|
| ||||
| ||||
| Nabend ![]() ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass jemand Kalt dehnen möchte bzw es vorhat. Jedoch wurde dort nur über das Warm dehnen dann diskutiert. Mit wurde immer von meinem Trainer ( bzw bereits schon vom Sportlehrer oder im Fitnessstudio ) gesagt, NIEMALS kalt dehnen, da das verletzungsrisiko viel zu hoch ist! ![]() Stimmt das? Ist kalt dehnen gefährlich? Bringt mir kalt dehnen überhaupt was? Help!
__________________ So, sad man! Shut up and let me see your jazzhands!!! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du im kalten Zustand genauso motiviert dehnst wie wenn du warm bist ist es natürlich gefährlich. Wenn dus langsam angehst und nach und nach die Dehnung steigerst ist das Risiko eher gering. Ich dehne jedenfalls öfters mal kalt zuhause wenn ich keine Lust habe mich irgendwie in meiner Wohnung warm zu machen. Du musst halt ein bischen Zeit einkalkulieren und nicht übertreiben.
__________________ bekhand ta donya bahat bekhande... از دل برود هر آنکه از دیده برفت |
|
| ||||
| ||||
| Ich dehne auch öfter mal im kalten Zustand, wobei man sagen muss, dass ich generell schon viele Jahre dehne und einen gewissen Trainingszustand mitbringe. Man muss halt seine Erfahrungen machen, was man seinem Körper zumuten kann. Allerdings würde ich mich auch nicht im kalten Zustand direkt in einen Männerspagat reinfallen lassen, sondern langsam darauf zudehnen.
__________________ Muay Thai und Kickboxen mit vielen Videos und Tutorials |
|
| ||||
| ||||
| direkt in den spagat würde ich auch nicht springen ![]() aber mit langsam darauf hin dehnen klingt schon besser....war mir halt nur nicht sicher ob Kalt dehnen überhaupt gut ist ![]() danke euch beiden ![]()
|
| ||||
| ||||
| Kalt Dehnen ist kein Problem solange dus nicht übertreibst wie meine Vorredner schon gesagt haben. Das Ziel sollte ja eh sein, dass man kalt hoch kicken kann. Man sollte sich zwar vorher etwas aufwärmen, aber zwingend notwenidg ist es nicht. Man kann das auch verbinden indem man sich im kalten Zustand dynamisch dehnt. Damit hat man Aufwärmen inklusive. Ich das morgens oft (nein, nicht immer, bin manchmal auch faul =) |
|
| ||||
| ||||
| Für die SV ist kaltes Dehnen durchaus sinnvoll ... falls man dort überhaupt Techniken einsetzen möchte, die in irgendeiner Form Dehnung voraussetzen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Bei 3 x 15 Min. Dehnen ist nach 10 Wochen ein 13 % Kraftzuwachs feststellbar ! Quelle: M. Sievers Muskelkraftraining Band 1 : Ausgewählte Themen Alter - Dehnung - Ernährung - Methodik (Seite 107) ISBN: 3-00-005553-3
__________________ LIEBER 3 JAHRE IM KNAST ALS DEN REST DES LEBENS TOD ! |
|
| ||||
| ||||
| Bei 3 x 15 Min. Dehnen am Tag?
|
| ||||
| ||||
|
__________________ LIEBER 3 JAHRE IM KNAST ALS DEN REST DES LEBENS TOD ! |
|
| |||
| |||
| @Topic: Mit etwas dynamischen Dehnen geht es eigentlich ganz gut. Ich mach im sitzen 2 Übungen wechselseitig immer für ein paar Minuten. Das eine ist wie im Schneidersitze, nur das die Fußsohlen aneinanderliegen. Dabei wippst du mit den Knien rauf und runter und ziehst die Füße immer mehr zu dir hin. Dadurch werden die Muskeln für den seitlichen Spagat gedehnt und die des Beinstreckers. Dann gehst du zur anderen Übung über, bei welcher du die Beine - weiterhin sitzend - von dir wegstreckst und mit einem im weiteren Verlauf zunehmenden Winkel spreizt. Mit dem Oberkörper wippst du dann immer nach vorne und hinten. Ebenfalls für den seitlichen Spagat gut, aber auch für Frontkicks. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Geht leider ein wenig Richtung OT, aber fällt mir gerade ein. Wie lang bleiben denn eig. die Bänder/ Muskeln gedehnt? Eine Freundin von mir die seit ca. 5Jahren keinen richtigen Sport mehr macht kann kalt einfach in beide Spagate rutschen, obwohl sie wie gesagt seit ca. 5Jahren keinen richtigen Sport mehr macht? Also, bleibt die Dehnung, wenn man sie einmal hat erhalten? Gruß Dasein ![]()
__________________ This is ten percent luck, Twenty percent skill, Fifteen percent concentrated power of will, Five percent pleasure, Fifty percent pain |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. Bei mir ist der Kraftzuwachs, dafür auch die Verkürzung sehr extrem. Allein schon durch Klimmzüge konnte ich zeitweise meine Arme nicht mehr voll ausstrecken. Abhilfe haben dann Übungen in Liegestützposition mit gestreckten Armen auf gestreckten Fingern geschafft, da dann die gegenspielenden Muskeln trainiert wurden und Bizeps etc. wiederum gedehnt. Wie gesagt, Dehnung kontra Stabilität und Kraft. Der Muskel passt sich eben immer so an, wie er trainiert wird. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat: Thankies. |
|
| ||||
| ||||
| Du hast dir die Antwort ja selber gegeben, dass man auch bei Muskeltraining etwas dehnen sollte um die Beweglichkeit zu erhalten. @Dasein Das ist eher die Ausnahme. Wenn du die Muskeln lange Zeit nicht mehr in einem gewissen Bewegungsbereich benutzt, geht diese Beweglichkeit normalerweise langsam wieder flöten, ist aber auch wieder leichter aufzubauen. Entweder macht deine Freundin hin und wieder ein paar Bewegungen um die Flexibilität zu erhalten, oder sie ist wirklich ein Ausnahmefall. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |