufwärmen“ nichts zu tun. Das Buch ist empfehlen http://www.amazon.de/Muskelcoaching-...7984464&sr=8-1 das ist auch gut Gymnastik und Workout falsch und richtig: Amazon.de: Karen Beigel, Thorsten Gehrke, Stephan Gruner: Bücher
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! Geändert von cross-over (07-10-2011 um 12:53 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat: Untersuchungen von SCHOBER et al. (1990) konnten zeigen, dass dynamische Dehnungen nach kraftausdauernden Dehnungen die Regenerationsfähigkeit der Muskulatur eher fördern, hingegen aber statische Dehnungen die Fähigkeit zur muskulären Regeneration hemmen. Als Erklärung kommt die Möglichkeit in Betracht, dass endgradige Dehnstellungen die kapillare Blutversorgung behindern. Gerade nach kraftausdauernden, laktaziden Belastungen benötigt die Muskulatur eine optimale Blutversorgung. Statische Dehnungen scheinen zur Unterstützung der Sofortregeneration daher ungeeignet. Quelle: http://user.phil-fak.uni-duesseldorf...ess/Dehnen.PDF
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |