|
| ||||
| ||||
| Hi Leute, komm grad vonner Sparring Session mim Kumpel. Da ham wir uns mal die Frage gestellt, warum man nie einen gedrehten Lowkick sieht? Quasi ein "Fersendrehschlag" bzw. Spinning Roundhouse als Lowkick. Ich hab sowas noch nie bei nem Kampf gesehn, sei es K1, Muay Thai, MMA etc. Sind die nicht erlaubt? Oder steht man dann zu offen? |
|
| ||||
| ||||
| Hab ich den nicht mal von Andy Hug in einem Kampf eingesetzt gesehen (und zwar recht effektiv)? Einer der kompetenten Leute hier an Board wird bestimmt das Video finden...falls ich mich richtig erinnere. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann mich sehr gut an ein technisches K.O. nach einem solchen Kick durch Andy Hug erinnern. Gegen Mike Bernado Mike Bernardo. Bilderbuchmäßig. Gegen Nobuaki Kakuda hab ich es auch von Andy gesehen. Dies sind auch die einzigen Beispiele die ich kenne. Wer kann der kann
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. |
|
| ||||
| ||||
| In dem Fall ist das erlaubt, es macht nur fast keiner. Warum meint ihr machts keiner? Ich mein die Ausführung is ja nich wirklich schwer. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Fangt doch einfach mal wieder an ihn zu machen. WIe bei allen Techniken gibt es Vor- und Nachteile. Er funktioniert nicht immer. Wenn bringt er den anderen nur aus dem GLeichgewicht oder hat nur etwas mehr Effekt als 1Lowkick. Ich drehe dem Gegner den Rücken zu. Aus praktischer Sicht, kein KO potential. Timing, Distanz
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Werd den aber definitiv beim zukünftigen Sparring einsetzen. |
|
| |||
| |||
| war schon immer ein fan von spinkicks. wenn man diesen spin-hook-kick als lowkick anwenden will, sollte man meiner meinung aber sehr vorsichtig sein! man sollte ihn NICHT als roundhouse kick also "spin-hook-roundhouse-kick" anwenden, da man bei zu kurzer distanz und einem eventuellem block mit schienenbein oder auch knie, mit der achillesshene auftreffen kann und das kann ernste folgen mit sich ziehen! Ma sollte ihn wie ich es noch vom karate her kenne eher als pushkick abfeuern also "spin-hook-push-kick" oder besser "backside-push-kick". ist technisch auch viel einfacher- einfach ne halbe umdrehung und dann wie ein pferd treten, so kann man auch ne gewaltige kraft entfalten. so hat es z.B. Stefan Leko des öffteren gezeigt, jedoch eher auf bauchhöhe. ..... |
|
| ||||
| ||||
| Wenn der Lowkick Dampf haben soll macht man ja einen kleinen Schritt nach links mit den vorderen Bein (Linksausleger). Probier das mal richtig hinzubekommen wenn du vorher eine Drehung wie beim Tornado machst. Könnte klappen wäre mir aber den Aufwand nicht wert :-)
__________________ bekhand ta donya bahat bekhande... از دل برود هر آنکه از دیده برفت |
|
| ||||
| ||||
| Ah jo, and die Gefahr mit der Achillessehne hätt ich jetzt zb nicht gedacht. Aber Moment, nicht dass wir hier die Kicks durcheinanderwürfeln. Is ja immer sone Sache mit der Terminologie. Ich denke ein Spinning Hook Kick = Spinning Roundhouse. Mit dem Backside Pushkick meinst du da n Back Kick bzw. Spinning Side Kick? (auch wenn das 2 leicht verschiedene Kicks sind). Also n Back Kick auf Oberschenkelhöhe meinst du oder? |
|
| ||||
| ||||
| Hmm nein. Als Linksausleger würdeste ja ne Drehung nach links machen wenn dus wie beim Tornado machen willst. Ich mein ja die Drehung in die andere Richtung, also nach rechts, aber auch mit rechts als kickendes Bein. |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab das Gif von Andy Hug eben gesehen, das macht dann auch mehr Sinn den Kick so (also über den Rücken gedreht) zu machen!
__________________ bekhand ta donya bahat bekhande... از دل برود هر آنکه از دیده برفت |
|
| |||
| |||
| Zitat:
hehe hhmm...ja da hab ich wohl ein wenig mit den begriffen jongliert...ok auf deutsch ist vielleich besser, was ich sagen wollte war: wenn man einen "drehtritt" gegen das gegnerische bein vollführen vermag =), dann sollte man die ferse eher geradlinig richtung oberschenkel abfeuern, als auf einer kreisbahn, um seine achillessehne nicht zu verletzen. und ja ein großer ausfallschritt kann die kraft echt noch verstäken würd ich sagen, ist aber leichter zu erkennen. @Chiko: den tritt, den wir meinen, ganz egal in welcher variante jetzt genau, kann man eher leichter mit dem ausfallschritt machen als ohne. den ausfallschritt würde man dann ja vor der drehung machen bzw. genau damit leitet man die bewegung ja ein: als "rechtsfüßer" stehe ich mit dem rechten bein hinten und mit links vorne. 1. ich step mit dem linken fuß nach schräg rechts vorne= ausfallschritt,(dann hat man sich ja schon fast um 90° gedreht)! 2. oberkörper im uhrzeigersinn weiter drehen und rechtes bein anwinkeln. 3. FEUER und der tritt hat echt power! wenn ich beim training am großen boxsack bin und den kick mache (aber auch eher so auf bauchhöhe) geht der boxsack total fliegen. so bekomm ich das mit keinem anderen tritt oder schlag hin...desswegen würd ich den im sparring NIE auch nur mit halber kraft machen, wenn dann nur andeuten. MfG |
|
| ||||
| ||||
| Wird im Kyokushin gemacht....wenn der trifft, dann gibts meistens ein technisches K.o..... ![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |