|
| ||||
| ||||
| Hallo ihr Lieben ! Hierzulanden trainiert man entweder in der WAKO in der WKA oder anderen kleinen Verbänden. Aber eig. sind WKA und WAKO die gängigsten und grössten. Ist es egal wo man kämpft oder eher doch nicht ? Wo liegen die Vor oder auch Nachteile beider Verbände ? Welcher Verband ist euch am liebsten und warum ? Mfg CK TEAM TRAINER |
|
| |||
| |||
| Klar und deutlich WKA! Die Gründ sind einfach: Viel mehr Offenheit es gibt auf allen Niveaus Thaibox- und Lowkick-Kickbox Kämpfe und jetzt sogar Knockdownkarate . Viel breiteres Angebot mehr Termine zum Kämpfen (zumindest in BaWü) und dann eben in veschiedenen Stilen.Die festgefahrenheit der WAKO auf Kickboxen ohne Lowkicks ist irgenwie peinlich. (Auch wenn sie auf höchstem Niveau auch anderes anbieten). |
|
| ||||
| ||||
| Mittlerweile bin ich von der WAKO überzeugt. Liegt aber an den Trainern als Einzelpersonen... Als ich in der WKA trainiert hab, war ich bei einem Trainer, der zwar KKler war, aber eben nur "bedingt" Kickboxer - d.h. er kannte Kickboxen hauptsächlich von Lehrgängen. Will nicht sagen, dass er schlecht war, durch seine "Haupt"-KK war er ein ziemlich guter Kämpfer und Trainer. Naja, jetzt bei der WAKO bin ich beim Vizeweltmeister von 2004. Das Niveau ist also um einige Stufen rauf gegangen. Von den Wettkämpfen und Lehrgängen genügt mir ehrlichgesagt das Angebot beider Verbände. Pluspunkt für WKA ist natürlich ganz klar die Offenheit gegenüber anderen Stilen und Verbänden, was die Teilnahme an Wettkämpfen angeht. Fazit: Allgemein hat die WKA nach dem, was ich weiß den Vorteil - persönlich hatte ich wie gesagt Glück und deshalb: WAKO RULES ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Tja so ist das ... die Grossen haben auch immer viele Feinde. Ich denke das die WAKO ein hohes Niveau erreicht hat und sich vielleicht ein bischen zu sehr darauf ausruht. Die Offenheit der WKA sowie die verbissene Art der WAKO kann ich leider auch nur an einzelne Personen festmachen. Ein wirkliches Urteil wäre nicht objektiv. Ich denke das die WKA durch ihre Offenheit einen grossen Pluspunkt einfährt während die WAKO durch ihr strenges Regelwerk einiges an Qualität zu bieten hat. Die Offenheit wirkt auch auf mich sympathischer .![]() |
|
| ||||
| ||||
| Sers. ich kann es mir leider ned aussuchen in welchem Verband ich bin... ich mach das auch vom Trainer abhängig. Erst war ich bei WKA (mach ja auch erst seit Oktober KB) von daher kann ich leider gar ned so mitsprechen was die Verbandszugehörigkeit anbelangt Kann nur sagen, dass ich bei meinem jetzigen Trainer, der zu WAKO gehört, mehr und schneller und genauer lerne. Das liegt aber ned am Verband, sondern ganz einfach an der Person an sich Aber erklärt mir doch bitte in welchen Zusammenhängen WKA offener ist! thx
__________________ Wo käme man hin, wenn jeder fragte wo käme man hin? Und keiner ginge um zu sehen, wohin man käme wenn man ging ...??? |
|
| ||||
| ||||
| @Starfight: Bei WAKO-Turnieren dürfen soweit ich weiß nur Leute teilnehmen, die auch in der WAKO drin sind. Bei WKA ist das so geregelt, dass jeder mitspielen darf, die die nicht zum Verband gehören zahlen halt 5 EUR mehr für's Turnier. Soweit zumindest mein Kenntnisstand und genauso hab ich's auch erlebt.Das macht die WKA-Turniere für meine Begriffe interessanter, immerhin nehmen ja auch WAKO-Leute teil. Natürlich hat ck-team-trainer Recht, wenn er sagt, dass bei der WAKO im Gegensatz dazu eben ein hohes Niveau gewünscht und in den meisten Fällen auch gehalten wird... Bezüglich Trainer: Wie ist das eigentlich geregelt bei den Verbänden mit dem Trainerschein. Ich weiß, dass es WKA-Trainer gibt, die irgendwo eine Trainerausbildung haben, aber nicht im Kickboxen, aber dennoch zugelassen sind. Wie ist das bei der WAKO? Weiß da jemand was drüber? |
|
| |||
| |||
| Offener ist die WKA in sofern wie ich es oben erklärt habe. Sie bietet Thaiboxen, Kickboxen mit Lowkicks und Knockdownkarate an. Bie der WAKO hat jemand der auf nationaler Ebene an diesen Stilen interessiert ist keine Möglichkeit zu kämpfen. Selbst wenn die Qualität bei den Kickboxkämpfen (FC) bei der Wako höher ist, bringt das nicht besonders viel wenn man vielen Leuten keine Möglichkeit gibt sich zu entwicklen. Ohne die WKA wären die Kämpfer der oben geannten Stile darauf fixiert bei kleineren weniger wichtigen Dachverbänden zu kämpfen. Trainiert habe ich weder bei der WKA noch bei der WAKO es geht hier also nur um meine Meinung zur Organisation von Kämpfen und Turnieren. |
|
| ||||
| ||||
| Für mich ist der beste Verband I.K.B.O. und ich denke da werden mir viele zustimmen. Wako macht nur Vollkontakt( Halt was für leute die keine Oberschenkel haben) Und WKA Macht meistens dieses Superpoints ( Halt was für Fechtfreunde) |
|
| |||
| |||
| IKBO und MTBD sind beide wichtige und starke Dachverbände aber auch die sind lange nicht so offen und vor allem verbreitet wie mir die WKA erscheint. Dazu kommt, dass es in BaWü (Freiburger Raum) keine IKBO Schulen und Veranstaltungen zu geben scheint. WAKO, WKA (und MTBD auch) sind hier eher vertreten. Das ist auch von Bedeutung, wie weit ist ein Verband geografisch ausgebreitet wieviele Menschen können überhaupt von ihm profitieren etc. Bei den WKA Veranstaltungen die ich bisher besucht habe, waren gar keine Semikontaktkämpfe. Es gab Boxen, KB, FC und TB. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber macht die WaKO nur Vollkontakt hää? nö oder?!und WAKO bietet doch auch Thaiboxen, KB m. Lowkicks an oder. sorry für die "dumme" Fragerei, aber wills so richtig chekcen ![]()
__________________ Wo käme man hin, wenn jeder fragte wo käme man hin? Und keiner ginge um zu sehen, wohin man käme wenn man ging ...??? |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube man muß das differenziert sehen, je nach Sparte. z.b. Wako kann man bei Fullcontact mit Lowkicks vergessen |
|
| ||||
| ||||
| Frage: "Knie" behauptet WKA macht meist Pointfighting und "Hallodri" behauptet er hat da bisher nur Vollkontakt gesehen. (Sorry, wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann war es nicht böse gemeint) Was ist denn nun die Wahrheit? Interessiert mich, weil ich jetzt wahrscheinlich bei einem Kickboxverein, der mit der WKA verbunden ist, anfange.
__________________ Everything can be proven, even if it`s the truth. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
http://www.kickboxing.de/ ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich kann jedenfalls mit Sicherheit sagen, dass mein erster Verein bei WKA war und die meisten Semikontakt-Kämpfer sind und da auch WM-Titel geholt haben. @Aguirre das ist ja langweilig! ![]()
|
| |||
| |||
| Also vom internationalen Level aus betrachtet war die WKA vor einiger Zeit mit Abstand der großte und aktivste Verband. Doch seit gut 3-4 Jahrenn ist dies eindeutig die WKN. Sie ist international vertreten ( über 90 Nationen) und macht auch regelmäßig überall Wettkämpfe. Es gibt wöchentlich (!!!) Titelkämpfe/-verteidigungen überall auf der Welt und die Titel sind durchaus mit respektablen Leuten besetzt! Und national ist sie in Deutschland auch im Vorwärtsgang. Immerhin rund 40 Veranstaltungen 2005!!! Soviel nur zu "größter Verband"!!! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |