Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-05-2006, 17:54
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Hallo, natürlich kann man dem Threadthema nicht generell beipflichten. Aber ich hatte mal einen Freund der Thaiboxen gemacht hat und der sich nur dadurch als Mann identifiziert hat. Er fuhr nen 3er BMW und hat auch Wettkämpfe gemacht. Zuhause ist ihm dann gerne mal die Hand ausgerutscht. Nein er war nicht Türke, sondern Vietnamese. Man muss schon sagen das Kickboxen überwiegend von Ausländern betrieben wird. Das man Schlägertypen immer so leicht ausfindig machen kann und dann vom Training ausschliesst gilt also nicht immer. Sind zum Teil also ziemlich primitive Typen dabei und auch welche die sich nur mit ihrem Körper brüsten und sonst nichts im Kopf haben.
Quicklinks
Alt 21-05-2006, 01:40
Benutzerbild von Seirioku
Kampfkunst: Kyokushinkai-Karate ,Kickboxen, Kenjutsu

Registrierungsdatum: 12.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von MissKittie
Hallo, natürlich kann man dem Threadthema nicht generell beipflichten. Aber ich hatte mal einen Freund der Thaiboxen gemacht hat und der sich nur dadurch als Mann identifiziert hat. Er fuhr nen 3er BMW und hat auch Wettkämpfe gemacht. Zuhause ist ihm dann gerne mal die Hand ausgerutscht. Nein er war nicht Türke, sondern Vietnamese. Man muss schon sagen das Kickboxen überwiegend von Ausländern betrieben wird. Das man Schlägertypen immer so leicht ausfindig machen kann und dann vom Training ausschliesst gilt also nicht immer. Sind zum Teil also ziemlich primitive Typen dabei und auch welche die sich nur mit ihrem Körper brüsten und sonst nichts im Kopf haben.
Da bist du wohl leider an den falschen geraten . Ich kenne viele Kickboxer die nicht so sijmd wie du sie Beschreibst.

Gruß

Seirioku
Alt 21-05-2006, 02:19
Kampfkunst: kampftrinken

Registrierungsdatum: 11.04.2004
Standard

Tach,

Also mal folgende story. Vor kurzem half ich einem Freund und seiner Freundin beim Umzug (sind zusammengezogen). Dabei ein Kumpel von ihr, den ich nicht kannte. Am zweiten Abend sitzen wir alle zusammen auf dem Balkon der neuen Wohnung und trinken ein Bierchen. Irgendwie kommt die Rede auf Sport. Und der Kumpel der Freundin fragt: Was machst denn? Ich: Thaiboxen.
Augen auf, ein undefinierbarer Puuh_Laut!
Wegen der "Effektivität"? Der Härte? Dem Asi-Ruf?
Ich weiß es nicht.
Anderes Beispiel. Ein (sehr) flüchtiger Bekannter verliert anscheinend seinen Dealer. Keine Ahnung, ich kiff ja nicht wien Weltmeister. Jedenfalls fragt der mich ob ich nicht jemand weiß der was vertickt. Ich sag: Wie bitte? Woher soll ich denn jemand kennen? Da sagt der Kerl eiskalt: Na du machst doch Thaiboxen, da ist sicher einer!
Also Thaiboxer sind drogendealende, harte, kriminelle Ausländer ( um nicht zu sagen Kanacken).
Das ist so in etwa die öffentliche Meinung.
Wobei es übrigens nach meiner Erfahrung stimmt, dass die Vorurteile bei Frauen weniger ausgeprägt sind.
Na ja, ich finds witzig.
Was stimmt ist, dass der Ausländeranteil bei den Fortgeschrittenen/Wettkämpfern hoch ist. Soweit ich das seh sind das aber die "guten" nicht kriminellen Ausländer. Kenn vom Thaiboxen her nur nette Jungs. Harte Jungs, ja. Aber echt nette.

Gruß
Alt 21-05-2006, 09:50
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Joah du bist ja auch ein Junge, untereinander sind die wohl alle ganz nett hihi .
Alt 21-05-2006, 10:00
Benutzerbild von Peaceful Warrior
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Self-Defense

Registrierungsdatum: 14.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von MissKittie
Es gibt rühmliche Ausnahmen wie mich *aufdieschulterklopf*

seit 17 Jahren Kickboxen, seit 12 Jahren Thaiboxen
studierter Betriebswirt, deutsch, ehemaliger Beamter des Bundeswirtschaftsministeriums
seit 5 Jahren Betreung meiner Tochter in Vollzeit von Geburt an.

Yin und Yang eben
Alt 21-05-2006, 11:20
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 10.03.2006
Standard

Ich finde das ganze ist nicht schwer logisch zu erklären. Es gibt Leute die wollen sich prügeln können, nicht aus SV, sondern aus dicke Hose zwecken. Damit sie gut draufhauen können, wer irgendwer die Freunde/in anmacht oder was auch immer. Und beim Kickboxen lernt man sehr doll zu schlagen und zu treten. Was liegt also näher als Kickboxen ? Diese Leute trainieren dann, prollen damit rum und hauen sich gerne. Wenn man sich die Leute aus dem Kickboxverein meines Kumpels anguckt, dann weiß man, dass es nicht wenige solcher Leute gibt.
Tja und unter dem Ruf solcher Leute haben die "harmlosen" Kampfsportler, die vielleicht einfach einen Sport machen wollen, oder ihre Aggressionen im Training lassen und dann ruhig wie ein buddhistischer Mönch durchs Leben gehen (mal übertrieben gesagt), also sich überhaupt nicht schlagen wollen, zu leiden. Ich finde die Vereine sollten solche Leute einfach rausschmeißen. Wenn deren einziges Ziel ist, sich besser schlagen zu können und sie auch oft und unnötig Schlägereien provozieren, haben die nichts in einem Kampfsportverein jeglicher Art verloren. Die machen den ernsthaften Sportlern einfach alles kaputt.
Alt 22-05-2006, 00:39
Kampfkunst: kampftrinken

Registrierungsdatum: 11.04.2004
Standard

Tach,

MissKitty muss ich das verstehn?
Jo, ich bin auch ein Jung,ein gaanz netter, ein liebes Kerlchen. Ausser freilich zu den Leuten von der GEZ.

Na ja jedenfalls sind die Vorurteile weit an der Realität vorbei. Ausser das mit der Ausländerquote. Das ist aber weder negativ noch ein Problem. Kriminell sind die jedenfalls alle nicht. Gibt viele solche Gyms, wo du keinen Schläger siehst. Ok andere mags auch geben...
Tja was solls, locker nehmen. Sport wo sich Leutz auf die Glocke hauen wird immer nen zweifelhaften Ruf haben und mit Vorurteilen behaftet sein. Ist doch beim Boxen auch so, und das obwohl Boxen mittlerweile salonfähig ist. Paradox aber ist so.
Und natürlich wird so ein Sport immer Asis anziehen. Das tun Kneipen auch. Die guten filtern Asis raus, die schlechten nicht.

Gruß
Alt 22-05-2006, 01:49
Benutzerbild von ja.z
Kampfkunst: Taekwondo, Hapkido

Registrierungsdatum: 05.10.2005
Standard

also, ich finde, dass dieses board ein ziemlich guter spiegel für uns da draussen ist, denn: die meisten, die nur dumpfe schläger sind, die erkennt man hier und draussen an den äusserungen. die kommen hier rein und wollen wissen, wie man sogar darth vader mit einem schlag umnietet und zwar nach zwei wochen training. und wenn die dann merken, dass da ja mehr dazugehört als aufgepumpte arme und auf dicke hose machen, dann sind die schnell wieder weg.

und klar ist auch, dass sich in sonem board, wo man lesen und schreiben können muss ja sowieso nur 20% von den angesprochenen menschen aufhalten. nur das problem ist eben, dass in ner kk schule eben nicht unbedingt lesen und schreiben das wichtigste ist.

aber ich frage mich wo der schlechte ruf von bestimmten KK/KS herkommt? wahrscheinlich von unseren sensationslüsternden medien: zeitschriften, fernsehen und wohl auch kino. schaut doch mal: ich kenne keinen film der heißt: blood extrem hart kill IV - der tang soo do meister. sondern eher muscle monster III - kickbox champ.

klar sowas wie: todesgrüße aus shanghai, oder dieser tai chi film mit jet li kommen auch. aber in solchen dingern läuft halt nicht dolph oder jean-claude, die ja wirklich aussehen wie die übelsten straßenschläger und niemals lachen, rum? daraus folgt:

die dolphs kommen halt bei den volldeppen an, die von sich ja denken sie würden mit nem jap sven ottke ausnocken und die anderen filme halt bei denen, die auf drunken master filme mit chakie chan stehen.

ich hab grad mich selbst analysiert und ich muss sagen ich schau mir beide richtungen echt gerne an. und das lustige ist: es passt. ich betreibe meine kk weil ich auf straße kämpfen könne will, aber auf jeden fall sind mir die traditionen wichtig und das formenlaufen und ich finde es gibt fast keine schönere kunst als die kampfkunst und ganz ehrlich, sie macht einen besseren menschen aus mir.

ja klar, jetzt kommen manche gedanken wie:" wenn er sich verteidigen will, dann sollte er aber lieber KB oder wt machen." aber hier sage ich HALT! ich kann mich schon verteidigen, ihr braucht euch keine sorgen machen. ich liebe meine kk und wenn ich könnte, würde ich alle anderen noch dazulernen, weil ich alle andern auch klasse finde, jede für sich eben. aber ich habe nur ein leben und finde gut was ich mache. und 2. ich weiß, dass ich nicht die ultimative wahrheit habe gepachtet habe. aber das ist ein board und ich wollte mal was reinschreiben.

ps ich kenne selbst kick box-vollidioten aber auch super kick boxer etc, von denen ich ne menge lernen kann, die was im hirn haben und nicht regelmäßig irgendwelche idiotischen sachen machen. schwierig ist: man sieht nicht immer unbedingt gleich am anfang, wer wer ist.

korrektur lesen mag ich jetzt nicht mehr
euer red

Geändert von ja.z (22-05-2006 um 01:55 Uhr).
Alt 22-05-2006, 08:42
Benutzerbild von Schlankili
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen & ab und zu etwas grappling

Registrierungsdatum: 20.07.2005
Standard

Hmmmm.... Vorurteile entstehen aber auch durch den Sport selbst. Erst am WE habe ich leider jemanden getroffen, der durch Zufall mal K-1 auf Eurosprt gesehen hat. Da sagte er mir, ich finde das extrem brutal, boxen finde ich schon zu heftig, aber das ist ja nur brutal...

Naja, es gibt halt Menschen, die können KB, MT, etc... nicht als Sport betrachten und wenn ich ehrlich bin geht es mir mit Freefight fast genauso...

Das ist halt auch ein wichtiger Faktor für die Akzeptanz, denn es gibt ettliche Menschen, die sich denken, hey, wenn man diesen Sport macht, muss man asozial sein. Manchmal hat man allerdings Glück, das diese Menschen einem zuhören und man die Chance bekommt zu zeigen: "Ich mache den Sport seit fast 20 Jahren und ich bin kein bisschen asozial!" Und schau mal, der, der und der, die machen den Sport auch.

Eine weiteres Thema, was hier ein paar mal angeschnitten wurde, ist, das der Ausländeranteil in diesem Sport sehr hoch ist. Stimmt! Und wie meine Vorredner finde ich das auch nicht negativ, sondern eher ein Armutszeugnis für uns Deutsche. Denn das Problem ist mEn folgendes: Für fast keinen anderen Sport muss man sich so quälen, schinden und über seine Grenzen hinausgehen, wie beim Vollkontakt-Kampfsport. Und ich sehe Tag ein, Tag aus, das die meisten Deutschen es verlernt haben, sich richtig anzustrengen.

Ganz nehme ich mich davon nicht aus. Alleine quäle ich mich nicht, ich brauch Anreiz, d.h. ein Ziel, einen Gegner... oder besser nich, jemand, der mich anschreit, der brüllt: "Mach jetzt weiter, quäl Dich!".

Naja, alles andere zu dem Thema, also den Einfluss des Treiners, habe ich bereits geschrieben.

My 2 pence,

Schlankili
Alt 22-05-2006, 09:17
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Smalltalk

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Schlankili
Hmmmm.... Vorurteile entstehen aber auch durch den Sport selbst. Erst am WE habe ich leider jemanden getroffen, der durch Zufall mal K-1 auf Eurosprt gesehen hat. Da sagte er mir, ich finde das extrem brutal, boxen finde ich schon zu heftig, aber das ist ja nur brutal...
hey schlankili und alle anderen: es sieht nicht nur für laien ungemein brutal aus, sondern es ist auch brutal.
das wird wohl manchmal vergessen!
gut- wir kampfsportler haben da eine ganz andere sicht der dinge- aber für den normalo ist es brutal, gefährlich und oft angsteinflössend.
und DESHALB haben es schwungweise die ganzen irren gemacht, die sich kampfhunde kaufen und dicke zuhälterschlitten u.s.w. das klischee halt:
weil sie den leuten angst machen wollten!

und wenn ihr mich fragt, warum viele damals dem kickboxhype gefolgt sind: man musste nicht lange und anstrengend karate und taekwondo lernen wo man an den gürteln ständig an seine unwissenheit erinnert wirde.
nein man konnte gleich von auf die kacke hauen und der brutalste war der geilste, dem der ruf auf der strasse weit vorauseilte, auch wenn er erst einen probemonat hatte!

heute ist das kickboxen weitaus niveauvoller , deshalb ist die zahl der kickboxgyms rasant zusammengeschmurgelt.
und wem heutzutage sogar der weg des kickboxers zu langsam und anstrengend ist, geht zu kickboxfitness!
so eine üble ansammlung von vollproleten habe ich nie gesehen ausser in diesen kursen

greetings

edit: dass vor 10/15 jahren auch die gyms von den allerschrägsten typen geleitet wurden, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. kickboxen ist raus aus der schmuddelecke- wie der herr, so´s gescherr...nicht wahr

Geändert von ***Nakatomi*** (22-05-2006 um 09:19 Uhr).
Alt 22-05-2006, 09:28

Standard

@Nakatomi: Mit dem Fitnesskickboxen geb ich Dir recht, hab da mal zugeschaut ...

Naja, aber ich denke halt nicht jeden den es zum Kickboxen zieht, den zieht es eben wegen der Brutalität. Nimm beispielsweise mich, ich habe vor ca. 18 Jahren angefangen, habe vorher als Kind und Jugendlicher lange versucht eine Sportart zu finden, die mir Spaß macht. Habe übliches, wie Fußball, Handball, Tischtennis und Badminton hinter mir gehabt, aber auch aussergewöhnliches wie Trampolinspringen. Nichts passte. Dann ging ich zum Karate und siehe da ... auch nichts.

Bis dann hier in der Gegend der erste Kickboxverein seine Pforten öffnete. Hier konnte ich mich entfalten. Legte meine Steifheit ab, und fand Spaß im sich quälen, im besser werden. Was mich am Kickboxen fasziniert hat, was mir beim Karate fehlte ... nun, Karate war mir zu traditionell (Bitte nicht gelich auf mich losgehen, jedem das seine, mir liegts halt nicht. Das bedeutet nicht, das es schlecht ist!). Ich wollte dieses Drumrum nicht, ich wollte Sport machen und keinen komischen Anzug tragen und schreiend in der Halle hin und her laufen.

Kickboxen war unkomplizierter, freier...

Nochmal, bitte nicht bös' sein, ich halte viel von Karate, es ist nur nicht meine Kampfkunst!

Ich hoffe ich konnte das jetzt so halbwegs verständlich rüber bringen!

Gruß,

Schlankili
Alt 22-05-2006, 09:49
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Smalltalk

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

ich weiss was du meinst- man muss sich hier aber auch für alles entschuldigen im vorraus, sonst kriegt man eins auf die nuss...

nein nein es gibt und gab ja auch ausnahmen- sonst hätte sich kickboxen nicht so gut und professionell entwickeln können.

du gehörst dazu schlankili
Alt 22-05-2006, 09:55

Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi***
du gehörst dazu schlankili
Juhu!!
Alt 29-05-2006, 01:13
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi***
[...]und wem heutzutage sogar der weg des kickboxers zu langsam und anstrengend ist, geht zu kickboxfitness!
so eine üble ansammlung von vollproleten habe ich nie gesehen ausser in diesen kursen
Naja, dass mit dem kickboxfitness kann ich überhaupt nicht bestätigen, hängt eben doch arg vom Trainer ab!

Ich mach selber Kickboxen im Fitnessstudio und der Trainer ist da noch "alte Schule", der achtet sehr darauf dass bei Sparrings die Gegner in etwa gleich stark sind und keiner den anderen nur "verprügeln" will. Durch ein ordentliches Ausdauertraining zum "Aufwärmen" (dass es in sich hat;-) vor jedem Trainingsbeginn werden erstmal die ganzen Proleten abgeschreckt, die gehen dann schon in der "Aufwärmphase" und kommen dann nicht wieder. Kann ich nicht beklagen, die Leute die hier boxen sind vernünftig und überhaupt nicht aufs prügeln aus sondern haben einfach Spass am Kickboxen und wollen dazulernen und viele sind schon sehr sehr lange dabei...

Also man kann nicht alle über einen Kamm scheren, es hängt immer stark vom Trainer ab und dann natürlich ob entsprechende "Aufwärmtrainings", Zirkel etc. vorgeschaltet sind, dass schreckt immer die Proleten ab!

mit sportlichen Grüßen!
Alt 29-05-2006, 14:21
Benutzerbild von blini86
Kampfkunst: ehemals Judo, jetzt Kickboxen

Registrierungsdatum: 29.05.2006
Standard

Zervas!

Finde, dass es sicherlich ein paar schwarze Schafe unter Kickboxern gibt, wie auch in jedem anderen Sport, aber deshalb sollte man nicht die ganze Sportart in eine Schublade stecken.
Wer verurteilt Fußball, wenn einer gefault wird?
Wer sagt Football-Spieler sind assozial wenn sie sich gegenseitig platt machen?

Niemand. Das ist einfach noch ein wenig Imagearbeit und wie schon von einigen vor mir gesagt, die Vereine sondern Gott sei dank die sog. Schlägertypen aus und dürfen nicht mehr am Training teilnehmen.

Meiner Meinung nach ist auch mit ein Grund, das Kickboxen noch eine relativ "junge" Kampfsportart ist und daher noch etwas wie soll ich sagen, unterschätzt wird. Ist aber am besser werden, wie ich das bei Events gesehen habe bekommen wir immer mehr Interessenten.

Mal schaun, was die Zukunft noch bringt "g" vieleicht wird aus dem "assozialen" Sport mal ne olympische Disziplin ;-)

P.S. Bin stolz darauf Kickboxen zu betreiben und die Leute die ich kenne, die es auch betreiben sind alle ganz nette Menschen, haben Familie und sind normal, sofern normal eine Definition hat "g"

L.G. Börni
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht