Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-11-2003, 07:23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Question Macht boxen blöd ? (ist ernstgemeint)

hallo zusammen

Habe früher einmal Kampfsport betrieben und möchte nun
mit Boxen anfangen. Meine Eltern(bin 18) und Geschwister
haben aber bedenken dabei. Somit kam es eines Abends zur
Diskussion "Boxen und die Folgen". Meine Geschwister
argumentieren mit: "Man bekommt andauernd Schläge auf den Kopf,
da muss man ja mit der Zeit verblöden". Nun wollte ich euch fragen
was ihr dazu meint und ob dies wircklich wahr ist.
Boxen werde ich trotzdem auf jeden Fall .

Mit freundlichen Grüssen

butterfly

---
"Float like a butterfly and sting like a bee"
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-11-2003, 07:56
Benutzerbild von Gucci1979
Kampfkunst: Muay - Thai - Boxen, Kickboxen, Judo, Karate

Registrierungsdatum: 19.05.2003
Standard Ja ne is klar...

Hallo butterfly,

also ich bezweifel sehr stark, das boxen oder ähnliche Sportarten wie Thai- oder Kickboxen blöd machen.

Ganz im Gegenteil.

Ich denke eher, das Du durch die ganzen Kombinationsübungen Dein Gehirn forderst.

Also keine Sorge und auf in den Kampf!

Lieben Gruß
Gucci1979
Alt 17-11-2003, 08:10
Benutzerbild von Harrington
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Gucci1979
Hallo butterfly,

also ich bezweifel sehr stark, das boxen oder ähnliche Sportarten wie Thai- oder Kickboxen blöd machen.

Ganz im Gegenteil.

Ich denke eher, das Du durch die ganzen Kombinationsübungen Dein Gehirn forderst.

Also keine Sorge und auf in den Kampf!

Lieben Gruß
Gucci1979
Nee,die machen "schlau"..... ,hihihi....
Alt 17-11-2003, 09:03
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Die Kopftreffer schädigen dein Gehirn und mit der Zeit wirkt sich das auch negativ zB auf die Merkfähigkeit aus, kenne da auch einen regionalen Boxmeister (nicht aus unserer Region), der alles mögliche vergißt und sich permanent wiederholt weil er seinen letzten Satz vergessen hat oder die Antwort auf seine Frage vor 5 Minuten, bei einigen kommt dann noch Schädigung des Sprachzentrums dazu da kommt dann noch eine Verlangsamung oder ein Stottern dazu.
Daher Boxen oder kickboxen ist ok aber halte deine Kopf fern von Treffern!
Mal zur Überlegung wenn ich von jemanden den Kopf immer weider mit den Händen auf den Boden knalle ist jedem klar das dies nicht gesund ist, eine andere Bewegung ist es im Kopf auch nicht wenn die Faust einschlägt.
Dein Kopf bleibt stehen das Gehirn flutscht beschleunigt weiter und knallt an die Schädeldecke, das ist der Ablauf beim Kopftreffer

Geändert von Franz (17-11-2003 um 13:13 Uhr).
Alt 17-11-2003, 09:51

Standard

danke für die antworten

@franz
Genau so argumentieren auch meine Geschwister.
Und irgendwie ist es halt nachvollziehbar.

Kennt jemand irgendwelche wissenschaftliche Studien
dazu ? Habe bevor ich hier gepostet habe ein bisschen
herum gegoogelt doch leider nichts im Netz zu diesem
Thema gefunden, was mich irgendwie überrascht hat, weil
ich es irgendwie noch ziemlich wichtig finde. Ehrlich gesagt
habe ich keine Lust mich "dumm schlagen" zu lassen, doch
die Faszination Boxen ist stärker.
Mich würde noch interessieren welche Schläge vorallem
ungesund sind. Klar ist die auf den Kopf, doch mit welcher
intensivität bzw. in welchem masse(wenn eine unterteilung
überhaupt möglich ist) ? Oder anders formuliert:
Machen leichte schläge(oder starke schläge in die deckung, die
schliesslich auch den kopf erschüttern) , im verhältnis
zu den knockouts, auch etwas aus oder sind die vernachlässigbar.

Mit freundlichen Grüssen
butterfly
Alt 17-11-2003, 11:20
Benutzerbild von Harrington
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Jede Erschütterung durch Schlagwirkung an den Kopf kann das Gehirn schädigen..Gesund ist das nie,aber das weiß man ja dann auch wohl vorher..Du kannst diese Schläge nicht vollständig vermeiden,unmöglich..Ne gute Deckung;Reflexe und gute Meidbewegungen ,die aber erst natürlich lange trainiert werden müssen,wirken dem aber schon entgegen..

Ach übrigens,nicht alle Boxer werden doof davon....
Alt 17-11-2003, 11:30
Benutzerbild von Joachim
inaktiv
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

Ja...boxen macht blöd.

Was war nochmal die Frage?
Alt 17-11-2003, 12:57
inaktiv
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Franz
Die Kopftreffer schädigen dein Gehirn und mit der Zeit wirkt sich das auch negativ zB auf die Merkfähigkeit aus, lenne da auch einen regionalen Boxmeister (nicht aus unserer Region), der alles mögliche vergißt und sich permanent wiederholt weil er seinen letzten Satz vergessen aht oder die Antwort auf seine Frage vor 5 MInuten, bei einigen kommt dan noch Schädigung des Sprachzentrums dazu da komt dann noch eine Verlangsamung oder ein Stottern dazu.
Daher Boxen oder kickboxen ist ok aber halte deine Kopf fern von Treffern!
Mal zur Überlegung wenn ich von jemanden den Kopf immer weider mit den Händen auf den Boden knalle ist jedem klar das dies nicht gesund ist, eine andere Bewegung ist es im Kopf auch nicht wenn die Faust einschlägt.
Dein Kopf bleibt stehen das Gehirn flutscht beschleunigt weiter und knallt an die Schadeldecke, das ist der Ablauf beim Kopftreffer
Mich würde interessieren, ob Franz mal geboxt hat, wenn ja wirkt es wohl nicht gerade förderlich auf die Rächtshriebunk. (Gut ich weiß, wer im Glashaus...)Auf jeden Fall produziert es geniale Ratschläge, wie:
Zitat:
aber halte deine Kopf fern von Treffern!
Ob ich vorher schon so viel dummes Zeug gelabert habe weiß ich nicht, ich kann mich nicht mehr erinnern.

Aber lieber @Schmetterling, heute könnte ich mich verfluchen, daß meine Eltern mir das Boxen verboten haben und ich nicht früher angefangen habe(Wie die meisten möchtegern-Ex-Hippies, waren sie der Meinung, daß dagegen Judo und Tae-Kwon-Do eher eine ganzheitliche Möglichkeit zur Selbstentfaltung mit Kultur und tiefer Bedeutung usw. wäre).
Letztendlich hat es mich doch zum(Thai)boxen gebracht, aber mir fehlen wichtige Jahre, die ich jetzt nicht mehr nachholen kann(Nicht die Erinnerung ). Auf der anderen Seite weiß ich nicht wieviel Schaden bei mir überhaupt hätte entstehen können, weil wo nich viel is...

Sprich wenn Du es wirklich willst mach es.
Mußt ja keine Profikarriere anstreben.
Kannst ja rein der Fitness wegen das edle Fechten mit den Fäusten betreiben und Dich nicht als Punchingball zur Verfügung stellen.
Kannst ja Deiner Familie sagen, da gibts nen Thaiboggser im Internet, der wurde nur so blöd, daß es noch für ein Hochschulstudium gereicht hat(Purlitzer-Preis aber ziemlich ausgeschlossen)
Alt 17-11-2003, 13:12
Benutzerbild von doc faust
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Functional Fighting

Registrierungsdatum: 05.02.2003
Standard wir alle sind blöd

sag deiner familie doch mal:

essen macht dick
wachsein macht müde

und "boxen macht blöd" ist ne genauso blöde, weil völlig unspezifische aussage.
Alt 17-11-2003, 13:41
inaktiv
Kampfkunst: Thai-Kick, Ninjutsu, Ringen

Registrierungsdatum: 27.07.2003
Standard

aaalso, 2 meiner ehem. Boxtrainer haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (BWL), einer davon war und ist immerhin mehrf. nationaler Amateurboxmeister und Kickbox-Weltmeister. Woody Allen und Jean-Paul Belmondo waren in ihrer Jugend ganz gute Amateurboxer, was ihrer Intelligenz und Karriere offenbar keinen Abbruch getan hat, ferner fällt mir der niederländische Maler Kees van Dongen ein (ein Klassiker des Fauvismus), der hat auch geboxt und ist trotzdem eine grosses grosses Kinstler geworden , und irgendwie ahne ich, dass es, wenn einer sich die Mühe machen würde darüber mal eine Doktorarbeit ins Netz zu stellen, noch verdammt viele andere bedeutende Persönlichkeiten gibt oder gab, denen das Boxen offenkundig nicht zu bleibenden Schäden vorhalf aber das sind sicher alles die großen Ausnahmen.

Übrigens unterscheidet man zw. Amateurbaoxern und Profis, die Profis erkennt man an den kleinen harten Faustschützern und dem weichen Hirn
Alt 17-11-2003, 16:11
Benutzerbild von Chris bamboozle
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 18.11.2002
Standard

Wie gesagt, schlau macht Boxen sicherlich nicht, aber es ist auch nicht so, dass du durch Amateurboxen innerhalb von 2,3 Jahren zum komplette Vollidioten verkommst.

Ich sehe es so: Joggen geht auf die Gelenke, Alkohol macht das Hirn nachweislich und sehr stark kaputt. Trotzdem jogge ich ab und zu und an Wochenende genehmige ich mir auch mal den ein oder anderen Drink. Ich muss ja nicht Marathon laufen oder jedes Wochenende saufen bis zum Kotzen und zum Blackout oder auch nur einem von beiden.

Boxen macht Gehirnzellen kaputt - gut, istn Argument. Aber weisst du, ich will Boxen, das macht mir Spaß, ich will leben und mich nicht für den Rest meiner Tage in Watte einpacken. Ich nehme nicht an Wettkämpfen teil und ich lasse mich nicht von viel besseren zusammendreschen und alles was trotzdem an meine Birne kommt, dass muss ich halt einstecken. Das nehme ich in Kauf.
Ist vielleicht ne sehr jugendliche Einstellung, aber wenn ich irgendwann mal ein alter Knacker bin, dann kann ich mir auch nichts davon kaufen, dass mein IQ um 10 höher ist als es mit Boxen gewesen wäre und ich mir trotzdem Vorwürfe mache, dass ich nie geboxt habe obwohl ich es wirklich mit ganzem Herzen wollte.

Also, überleg dir, was wichtig ist, setz Prioritäten. Nichts hat nur positive Seiten. Und ausserdem kann man so boxen und so boxen

Christian
Alt 17-11-2003, 17:07
Benutzerbild von JetLag
Kampfkunst: RIBOSY

Registrierungsdatum: 27.09.2003
Standard

Hab irgendwo mal gehört, dass Boxen die gesündeste Sportart überhaupt wär, wenn es die Kopftreffer nicht geben würde.

@ butterfly
Man muss das Sparring ja nicht mit voller Härte durchziehen. Schließlich willst du ja sicher nicht Profi werden. Wenn du Wert auf Kondition und Fitness legst, bist du beim Boxen genau richtig.

Gruß Jet
Alt 17-11-2003, 22:31

Smile

danke vielmals für die antworten

Werde bei der nächsten Diskussion(mit meiner Familie) einige Argumente
von hier in die Runde legen, vorallem die von "Chris" und "doc faust" gefallen
mir sehr gut.
Nur zur information: Habe heute mit dem Boxen angefangen bzw.
bin nun Mitglied im Boxverein in meiner Region.

danke

Mit freundlichen Grüssen
butterfly

---
"Float like a butterfly and sting like a bee"
Why not:
"Crawl like a snail and bite like a turtle" ?
Alt 18-11-2003, 20:10
Benutzerbild von Friede
Kampfkunst: Mukkiturnen

Registrierungsdatum: 16.07.2002
Standard

hm, das Thema hat mich auch schon immer interessiert und hab dazu im Netz auch nix gescheites gefunden.
Hab nun in der Bibliothek wissenschaftliche Studien zum Thema "amateur boxing and brain damage" gefunden und werd die in den nächsten Tagen mal ausleihen, da werd ich wohl etwas cleverer.
Ich persönlich würde sagen, solange keine Wettkämpfe machst (d.h. 2-3 pro Woche trainierst) ist es nicht so, dass du in hohem Alter nicht mehr labern könntest.

irie

ps.die Klitschkos haben ja auch Doktortitel und in der Schweiz gibts anscheinend sogar einen mehrfachen Kickboxschweizermeister und ehemal.EMZweiter, der is nicht nur Doktor (Spezialist aufm Gebiet Radiologie), nein, er wurde sogar noch Mister Schweiz.
Und mit Kickboxen hat er in seiner Studienzeit angefanden.
Alt 18-11-2003, 23:53
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.11.2003
Standard

@Franz:
Zitat:
Dein Kopf bleibt stehen das Gehirn flutscht beschleunigt weiter und knallt an die Schädeldecke, das ist der Ablauf beim Kopftreffer
Eher umgekehrt. Stell Dir eine Gerade an die Stirn vor: Den Kopf hauts nach hinten, und die Trägheit der Masse des Gehirns in der Hirnflüssigkeit lässt dieses etwas langsamer nach hinten schwappen, wodurch es dann im Endeffekt vorne innen an die Stirnwand schlägt.
Gute Schulter-und Nackenmuskulatur wirkt da wie ein Stossdämpfer. Ich habe mal ein Video gesehen, Tysons Nackenübungen. Der liegt z.B. in Liegestützhaltung, Hände auf dem Rücken, nur die Zehen und die Stirn berühren den Boden. Und dann rollt er leicht auf der Stirn vor und zurück, links und rechts, und kreiselt auch ein bisschen.

Gut, Mike Tyson ist bestimmt nicht der Vorzeigetyp in einer Diskussion darüber, ob Boxen doof macht. Aber Tatsache ist, dass man mit geeignetem Training den Kopftreffern viel von ihrer schädlichen Wirkung nehmen kann.

Und wenn man dann noch vernünftig trainiert (und mit vernünftigen Leuten) kann man bestimmt auch noch in hohem Alter....äh.....was wollt ich sagen? Worum gings nochmal...?
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht