Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen > Kickboxen, Savate, K-1.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-11-2006, 18:21
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix
Das zweite ist wohl richtig, das erste dachte ich hätte sich als Ammenmärchen entpuppt. Jedenfalls hat mir das noch nie jemand belegen können
Keine Ahnung, ich bin noch auf dem Stand, dass auch ersteres stimmt - hast du da irgendwelchen Infos zu (Quellen)? Ich weiß nur, dass ich mal gefallen und liegen geblieben bin, wie ein Baum, nachdem ich mit dem Kinn in einen vergleichweise lockeren Schwinger gelaufen bin. Auch wenn ich davon nicht mehr sooo viel weiß glaube ich nicht, dass da mein Kopf besonders stark beschleunigt wurde... aber wer weiß.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-11-2006, 18:39
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Aber warum sollte uns Mutter Natur mit einem Aus-Knopf an einer so exponierten Stelle versehen? Und welche Nerven sollten da zusammen laufen außer Gesichtsnerven?
Alt 15-11-2006, 18:44
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix
Aber warum sollte uns Mutter Natur mit einem Aus-Knopf an einer so exponierten Stelle versehen? Und welche Nerven sollten da zusammen laufen außer Gesichtsnerven?
Ich glaube so kannst du da nicht rangehen, wir haben auch einen Ausknopf direkt mitten auf der Brust (Solarplexus), empfindliche Stellen am (exponierten) Ellenbogen, ziemlich anfällige Halsschlagadern und ne weiche Birne (Fontanelle).
Alt 15-11-2006, 22:39
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Schön, also was zum Kuckuck haben da Nerven zu suchen die uns ausknocken können?
Der Solarplexus liegt im Zentrum im Inneren des Körpers, über ein bisschen Aua am Ellbogen will ich mich jetzt nicht unterhalten, die Halsschlagadern müssen wohl leider da sein, sonst könnten wir gar nicht so tolle Beiträge schreiben und die Fontanelle sollte sich selbst bei Dir schon geschlossen haben Nur was hätte so ein Nervenzentrum am Kinn verloren? Wofür soll das gut sein? Weil sonst kommst Du mir noch damit, daß man sogar an einem Herzschuß sterben kann.
Ich will und kann aber nicht beweisen das es etwas nicht gibt, also habe ich keine Grundlage zum diskutieren. Wenn Du eine hast, dann gerne, ansonsten bringts nix und ich laß es jetzt mal gut sein
Alt 16-11-2006, 15:10
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai, BJJ

Registrierungsdatum: 08.06.2004
Standard

Das Kinn selbst ist kein KO-Punkt.
Nur wenn der Kopf zu schnell in Rotation gebracht wird gibts ein KO. D.h. das Hirn klatscht an den Schädel und die Nerven schalten ab.
Am einfachsten ist die Rotation mit einem Schlag ans Kinn zu erreichen
Alt 16-11-2006, 15:48
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Dem ist nicht so. Ich weiß nicht welche Nerven dort verlaufen, allerdings gibt es Leute die empfindlicher sind, und solche die es nicht sind. Bei den empfindlichen reicht es, wenn man mit dem Finger ein bischen auf dem Kinn rumklopft, und das wird nicht den Schädel oder das Gehirn beschleunigen.
Alt 16-11-2006, 18:32
Kampfkunst: Meister

Registrierungsdatum: 13.12.2005
Standard

dafür hat es den anderen gut gedreht
Alt 16-11-2006, 19:36
Benutzerbild von Francois
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: boxen

Registrierungsdatum: 21.07.2005
Standard

Prime Holyfield ist ein sehr gutes Beispiel für einen Boxer mit viel Hüfteinsatz.
Perfekte Hakentechnik.
Alt 17-11-2006, 00:05
Benutzerbild von Pedro Rizzo
inaktiv
Kampfkunst: Catch-Wrestling/ Powerlifting

Registrierungsdatum: 09.02.2005
Standard

Eine Gute Nackenmuskulatur verhindert, das der Kopf zu stark Rotiert bei einem Gegnerischen Schlag.Daher sollte man dieses vor allem Trainieren um einigermaßen KO Resistent zu werden
Alt 17-11-2006, 09:54
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai, BJJ

Registrierungsdatum: 08.06.2004
Standard

Nackentraining ist gut um Verletzungen vorzubeugen. Aber auch ein 100kg Mann geht runter wenn er richtig am Kinn erwischt wurde.
Alt 17-11-2006, 12:11
Kampfkunst: Mi-ka-do (Was denkt ihr denn bei dem Nick :-))

Registrierungsdatum: 06.04.2005
Standard

Zurück zum Thema,

wenn ich mir die Boxkämpfe auf Euro-Sport so angucke, wird in den leichteren Gewichtsklassen sehr wohl mit Hüfteinsatz gekämpft.

Die Kämpfe sehe technisch auch besser aus die dicken Brummer, zumindest für mich als Box-Laien
Alt 17-11-2006, 14:41
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 13.08.2004
Standard

-

Geändert von AT-108 (12-12-2008 um 20:02 Uhr).
Alt 18-11-2006, 00:50
Benutzerbild von zuma
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Vale Tudo

Registrierungsdatum: 29.07.2006
Standard

Im modernen Boxen wird auf Explosivität wert genommen... wenn ich beispielsweise eine Schlaghand anbringe, dann muss die Hüfte eingesetzt werden... der Trick ist dabei aber nicht die Hüfte reinzuschmeißen wie ein Schläger... sondern den Impuls der Hüfte, der von dem Standbein ausgeht, mit in den Schlag zu legen... es ist eine Art des kurzen zucken der Hüfte...

deswegen bin ich der Meinung, dass das moderne Boxen um einiges besser ist als der "alte Boxstil"... was aber außer Frage steht, ist die Tatsache, dass es damals noch richtige Kerle waren... die mit Lederfetzen, die man damals Handschuhe nannte, aufeinander einprügelten... hinzukommt das es damals nicht so eine hohe Zahl an "Möchtegern Boxer" gab!!!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht