Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-12-2007, 17:50
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 07.11.2007
Talking Kickboxen + Krafttraining

Hey Leutz,
hab da me ne Frage, also erst ma zu meiner Person, ich bin ca. 175 groß, wiege 63 kg und bin 16 Jahre alt.
Mache Kickboxen, meistens Semikontakt oder selten Leichtkontakt, habe aber erst 3 mal bei Sparring mitgemacht
Will später voraussichtlich aber im Vollkontakt Kickboxen kämpfen oder Muay Thai, wobei ich erstma im Kickboxen bleibe.
So jetzt zu meiner Frage, reicht es wenn ich regelmäßig ins Training gehe ODER sollte ich auch zusätzlich noch Krafttraining betreiben um später gut kämpfen zu können ????
fusco
Quicklinks
Alt 18-12-2007, 20:55
Benutzerbild von king-loui
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 27.09.2005
Standard

normales training reicht in deinem fall...
mach lieber sparring mit!
Alt 19-12-2007, 13:51

Standard

nur das da keine missverständnisse entstehen, ich habe erst 3 mal im sparring mitgemacht, weil ich noch nicht so lang dabei bin, nicht weill ich ich net will oder kann oder so...
Wieso sagst du "in deinem Fall", in welchem Fall würde es den nicht ausreichen?
mfg fusco
Alt 19-12-2007, 14:28
Benutzerbild von j0n4s
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.09.2007
Standard

krafttraining ist toll, aber ausdauer noch viel wichtiger.
schwimmen, laufen, radfahren, ergometer, kraftausdauertraining mit/ohne gewichte.
Kämpfen ist höllenanstrengend und wenn du schonmal die ausdauer mitbringst, kannnst du techniken besser umsetzen und machst schneller fortschritte.

aber mach wie es dir beliebt.
von der gewichtung, wenn du ergänzend trainieren willst ist das verhältnis.
2-1-1 (Ausdauer,Kraftausdauer,Kraft) ganz gut, denk ich.
Alt 19-12-2007, 14:43
Benutzerbild von FastStrongRuthless
Registered User
Kampfkunst: Thai-Kickboxing, Free-Streetfight

Registrierungsdatum: 22.11.2005
Standard

wenn du wirklich gut werden willst, wird du um krafttraining nicht drumrum kommen!
Alt 19-12-2007, 14:55

Standard

@FastStrongRuthless
also ich habe nicht vor ne Profi Karriere zu beginnen.
Ich mach halt Kickboxen so nebenher, will natürlich gut werden, aber habe auch nicht vor nen Profi zu werden.
Deshalb auch meine Frage ob es ausreicht nur regelmäßig ins Training zu gehen ...
greetz fusco
Alt 19-12-2007, 21:06
Benutzerbild von king-loui

Registrierungsdatum: 27.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von fusco123 Beitrag anzeigen
nur das da keine missverständnisse entstehen, ich habe erst 3 mal im sparring mitgemacht, weil ich noch nicht so lang dabei bin, nicht weill ich ich net will oder kann oder so...
Wieso sagst du "in deinem Fall", in welchem Fall würde es den nicht ausreichen?
mfg fusco
weil du gerade erst angefangen hast zu trainineren!
dein körper würde das nicht mitmachen, und zweitens reichen dir erstmal die reize die durch das training an deine muskulatur gesetzt werden.
wenn du einige jahre dabei bist kannst du zusätzlich noch krafttraining machen.

und nochwas wenn du vor hast "später" muay thai zu trainieren dann wechsel und trainier es gleich jetzt
Alt 20-12-2007, 15:05

Standard

@king-loui also gerade angefangen heißt ich machs schon seit nem Jahr ungefähr also scho bissel weniger...
muss man beim thaiboxen mehr "aushalten" aufgrund knie und ellbogeneinsatz???
is mir eh lieber net krafttraining machen zu müssen, hab grad einfach net die zeit dafür ...
Würde es halt dann machen, wenn es für turniere oder so notwendig wäre.
fusco
Alt 20-12-2007, 21:16
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 10.02.2007
Standard

durch ein gescheites boxtraining baust du auch muskeln auf.

macht dir nicht so viele gedanken(ist bei mir selbst nicht allzu lange her).

geh in dein training , hör auf den coach , trainiere kontinuierlich , dann kannst du mit der zeit immer mehr intensivieren. irgendwann stellt sich auch sicher raus , ob du talent hast. da kann ich immernoch leistungsoptimierendes training machen.

ich persönlich arbeite selbst nur mit vielen vielen liegestützen , ausgleichenden rückenübungen , fasse ab und an mal ein paar kurzhanteln zum spass an , mache sit-ups und fertig - that´s ist.
will auch 2009 kämpfen. trotzdem wird sich an meinem krafttraining sicher nichts ändern. meine grundlagenausdauer ist sehr gut durch das laufen. das merke ich , indem ich beim pratzentraining schnell k.o. bin , aber auch super schnell erholt. spezifische ausdauer kommt also automatisch.

verstehe nur nicht wie man nach einem jahr erst 3 sparrings haben kann!

dein gewicht finde ich gut. wiege selbst 76kg bei 1,78. habe sogar überlegt 10 draufzupacken. aber quatsch! es ist nicht mit ner besonderen kraft immer gewonnen. da ist mir wichtiger ne gute kraftübertraining zu haben , dass auch gut aussieht was ich mache. bin schonmal froh , technisch kein absoluter holdrio mehr zu sein
Alt 04-01-2008, 22:14

Standard

Gibt es unter euch au welche, die gute Vollkontakt Kickboxer sind und kein Krafttraining betreiben ????
Danke für die vielen Beiträge fusco
Alt 04-01-2008, 22:45
Benutzerbild von chillakilla
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Bärnackel-Streetfighting

Registrierungsdatum: 09.07.2007
Standard

Ich bezweifel, dass dich Semikontakt gut auf Vollkontaktkämpfe vorbereitet.
Ich kenn SK zwar nur vom sehen, aber die Deckungsarbeit dort ist skandalös. Schlagen in Supermanpose mit einer Hand hinter dem Rücken etc.
Gewöhn dir da nicht zu viele komische Bewegungen an, sonst wird es schwer die wieder zu verlernen und die werden dir bei einem richtigen Schlagabtausch nicht allzu viel helfen.
Alt 04-01-2008, 23:13
Benutzerbild von RAMON DEKKERS
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai , MMA

Registrierungsdatum: 26.12.2007
Standard

Ich glaube , wenn du vor hast VK zu fighten , wirst du um Krafttraining nicht herum kommen , ich mache selbst seit noch nicht allzulangem Kraftraining , aber ich kann dir sagen , es hilf !!

Zu der Sache mit dem Sk : Ich rate dir , lass den Mist , und fange direkt an Thaiboxen ect zu trainieren ! Dort wird auch niemand erwarten , dass du direkt beim ersten training VK bis zum KO kämpfst , aber wenn du damit anfängst , hast du besser die Grundlage , weil bei SK ganz anders gekämpft wird ! Beim VK musst du VIEL mehr auf deine Deckung achten , allgemein viel härter sein , es ist einfach was anderes , eig so als ob du dein leben lang Fussball spielst und auf einmal Handball spielen soll , beides Ball aber völlig verschiedene anwedungsart und technik!
Alt 04-01-2008, 23:32
Benutzerbild von Tori
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate (Shotokan), Crossover

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Blödsinn... in Eurem Alter ist Krafttraining total überflüssig.

Saubere, schnelle Techniken und eine gute Deckung sind erstmal viel wichtiger. Was nützen Dir dicke Muskeln wenn Du ständig eine auf die Birne bekommst weil Du eine beschissene Deckung hast und beim anderen Deine Schläge nur auf die Deckung gehen

Viel Sparring hilft auch viel
Alt 04-01-2008, 23:48
Benutzerbild von RAMON DEKKERS
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai , MMA

Registrierungsdatum: 26.12.2007
Standard

Am Anfang ist es auch noch nicht sooooo wichtig , nur wenn man dann i-wann den Sport als Leistungsport betreiben will , wird man nicht darum herum kommen!
Alt 05-01-2008, 00:17
tommygun51
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von RAMON DEKKERS Beitrag anzeigen
Am Anfang ist es auch noch nicht sooooo wichtig , nur wenn man dann i-wann den Sport als Leistungsport betreiben will , wird man nicht darum herum kommen!
ach kraftraining is nich wichtig auch als leistungsport nich wenn ich manchmal sehe was sich für knochenjohnnys im k-1 rumtummeln,die aber einfach technich überzeugen.

tut mir leid aber wenn du nich grade ringer werden willst ist kraft training nich umbedingt nen vorteil.wenn de pesch hass wirse recht träge die meisten
machens doch eh nur wegen der optik
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht