|
| ||||
| ||||
| Ich habe mal eine Frage, und hoffe das ich nicht gleich ne Grundsatzdiskussion vom Zaun breche Ich habe vor 6 Jahren mit meinem Taekwondo Training (WTF) aufhören müssen, da es an meinem neuen Wohnort leider keinen Verein gibt. An meinem neuen Wohnort gibt es nur die Möglichkeit Kickboxen oder WT zu trainieren (ich wohn am A... der Welt). Nun habe ich wieder zu Hause mit meinem Training angefangen, aber schnell gemerkt, das mir der Bereich der Nahdistanz fehlt. Nun meine Frage: Welche Kampsportart würde sich eurer Meinung nach besser für den Bereich Selbstverteidigung eignen? Gruß Grummler
__________________ "Fallen ist erlaub. Aufstehen ist Pflicht." |
|
| ||||
| ||||
| Kickboxen. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du schon im Kickboxforum nachfragst: VK-Kickboxen. Durch das Tae kwon do Training hast du optimale Voraussetzungen fürs Kickboxen. Im Ing Ung werden schnelle Tritte eher selten gebraucht; jedenfalls nicht so, wie du sie kennst. Ansonsten kommt es natürlich auf den Verein an. Ich würde mir trotzdem erstmal beide Vereine anschauen. |
|
| |||
| |||
| e Geändert von Ogami Itto (08-11-2011 um 15:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| kickboxen
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| |||
| |||
| VK Kickboxen, 2-3 mal sparring die woche, ist optimal für SV |
|
| ||||
| ||||
| Auch wenn hier alle zum Kickboxen raten würde ich mir an deiner Stelle trotzdem beides ansehen. Bei beidem hängt der Erfolg von der Art des Trainings ab. Knackiges WT-Training kann besser sein als lasches Kickboxtraining.
__________________ Mein Name ist Drops, wer mich ärgert geht hops! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn dir TKD Spaß gemacht hat, würde ich Kickboxen an deiner Stelle auf jeden Fall mal 'ne Chance geben. Gibt gar nicht so wenige, die über's TKD zum KB kommen und auch SV-mäßig ist es absolut brauchbar. Im Zweifelsfall aber einfach mal in beide Schulen reingucken, Probetraining kostet ja nix. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich seh schon die WT Fraktion ist grad im Urlaub ![]() Spaß beiseite, ich dank euch erst mal für eure Beiträge. Hilft mir schon ne ganze Menge. @Ogami Itto: Ich wohne in der Nähe von Haag i. Obb. Vielleicht weist du einen Verein. Würde mir sehr helfen. Gruß
__________________ "Fallen ist erlaub. Aufstehen ist Pflicht." |
|
| |||
| |||
| e Geändert von Ogami Itto (08-11-2011 um 15:18 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Richtig, wo doch KB sooo viel besser ist als WT. ![]() ![]() Im Ernst, Dein vorheriges Posting bringt es, denke ich, ganz gut auf den Punkt. KB ist leichter und schneller zu lernen und wohl auch preiswerter. Auch ist das Training i.d.R. deutlich härter und mehr auf Sparring ausgelegt. Dafür ist WT technisch - wie sag ich's so, dass man hier nicht über mich her fällt - umfassender. Es ist halt Selbstverteidigungstraining und enthält z.B. Techniken gegen Würgeangriffe, Würfe, Griffe, Waffenangriffe etc. Hinzu kommt, dass beim WT auch Techniken trainiert werden, die im Ring verboten wären, z.B. Angriffe gegen den Kehlkopf. Außerdem trainiert WT den Kampf ohne Handschuhe. Nur richtig gekämpft wird beim WT in der Tat eher selten, das ist ein Nachteil gegenüber KB. Es gibt halt hauptsächlich Partnertraining. Aber es gibt auch WT-Schulen, wo dies anders ist und durchaus gesparrt wird. M.E. hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich würde daher auch beides probieren. ![]() Grüße! |
|
| ||||
| ||||
| Genau und solltest du auf der Straße auf einen WTler treffen, der dir den Kehlkopf zertrümmern will, nimmst du einfach das Kinn n bischen runter. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn die KB Bude ordentliche VK Wettkämpfer "züchtet", dann würde ich auf jedenfall zum KB gehen, ansonsten halte dich an das hier: Zitat:
__________________ ALABAMA MAN !!!! AKTIV UND SCHNELL UND STÄRKER |
|
| ||||
| ||||
| Mit KB bist wohl eher auf der sicheren Seite und es ist dem TKD ähnlicher. Und wie schon geschrieben schwankt die Qualität beim WT (und im Wing Chun allg.) sehr stark. Anschauen kann man es sich trotzdem vl ist es ein wirklich guter Verein mit VK Training. Sowas soll ab und an geben. ![]()
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| |||
| |||
| e Geändert von Ogami Itto (08-11-2011 um 15:19 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |