|
| |||
| |||
| Hallo liebe KampfsportlerInnen, ich habe eine Frage zur "Regelinterpretation" beim Kickboxen (egal welcher Verband): Das der Einsatz des Knies beim Kickboxen unzulässig ist dürfte wohl klar sein. Nun hab ich in meinem Kickboxkurs einen Teilnehmer, der technisch nicht sonderlich gut kämpfen kann (macht auch keine sichtbaren Fortschritte in der Technik, schlechte Dehnung und die selbstüberschätzende Überzeugung selbst richtig gut zu sein dürften wohl der Grund dafür sein...). Allerdings ist dieser Teilnehmer ziemlich groß und seine mangelnde Technik kompensiert er im Sparring insbes. durch seine langen Arme und Beine sowie übertriebene Kraftanwendung (trotz Leichtkontakt). Beides würde mich an sich nicht sonderlich stören (ich sehe es als Herausforderung), was mich hingegen stört ist der Umstand, dass er jeden Angriff, eig. schon jedes Zucken mit einem hochreißen des Knies beantwortet, selten daraus aber auch einen Kick macht (das würde ja schnelle Technik verlangen). Damit baut er sich immer einen recht guten Schutzschild" denn dank seiner Größe/Beinlänge rennt man entweder rein oder ist bei vielen Techniken (insbes. Kicks) gehindert. Ich geh daher schon meist nur auf schnelle Boxkombos über, habe ihn aber dennoch darauf angesprochen und breit grinsend sagt er mir, dass dies ja völlig legitim wäre, er setzt ja das Knie nicht vorsätzlich (als Technik) ein (sondern "nur" zum Distanz halten). Da er behauptet das wäre acuh nicht regewidrig, wollte ich hier mal erfahrene Kenner fragen, wie sowas beahndelt wird. Handelt es sich um "versteckten" Knieeinsatz oder ist es meine Schuld wenn ich "reinrenne"??? Vielen dank für jede Hilfe, beste Grüße phil |
|
| |||
| |||
| ist eine typische schutzreaktion bei vielen anfängern. bin mir nicht 100% sicher, aber denke nicht, dass es regelwidrig ist. theoretisch hebt er das knie um einen kick zu beginnen und entscheidet sich aufgrund von distanz etc. um. solange er dich nicht mit dem knie angreift, verstößt er auch gg keine regel. einfach mal nen pushkick gegen sein knie machen oder schritt nach vorne und fußfeger,sobald das knie wieder richtung boden geht. besonders festen stand hat man ja auf einem bein nicht ![]() |
|
| |||
| |||
| +1, wenn instabil ausnutzen! und: vl. bleibst du zu frontal. vl. kannst du diese "deckung" rechtsrum (bzw. linksrum) umlaufen um dann in deine schlagdistanz zu kommen. vl. hilft kurzzeitig die auslage zu wechseln. positiv: er kann einbeinig schlecht starten. Geändert von fang_an (12-05-2011 um 16:00 Uhr). Grund: +1 vergessen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
kick dem sein standbein weg wenn ders nochmal macht |
|
| ||||
| ||||
| Nicht regelwidrig ... Deine Schuld wenn du reinrennst, genau wie Ellebogen ... Aber ich würde auch sagen, nutz die Instabilität aus ... Kick einfach gegen das andere Bein ![]()
__________________ Wer nicht gewillt ist Schmerzen zu ertragen - wird niemals erfahren was es heißt zu trainieren . |
|
| ||||
| ||||
| Fegen oder anderweitig die Instabilität ausnutzen.
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| |||
| |||
| Danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn es mir wirklich primär nur um die Frage der Regelwidrigkeit ging Find ich zwar blöd dass man das Knie hochreissen kann wie man will, ohne dass es gegen die Regeln verstößt (somit könnt ich mich ja wenn mein Gegner gaaanz dicht dran ist entscheiden 'nen Frontkick zu machen aber "dummerweise" mitm Knie hängen bleiben aber auch vorgeben, nicht damit angreifen zu wollen ^^).Haja, kann man nix machen... Danke acuh für die Konter-Tips, bringen mir aber nicht viel, wir kämpfen 1. (natürlich) ohne Lowkick und 2. (obwohls erlaubt wäre) machen wir auch ohne Fußfeger. Frontkick gegens Knie is 'ne gute Idee, dürfte aber bei uns auch nicht drin sein (= unter Gürtellinie)... Und da ich bis zu seinem Kopf nur schwer mit Highkick komme, werde ich wohl weiterhin auf die guten alten Boxkombos vertrauen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| dann bekommt man eine verwarnung (oder was auch immer) für dummheit. also für den knie-geber |
|
| ||||
| ||||
| Tja zu blöd, dass Ihr keine sinnvollen Aktionen wie Lowkicks benutzen dürft !Versuche nicht frontal, sondern seitlich um deinen Gegner zu zirkeln. Das kann dein Distanzproblem lösen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Nee, also bei uns gehts schon mehr um (saubere) Technik weshalb wir im Sparing eig. auch nur Leichtkontakt machen. Diese Lowkick-Geschichte is m. E. auch wirklich nur was für'n Vollkontakt bzw. für Leute, die schnell in diesen Sport einsteigen und kämpfen wollen, ohne sich Zeit für die Technik zu nehmen, quasi einfach nur als Hau-Drauf-Maschinen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
1) Warum sollte der Einsatz von Lowkicks einen Kampf urplötzlich unsauber/untechnisch machen? 2) Leichtkontakt im Kampfsport ist höchstens was für den Einstieg und eigentlich nur was für Jesuslatschen- und Rucksackträger ohne Eier. 3) Im Kampfsport geht es ums Draufhauen. Für Danebenhauer und Erst-gar-nicht-Treffer wie dich wäre wahrscheinlich ein Häkelkurs geeigneter. Gut, dass wir das klären konnten. Geändert von Q-10 (14-05-2011 um 16:59 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
So machst du dir hier keine Freunde …
__________________ Blades don’t need reloading. |
|
| |||
| |||
| Wenn wir beim Boxen knie heben, müssen wir pro Sekunde 10 Liegestütz machen. @TE schlag das deinem Trainer vor, dann lässt der das bestimmt.
__________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. |
|
| |||
| |||
| Ich glaub da ist einer nur neidisch, weil das K1-Kickboxen beim Puplikum und im Fernsehen erfolgreicher ist ,als das kickboxen mit den langen Hosen und ohne Lowkicks! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |