Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-12-2007, 23:58
Eiskalt
Gast
Kampfkunst:

Standard Probleme mit der Beinarbeit

Hi,einige werden jetzt bestimmt wieder sagen:"bitte die Suchfunktion benutzen" und bla,bla,bla...hab nur leider nix gefunden..
Das brennt mir hier aber schon seit längerem auf der Seele..
Mir fällt selber auf,dass die Beinarbeit mir Schwierigkeiten bereitet,kommt bei mir einfach noch nicht so locker rüber,sieht noch ein bisschen verkrampft aus...
Mein größtes Problem ist nur,dass ich vermute,ein großen Technikfehler dabei zu machen...beobachte natürlich immer die anderen um mir was abzuschauen aber die haben einfach nen ganz anderen Stand,d.h. mein Trainer sagt ich solle wenn ich mit der Schlaghand haue mein Fuß mit nach vorne nehmen und parallel stehen...ist das korrekt?Ich meine mein Stand ist dann doch total unstabil und ein Treffer und ich würde fallen...
Hab das auch noch nicht bei anderen beobachtet,dass die das so extrem machen sollten wie ich..
Versteht ihr mein Problem??
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 28-12-2007, 01:01
chillakilla
Gast
Kampfkunst:

Standard

Im Infight kann man schon parallel stehen, aber bei ner geraden mit der Schlaghand auf Distanz kann ich mir das nicht vorstellen.
Alt 28-12-2007, 01:08
STCH
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hier wird ziemlich gut gezeigt, wie der Stand einzunehmen ist. Nach einem Schlag solltest Du auch in etwa wieder so stehen (die Füße zwar parallel (etwa schulterbreit), aber nicht auf der gleichen Höhe).
Alt 28-12-2007, 01:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: (Kampf)sport-pause auf unbestimmte Zeit :(

Registrierungsdatum: 04.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Eiskalt Beitrag anzeigen
mein Trainer sagt ich solle wenn ich mit der Schlaghand haue mein Fuß mit nach vorne nehmen und parallel stehen...ist das korrekt?
bei einem schlag mit der führhand (einem jab) setzt man üblicherweise den vorderen fuß nach vorne.- der schlag und dieser schritt sollten quasi eine bewegung sein.

habe geduld, informier dich und trainiere hart, dann wirst du auch erfolge sehen.
Alt 28-12-2007, 09:39
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 14.02.2006
Standard

Wenn du mit der Schlaghand aus der Bewegung schlagen tust müssen die Beine wieder den selben Abstand zu einander haben wie in der Kampfstellung.

Also nicht nur das vordere Bein vorschieben und schlagen sondern das hintere mitnehmen.

Bei den Schattenbox Videos die hier in dem anderen Thread gezeigt werden wird das aber selten gemacht oder seh ich das nur so?!
Alt 28-12-2007, 11:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 26.09.2004
Standard

Beim ausstoßen ein Schritt mit dem vorderen Bein (Fußspitze unten lassen nicht nach oben ziehen) und beim zurückziehen das hintere Bein nachziehen. Die Beine sollten dann wieder in dem Abstand wie vor dem Schlag sein. Das ganze Synchron. So hab ich den Boxschritt gelernt.
Kann man schlecht schreiben, besser zeigen.
Alt 28-12-2007, 11:10
Eiskalt
Gast
Kampfkunst:

Standard

Danke,für eure Antworten...dann mach ich wirklich was falsch,aber mein Trainer korrigiert auch immer soviel rum und nötigt mich dann schon dazu bei jedem schlag parallel zu stehen,dass ich schon ganz verwirrt bin...hat das irgendeinen Sinn?
Alt 28-12-2007, 11:16
Benutzerbild von RAMON DEKKERS
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA,Thaiboxen,BJJ,Boxen

Registrierungsdatum: 26.12.2007
Standard

Bei aufwärtshaken soll man eigentlich vesuchen mit den Füßen paralell zu stehen , aber sonst eigentlich genau so , wie es oben beschrieben wird: Bei jap mit dem vorderen Fuß nach vorne und den hinteren nach ziehen!
Mein Trainer erzählt immer das es wichtig ist gerade nicht zu parralel sondern eher genau gegenteilig , nämlich eher schulterbreit und schön versetzt mit den beinen!
Oder wie schon gesagt beim infight steht man parralell!
(sorry wenn ich einiges wiederholt habe , aber dann muss er nicht alles nachlesen , nervt mich auch immer :-P)
Alt 28-12-2007, 11:30
Eiskalt
Gast
Kampfkunst:

Standard

Okay,danke das hab ich mir schon fast gedacht...,denn wenn man wirklich parallel steht,ist man ja auch nicht so schnell in der Reaktion,dazu dann noch einen richtign Treffen und ich lieg auf der Erde...
Hab meinen Trainer schonmal darauf angesprochen un er begründete es damit,dass ich so besser an den Gegner rankomme...also da mein Becken gerade steht,dann halt besser in die offensive gehen kann,da ich weiter schlage...ist aber eigendlich auch nur logisch, wie ihr schon sagtet im Infigt,sonst sieht das nämlich alles so träge und undynamisch aus...
Naja,werd es einfach mal zuhause üben..
Alt 28-12-2007, 11:43
Benutzerbild von RAMON DEKKERS
Kampfkunst: MMA,Thaiboxen,BJJ,Boxen

Registrierungsdatum: 26.12.2007
Standard

mach das und viel spass !
PS glaub deinem Trainer nicht alles :-P
Alt 28-12-2007, 14:20
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

@ eiskalt

entweder du solltest dir einen neuen trainer suchen oder du bist echt nicht fürs boxen geeignet.... ich weiss wirklichlich nicht was in diesem falle zutrifft
Alt 28-12-2007, 22:15
Eiskalt
Gast
Kampfkunst:

Standard

Nicht für´s Boxen geeignet?Also bitte,habe so viel Talent,dass müsste selbst ein Blinder mitbekommen...
Alt 29-12-2007, 18:40
inaktiv
Kampfkunst: alpenländische Hybridstile, Combat-Watschentanz

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Standard

Zitat:
Mein größtes Problem ist nur,dass ich vermute,ein großen Technikfehler dabei zu machen...beobachte natürlich immer die anderen um mir was abzuschauen aber die haben einfach nen ganz anderen Stand,d.h. mein Trainer sagt ich solle wenn ich mit der Schlaghand haue mein Fuß mit nach vorne nehmen und parallel stehen...ist das korrekt?Ich meine mein Stand ist dann doch total unstabil und ein Treffer und ich würde fallen...
Hab das auch noch nicht bei anderen beobachtet,dass die das so extrem machen sollten wie ich..
Versteht ihr mein Problem??
Hosianna,

richtig was dein Trainer sagt. Wenn du mit der Schlaghand gerade schlägst, nimmst du die Schulter mit vor, drehst die Hüfte in Schlagrichtung ein und ziehst (automatisch) den hinteren Fuß mit vor, und zwar auf dem Ballen (d.h. die Ferse ist dabei leicht abgehoben). Das ist die Schlaghandgerade im Passgang. Es gibt auch eine andere Ausführung (diagonal) aber das würde hier zu weit führen. Dein Trainer versucht dir die Grundschule beizubringen.

Ausgangsstellung ist die normale Grundstellung (Distanzboxen), d.h. Führhand vorne, Füße schulterbreit versetzt, leicht in die Knie gehen. Wenn du eine lange Schlaghandgerade schlägst, sind danach beide Füße fast auf einer Höhe, der hintere leicht nach innen eingedreht. Aus der Position bietet sich eine linke Gerade an (dabei vom hinteren Fuß abstoßen), falls der Gegner zurückgegangen ist. Falls der Gegner stehen geblieben ist, bietet sich Fürhgandgerade mit Sidestep oder Step rückwärts an, gegebenenfalls Rückwärtsboxen im Diagonalgang, oder Rollen/Sidesteppen und Hakentechnik in der Halbdistanz.

Falls du Probleme mit der Stabilität hast, übe Gewichtsverlagerung ins vordere oder ins hintere Knie, im Distanz- wie auch im Parallelstand (dann eben ins linke bzw. rechte Knie). Ein Fuß steht immer mit abgehobener Ferse auf dem Ballen, der Oberkörper neigt sich mit der Gewichtsverlagerung ins Knie.

Hoffe dich vollends verwirrt zu haben.
Alt 29-12-2007, 21:43
Eiskalt
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ja,das haste jetzt durchaus getan...Aber ich bin schockiert die Grundschule??Wusste schon,dass ich schlecht bin aber so schlecht?
Aber das was mich wundert ist,wenn ich andere beobachte,haben die nicht die Füße so doll in selber Höhe wie ich es machen soll...!
Aber naja,nächstes Jahr wird alles besser,werde jetzt üben,üben,üben...
Denn ich hab ja ein großes Ziel
Alt 29-12-2007, 21:55
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 21.03.2007
Standard

hallo, versuch dein gewicht zwischen den füssen hin und herzuschmeisen^
bleib nie lange auf einem bein und die welle wird sich dann immer weiter ausbreiten bis sie durch deine hände nach aussen schiesst
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht