Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-01-2012, 15:41
Benutzerbild von Double-Knee
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 13.01.2012
Standard

beim Krafttraining sollte eh stets auch der gegenspieler trainiert werden.....am ende vom training bzw sport sollte ein komplettes dehnen pflicht sein...

das prädigt eigentlich jeder trainer und sportler!
Werbung
Alt 15-01-2012, 17:32
Benutzerbild von punktpunktpunkt
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 01.11.2011
Standard

Wie schaut das Ganze mit tiefen Ständen bzw. Haltungsübungen unter Körperlast aus, bei der die tragende Muskulatur gedehnt wird?

Beim Handstand habe ich zum Beispiel habe ich das Gefühl, dass ich mit steigender Kraft beweglichere Schultern bekommen habe, wenn ich zum Beispiel die Arme über den Kopf strecke.

Meine hier wurde irgendwo mal behauptet, dass sich der Körper daran gewöhnen könne sowas auch kalt zu machen.
Google Bookmark this Post!
Alt 15-01-2012, 18:17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen, zu Hause noch etwas kicken

Registrierungsdatum: 11.09.2010
Standard

Zitat:
Zitat von BFM09 Beitrag anzeigen
Das ist aber mal äußerst falsch.
Du hast dir die Antwort ja selber gegeben, dass man auch bei Muskeltraining etwas dehnen sollte um die Beweglichkeit zu erhalten.
Genau, die Beweglichkeit sollte man erhalten. Wenn ich jedoch meinen Bizeps nur mit Kurzhanteln im 90° Winkel auf eine hohe statische Leistung trainieren wollte, würde jede Dehnung, die über die 90° hinausgeht die Leistung für diese spezielle Teilleistung mindern. Also nix äußerst falsch. Man muss es immer im entsprechenden Kontext sehen. Denn Muskeln sind konditionierbar und je spezialisierter sie sind, desto besser sind sie auf dem Gebiet ihrer Spezielisierung... .
Alt 16-01-2012, 05:14

Standard

Zitat:
Zitat von axon Beitrag anzeigen
Also nix äußerst falsch. Man muss es immer im entsprechenden Kontext sehen. Denn Muskeln sind konditionierbar und je spezialisierter sie sind, desto besser sind sie auf dem Gebiet ihrer Spezielisierung... .
Wie genau meinst du das? kannst du das genauer erklären mit der spezialisierung?
Alt 16-01-2012, 07:19
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von punktpunktpunkt Beitrag anzeigen
...
Meine hier wurde irgendwo mal behauptet, dass sich der Körper daran gewöhnen könne sowas auch kalt zu machen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich der Körper an so einiges gewöhnt. Ich war auch der Ansicht, dass ich mich sonst wie viel Dehnen muss um diesen und jenen Tritt auf Kopfhöhe ausführen zu können. Ist ja auch so erstmal nicht verkehrt. Ich hatte ein gemütliches Workout für den frühen Morgen und ich kam ein gutes Stück meinem Ziel näher. Dann haben sich allerdings meine Arbeitszeiten verschoben, so dass ich keine Zeit mehr für mein Workout am Morgen hatte. Hat mich ziemlich genervt. Für das zusätzliche Dehnen war so keine Zeit mehr. Hab erstmal normal weiter trainiert. Und irgendwann dann hab ich festgestellt, dass ich endlich auf Kopfhöhe sogar darüber hinaus treten kann. Total happy über diese Erkenntnis ins Dojo gehüpft und den Sandsack weit hoch gehängt. Irgendwer hat mich abgelenkt und ich hab voll vergessen, dass ich mich noch erwärmen wollte. Hab ganz stolz paar hohe Kicks gezeigt und es tat im kalten Zustand nicht weh. Erkenntnis Nummer 2 kalte Tritte auf Kopfhöhe gehen auch. Seit dem gehts problemlos. Um das ganze weiter zu verbessern, mache ich täglich ein paar Tritte kalt auf Kopfhöhe. Schön locker um nix kaputt zu machen. Geht ganz gut.

Fazit: Einfach üben und dran bleiben. Dann gehts von ganz allein.
Alt 16-01-2012, 07:49
Kampfkunst: Judo, Taekkyon

Registrierungsdatum: 17.10.2010
Standard

der körper passt sich ja eigentlich immer der belastung an. wenn ich also meinem körper sage, dass hohe tritte wichtig sind, indem ich einfach hohe tritte mache, wird er sich anpassen. man baut entsprechende muskulatur auf und wird beweglicher. wenn du hingegen statisch dehnst, lernt dein körper lediglich die muskeln in einer ungemütlich position zu entspannen.
wenn man sich mal die natur als vorbild nimmt, da wird man auch kein tier sehen, dass sich gezielt dehnt, aber dennoch können z.b. hunde das bein seitlich für ihre verhältnisse sehr hoch heben und auch halten.

ich mache dementsprechend als dehnroutine erstmal tiefe tritte als erwärmung und gelenköffnung, dann langsam steigern bis zu highkicks und am ende ein paar slow-mo kicks. dadurch kann ich mittlerweile über meine kopfhöhe schnell treten und knapp auf köpfhöhe halten (10 sek oder auch mehr).
edit: das kann ich ohne vorher aufzuwärmen.

Geändert von JuJon (16-01-2012 um 07:52 Uhr).
Alt 16-01-2012, 08:35
Benutzerbild von BFM09
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwondo Kickboxing, Muay Thai

Registrierungsdatum: 05.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von axon Beitrag anzeigen
Genau, die Beweglichkeit sollte man erhalten. Wenn ich jedoch meinen Bizeps nur mit Kurzhanteln im 90° Winkel auf eine hohe statische Leistung trainieren wollte, würde jede Dehnung, die über die 90° hinausgeht die Leistung für diese spezielle Teilleistung mindern. Also nix äußerst falsch. Man muss es immer im entsprechenden Kontext sehen. Denn Muskeln sind konditionierbar und je spezialisierter sie sind, desto besser sind sie auf dem Gebiet ihrer Spezielisierung... .
Ah, verstehe was du meinst. In dem Sinne stimmt das natürlich.

@Double-Knee
Mit der Spezialisierung meint axon einfach das Zielgebiet bzw. die Zielbewegung auf die man trainiert. Trainiert man einen Muskel immer nur in einer Bewegung, kann er genau diese nach etwas Zeit sehr gut. Trainiert man den gleichen Muskel in vielen Bewegungen, kann er diese vielen Bewegungen nach etwas Zeit gut. Aber diese eine Bewegung auf die der erste Muskel spezialisiert wurde, kann er nicht so gut wie dieser.

Gibts bei Allem, auch beim Arbeiten zb. Ein Fliesenleger ist auf Fliesenlegen spezialisiert. Lass den mal was programmieren und der PC explodiert.

@Cillura
Thumbs up!
Immer wenn ich sowas les geb ich bei mir die Hoffnung noch nicht auf ^^
(Hab Probleme mit Knochenstellung etc, aber die Grenzen wohl noch nicht ganz ausgereizt)

Zitat:
Zitat von JuJon
...und am ende ein paar slow-mo kicks. dadurch kann ich mittlerweile über meine kopfhöhe schnell treten und knapp auf köpfhöhe halten (10 sek oder auch mehr).
edit: das kann ich ohne vorher aufzuwärmen.
Bam. Slow-mo Kicks und Kicks auf Kopfhöhe halten. Is einfach Top Level
Alt 17-01-2012, 13:36

Standard

[QUOTE=BFM09;2720530]Ah, verstehe was du meinst. In dem Sinne stimmt das natürlich.

@Double-Knee
Mit der Spezialisierung meint axon einfach das Zielgebiet bzw. die Zielbewegung auf die man trainiert. Trainiert man einen Muskel immer nur in einer Bewegung, kann er genau diese nach etwas Zeit sehr gut. Trainiert man den gleichen Muskel in vielen Bewegungen, kann er diese vielen Bewegungen nach etwas Zeit gut. Aber diese eine Bewegung auf die der erste Muskel spezialisiert wurde, kann er nicht so gut wie dieser.

Gibts bei Allem, auch beim Arbeiten zb. Ein Fliesenleger ist auf Fliesenlegen spezialisiert. Lass den mal was programmieren und der PC explodiert.

Ahh okay...dann versteh ich das was gemeint war
Alt 17-01-2012, 14:02
Benutzerbild von Chen-Xin Danny
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 17.12.2011
Standard

[QUOTE=Double-Knee;2721567]
Zitat:

Ein Fliesenleger ist auf Fliesenlegen spezialisiert. Lass den mal was
programmieren und der PC explodiert.
[...]
Warum soll ein Fliesenleger nicht auch programmieren können?

Hier steht auch was zum Thema "aufwärmen":

Aufwärmen, Einlaufen, Einstimmen, Warm Up

Chen-Xin
Alt 17-01-2012, 14:17
Benutzerbild von BFM09
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwondo Kickboxing, Muay Thai

Registrierungsdatum: 05.09.2004
Standard

[QUOTE=Chen-Xin Danny;2721585]
Zitat:
Zitat von Double-Knee Beitrag anzeigen

Warum soll ein Fliesenleger nicht auch programmieren können?

Chen-Xin
Wennde mirn Fliesenleger zeigst der meinen Job machen kann leg ich einen Monat Fliesen und schüttel dabei die ganze Zeit meinen Kopp
Alt 17-01-2012, 17:27
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Zitat:
Wennde mirn Fliesenleger zeigst der meinen Job machen kann leg ich einen Monat Fliesen und schüttel dabei die ganze Zeit meinen Kopp
Sei lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. Es soll Leute geben, die mehr als nur eine Sache beherrschen.
Alt 29-01-2012, 19:29
Benutzerbild von Harpo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 10.01.2012
Standard

Zitat:
Zitat von SAKIBO Beitrag anzeigen
Bei 3 x 15 Min. Dehnen ist nach 10 Wochen ein 13 % Kraftzuwachs feststellbar !

Quelle: M. Sievers Muskelkraftraining Band 1 : Ausgewählte Themen

Alter - Dehnung - Ernährung - Methodik (Seite 107) ISBN: 3-00-005553-3
erzähl das mal jemandem, der yoga macht.
der wird demrmaßen erstaunt sein....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht