Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-12-2005, 14:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: boxen

Registrierungsdatum: 06.07.2005
Thumbs down zu langsam

hi,
ich hab ein problem, meine schläge sind zu langsam! könnt ihr mir tips geben wie ich schneller werde? oder geht das garnicht?
danke schonmal für die antworten!

mfg ogni
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-12-2005, 16:22
Benutzerbild von Takeda Shingen
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Karate

Registrierungsdatum: 04.04.2005
Standard

vielleicht wirst du schneller indem du deine technik perfektionierst und deine motorik dadurch flüssiger wird!

ansonsten vielleicht noch mit speziellem gewichtstraining?

hmm sonst wüsste ich nicht wie man da noch großartig was rausholen kann!
manchmal muss man sich auch mit seinen eigenen schwächen abfinden und auf seine stärken vertrauen!
george foreman war auch ein extrem langsamer puncher! wenn dafür mal einer traf dann wars auber auch vorbei!
Alt 08-12-2005, 16:31
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

Schattenboxen, Sandsack, Kabeltraining oder ähnliches Schnellkrafttraining.
Alt 08-12-2005, 16:58
Benutzerbild von Prizefighter
Kampfkunst: Boxen/Muay Thai/Teakwondo

Registrierungsdatum: 25.10.2005
Standard

Schattenboxen und Sandsacktraining ist dafür sehr gut (Hat Buzuzs bereits gesagt). Ich kann dir dem nur beipflichten und füge noch als trainingsmittel Pratzentraining an. Dabei hält der Partner die Pratzen hinter dem Rücken und holt diese je nach belieben oft hervor z.B. links, rechts oder 3 mal Links 1x Rechts oder beide gleichzeitig. Soll dein Partner halt variieren. Das trainiert deine Reflexe und auch die Schnelligkeit.
Alt 08-12-2005, 18:15
Kampfkunst: boxen

Registrierungsdatum: 06.07.2005
Standard

erstmal danke für eure tips!
ja das mit dem schattenboxen hab ich auch schon gemerkt, im moment mache ich auch sehr viel zuhause vorm spiegel!
pratzentraining hab ich in letzter zeit auch häufig gemacht! allerding nicht so das mein trainer diese hinter seinem rücken versteckt ( find die idee aber gut ). und was ist denn genau mit kabeltraining gemeint ich kenn solche geräte nur aus dem fitnessstudio!

mfg ogni
Alt 08-12-2005, 19:07
Benutzerbild von Klingone
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen, Ho Sin Do

Registrierungsdatum: 08.01.2005
Standard Schnelligkeitstraining - aber richtig

Zitat:
Zitat von ogni
hi,
ich hab ein problem, meine schläge sind zu langsam! könnt ihr mir tips geben wie ich schneller werde? oder geht das garnicht?
danke schonmal für die antworten!

mfg ogni
HI Ogni,

sind Deine einzelnen Schläge zu langsam oder bringst Du keine schnellen Serien zustande? Das kann nämlich durchaus ein Unterschied sein.

Um einzelne Schläge schneller zu bekommen, empfehle ich Dir am Sandsack nur einzelne Schläge mit relativ großen Zeitabständen voneinander, dann aber mit vollster Konzentration und max. Schnelligkeit auszuführen.
==> nicht mehr als 5-8 Schläge pro Minute
Das ganze machst Du am besten direkt nach dem Aufwärmen und bevor du in anstrengendere Trainingseinheiten einsteigst.

Wenn das Problem eher bei den Serien liegt, empfehle ich Dir am Sandsack kurze Serien (nicht länger als 10 Sek.) z.B. Jab/Punch. Zwischen den Serien stets eine deutliche Pause (das darf ruhig 1-2 Minuten sein). Die Kurzserien selbst aber stets mit Vollgas und w.o. beschrieben nach dem Aufwärmen und vor anstrengenderen Übungen.

Geduld brauchst Du aber auch - die sogenannte Transferzeit (Zeit zw. Übung und wirklicher Verbesserung der Schnelligkeit) dauert rd. 6 Wochen!

Viel Spaß und "Biß" bei den Übungen!

der KLINGONE
Alt 08-12-2005, 20:06
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von ogni
und was ist denn genau mit kabeltraining gemeint ich kenn solche geräte nur aus dem fitnessstudio!
Ja genau, z.b. die Nautilus Freedom Dinger.
Es geht darum, Schläge mit Gewichten zu machen. Aber mit Hanteln in der Hand zu Boxen, ist extrem schlecht für die Gelenke. Deswegen brauchst du ein Gerät, dass nicht "weiterzieht", wenn dein Arm gestreckt ist. Eben sowas wie Freedom Trainer (Kabel) oder Bänder. Es gibt auch etwas ähnliches mit schweren Bällen, wie Kugelstosser-mäßig beschleunigt werden, halt aus der Schlagbewegung herraus.
Alt 08-12-2005, 20:07
Benutzerbild von brot
Kampfkunst: süd shaolin im Hung Men und Lohan Stil

Registrierungsdatum: 04.12.2005
Arrow

Um weitere Trainingstipps zu ergänzen habe ich einen weiteren Vorchlag:

trainiere am sandsack oder auch ohne (ist egal). Du versuchst langsam in serien (ca. 20 schläge) mit etwa jeweils 30sek. Pause dazwischen. Nach und nach versuchst du imer schneller zu schlagen. Wenn du deine Grenze erreicht hast fängst du wieder von vorne an. Empfehlen würde ich 5 Runden (und aufwärts) a 5 serein.
Alt 08-12-2005, 20:33
Benutzerbild von vandame
Kampfkunst: Boxen,Bodybuliding

Registrierungsdatum: 16.01.2005
Arrow schnelligkeit!

wenn ich meine schläge verbessern möchte ist es auch möglich z.b 1 min 30 mal jap/punch zu schlagen gehen den boxsack und minute für min mehr z.b dann 40...50..60....!!

das ist vieleicht bisschen übertrieben aber man ist ja dann richtig im ***** und wenn richtig zu powern wäre doch dann mal ne möglichkeit um seine schnelligkeit und seine kraft zu steigern oder sehe ich es falsch???
Alt 08-12-2005, 20:48
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 12.04.2005
Standard

wie sieht es denn mit sowas aus:

http://cgi.ebay.de/Original-NIKE-Han...QQcmdZViewItem

sinnvoll? eher weniger?

geht wohl auch auf die gelenke oder?
Alt 08-12-2005, 20:53
Benutzerbild von -Cobra-
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Sei Budokai Karate

Registrierungsdatum: 13.05.2005
Standard

Mach mal ein ordentliches Karatetraining mit, da lernste schnell und sauber schlagen.
Alt 08-12-2005, 20:55
Benutzerbild von ultrAslan
Kampfkunst: Momentan nichts, ausser vorm Spiegel Boxkombinationen (-:

Registrierungsdatum: 01.08.2005
Standard

Vielleicht hast du zu viele Muskeln? Muskeltraining macht langsam! Muss gerade an die Spacken im Fitnesscenter denken, die sich mit Anabolika die Arme etc. aufpumpen und dann auf der Strasse von Boxern, die halb soviel Masse haben, aufgefressen werden.

Nie aufgeben, immer weitertrainieren, hol dir Tipps von deinem Trainer, wenn du im Verein boxt!
Alt 08-12-2005, 21:09
Benutzerbild von vandame
Kampfkunst: Boxen,Bodybuliding

Registrierungsdatum: 16.01.2005
Standard

aber ist das soweit richtig was ich meinte mit denn umso mehr schläge in der minute und immer steigern (siehe erste antwort)von mir ??
Alt 08-12-2005, 21:55
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von ultrAslan
Vielleicht hast du zu viele Muskeln? Muskeltraining macht langsam!
Muskeltraining macht langsam? Richtig, deswegen machen ALLE (100%) Profisportler Krafttraining
Und bis man soviel Muskeln hat, dass man dadurch langsamer wird; dass dauert ne ganze Weile. Das ist für gewöhnlich die Ausrede vom pickeligen, langhaarigen Hippy-Kampfkünstler um nicht ins Fitness Studio zu gehen.
Alt 08-12-2005, 22:42
Benutzerbild von sumbrada
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zu viel ist halt nie gut.

Vielleicht verkrampfst du auch und versuchst zu viel.
Wenn das sein kann, ist lockeres Schlagen besser.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht