Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen > Kickboxen, Savate, K-1.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-03-2011, 18:51
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thai

Registrierungsdatum: 01.03.2011
Standard K1 Trendsport? Tipps für eine Umsetzung in einer Realschule

Hallo an alle! Ich bin Referendar an einer Realschule und würde mit meinen Schülern gerne K1/Kickboxen machen.

Der Inhalt muss natürlich auch in den Bildungsplan passen. Deswegen habe ich ihn den Trendsportarten zugeordnet. Kennt jemand von euch ein gutes Didaktik Buch oder hat jemand einen Artikel, aus dem hervorgeht, dass K1 eine auftrebende Kampfsportart ist? Oder eventuell Kickboxen? Das würde mir sehr helfen!

Danke und viele Grüße
Soldiaz

P.s.: habe 4 Semester Thai-Boxen in der Uni gemacht
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 01-03-2011, 19:06
Benutzerbild von Ralph Leuthold
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Mixed Martial Arts (Home - Gym)

Registrierungsdatum: 11.08.2007
Hi

Ob dieses Buch deinem Anforderungsprofil entspricht

Hier > Paul Pietsch Verlage

Gruss, Ralph
Alt 01-03-2011, 19:16

Standard

Hey! Das habe ich schon ;-)

Ich habe aber irgendwie Probleme, das als Trendsport hinzubiegen, obwohl ich K1 absolut als solchen beszeichnen würde!

Grüße
Soldiaz
Alt 01-03-2011, 21:29
Benutzerbild von JayBe
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: combat sambo, muay thai

Registrierungsdatum: 24.01.2010
Standard

*facepalm*
Alt 01-03-2011, 21:37
Benutzerbild von Kazushi Sakuraba
Kampfkunst: MMA, Boxen, Muay Thai, Kyokushin

Registrierungsdatum: 17.09.2009
Standard

Gerade an der Realschule würde ich eher sportliche Teambildungs-Übungen veranstalten um soziale Schlüsselkompetenzen zu stärken, als einen Individualsport wie KB anzubieten.
Alt 01-03-2011, 21:38
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Naja, 4 Semester Thaiboxen an der Uni? Ich will dir nichts böses, aber bist du sicher dass du die Fachkenntnis hast um unterrichten zu können?
Und warum willst du unbedingt K1 unterrichten? Weil dus cool findest oder weil du eine klasse Idee hast die dazu passt und du denn Kindern damit was bieten kannst?
Denk auch dran was die Eltern vielleicht dazu sagen - wäre sehr vorsicht bei solchen Sachen, stell dir mal vor jemand kriegt da ein blaues Auge und du hast die Eltern am Hals......
würde wahrscheinlich maximal ein bisschen Schrittarbeit und gegen ne Pratze treten machen. "Richtiges" Kickboxen höchstens als AG, mit Einverständniserklärung der Eltern.
Alt 01-03-2011, 23:11

Standard

Ok, um Missverständnissen vorzubeugen: die Eltern wurden informiert und ich dachte eher an ein Techniktraining - weniger an ein Semi- oder gar Vollkontakt!
Das ganze findet in Kooperation mit der Polizei statt und geht gegen Ende hin in Richtung Selbstverteidigung.

Ich denke übrigens, dass auch die Einzelsportart Schlüsselkompetenzen fördern kann! Gerade wenn es um einen fairen Wettkampf geht mit Regeln geht. Ich habe den SuS schon klar gemacht, dass es nicht darum geht, uns auf die Fresse zu ballern.

Ich habe Kickboxen zum einen ausgewählt, da die Jungs sich mal richtig auspowern können und zum Anderen, weil es für viele Perspektiven offen ist: Ästhetik (man kann zu Capoiera gehen, katas etc..) , Fitness (Richtng Tae-Bo) aber auch Wettkampf!

Grüße
Soldiaz

P.s.: @Andreas: was meinst du mit nicht kompetent genug? Inwiefern --> Technik?

Geändert von Soldiaz (01-03-2011 um 23:13 Uhr).
Alt 01-03-2011, 23:43
Benutzerbild von Ganglion
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MMA - Muay Thai, Luta Livre

Registrierungsdatum: 12.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Soldiaz Beitrag anzeigen

P.s.: @Andreas: was meinst du mit nicht kompetent genug? Inwiefern --> Technik?
Hast du das Gefühl, im KB soweit bewandert zu sein, als dass du ein Training gestalten kannst, auf Fragen eingehen kannst und auf SV bezogene, fundierte Ratschläge geben zu können?
Alt 01-03-2011, 23:51
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: K1/Kickboxen

Registrierungsdatum: 16.12.2009
Standard

pass nur auf, dass keiner der schüler schon ein paar jährchen länger kickboxen betreibt als du :P

wir haben im gym zwei 16-jährige braungurte und denen könnteste z.B. mit deinen 4 semestern eher weniger beibringen
Alt 02-03-2011, 12:45
Benutzerbild von Ralph Leuthold
Kampfkunst: Mixed Martial Arts (Home - Gym)

Registrierungsdatum: 11.08.2007
Hi

Boa, Jungs ihr seit wieder mal ziemlich gemein

Tatsache ist, das man Uni Kampfsport & Kampfkunst Kurse nicht mit einem Training im Gym vergleichen kann.

Gruss, Ralph
Alt 02-03-2011, 13:26
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Bareknuckle-Mikado

Registrierungsdatum: 26.01.2006
Standard

Oh man!

Warum sollte er denn nicht K1 unterrichten wenn er ein bissl was drauf hat?

Ich nehme mal an hier waren alle in einer Schule (wobei ich da im KKB oft erhebliche zweifel habe^^). Meint ihr der 0-8-15 Sportlehrer hat von allen Sportarten die er (zwangsweise) unterrichten muss den Masterplan und jede Sportart jahrelang trainiert?

Ich hatte auch gute Basketballer, Fussballer, Tischtennis- und Badmantonspieler und Leichtathleten in der Schule. Hätte man dann evtl auf all diese Sportarten verzichten sollen weil sie besser waren als die Sportlehrer?

Über mehr als ein bisschen Basisarbeit und Pratzentraining wird er so oder so nicht hinauskommen bei den 2-3 Std Trainingszeit (inkl aufwärmen) in der Woche für die Dauer von 3 Monaten (oder sogar weniger).
Alt 02-03-2011, 13:47
Hancock
Gast
Kampfkunst:

Standard

Vielleicht könntest du ja noch einen erfahrenen Trainer mit dazunehmen ?! Möglicherweise bietet sich da eine Kooperation mit dem örtlichen Gyms an, die dadurch natürlich auch etwas Werbung in eigener Sache machen könnten.

Ich würde die Geschichte allerdings nicht K-1 sondern Kickboxen nennen, denn K-1 beschreibt eigentlich nur ein Regelwerk, welches ursprünglich darauf ausgelegt war einen Vergleich zwischen Thai-, Kickboxern, Karatekas und anderen ähnlichen Disziplinen zu ermöglichen.

Gruß Chris
Alt 02-03-2011, 17:36

Standard

Zunächst einmal Danke für die Beiträge! Ich glaube, dass einige Schulsport mit Wettkampfsport verwechseln! Es wird wahrscheinlich - innerhalb der 8 Doppelstunden - auf Pratzentraining, Ausdauer, Kicks sowie Krafttraining hinauslaufen, wobei ja jeder weiß, dass man nicht wirklich trainieren kann - zumindest in der Schule auf lange Sicht nicht.

Hatte ich nicht geschrieben, dass ich von der Ploizei unterstützt werde? Der Mann macht selbst hier in der Region im Verein Taekwondo und Jujutsu und ich denke, ich bin mit ihm gut beraten...

MIr macht nur die Literaturrecherche ein wenig Sorgen! ...es gibt doch kaum etwas zu Boxdidaktik oder so, oder? ...oder ich bin einfach zu blöd?

Grüße
Soldiaz
Alt 02-03-2011, 17:51
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: K1/Kickboxen

Registrierungsdatum: 16.12.2009
Standard

zum kickboxen fällt mir da spontan dieses werk ein. einziges "problem" ist, dass es eben möglicherweise etwas zu verbandslastig (wako) ist. sonst solltest du so ziemlich alles übers kickboxen darin finden können. die frage ist ob du es auch in einer bib findest, 70€ ist halt schon ein stolzes sümmchen.
Alt 02-03-2011, 17:58
Benutzerbild von RAMON DEKKERS
Kampfkunst: MMA,Thaiboxen,BJJ,Boxen

Registrierungsdatum: 26.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Gose Beitrag anzeigen
Oh man!

Warum sollte er denn nicht K1 unterrichten wenn er ein bissl was drauf hat?

Ich nehme mal an hier waren alle in einer Schule (wobei ich da im KKB oft erhebliche zweifel habe^^). Meint ihr der 0-8-15 Sportlehrer hat von allen Sportarten die er (zwangsweise) unterrichten muss den Masterplan und jede Sportart jahrelang trainiert?

Nein, aber wenn ein Lehrer Volleyball unterrichtet, dann kennt er die Technik und wann und wo am besten welche Technik benutzt werden sollte. Ob man das nach 4 Semestern hinbekommt ist fraglich.

Weil wenn, wie schon jemand beschrieben hat, ein Schüler dabei ist, der schon lange Kickboxen oder Thaiboxen macht, dann wird der Lehrer oder Refrendar schnell zum Witz .
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht