|
| |||
| |||
| nabend! Ja, ich wollte mal die Leichtkontaktler unter euch fragen wie ihr das mit der Kampfstellung handhabt. Ich komm ursprünglich vom thaiboxen und hab mir natürlich die dementsprechende Fußstellung angeeignet. Hab jetz kürzlich mit LK-Kickboxen angefangen und bin zunächst absolut überfordert gewesen mit der Stellung meiner Gegner. Wie ich bisher kämpfte : Rechte Auslage, sprich rechtes Bein, rechte Faust vorne, Füße schulterbreit und versetzt, Körper fast frontal vor dem Gegner. Im Leichtkontakt halt mit der Seite richtung Gegner, starkes Bein, starke Hand vorne. Deckung vernachlässige ich jetzt mal. Zum eigentlichen Problem: Da ich mich in der LK-Stellung zunächst nicht zurecht gefunden hab, hab ich erstmal mit der "alten" gesparrt. Dabei hatte ich enorme Probleme Treffer zu landen, das liegt vor allem daran, dass ich kaum kicks mit dem linken(dem starken) Bein ausführen kann, die würden nämlich den Rücken des Gegners(die meisten haben ja das rechte bein vorne) treffen. Außerdem rutschen die Frontkicks häufig ab, da die Trefferfläche durch den seitlichen Stand wesentlich kleiner ist. Die Fäuste kommen auch eher selten zum Einsatz, da die meisten Kämpfer das vordere Bein stets angehoben lassen um n yoko geri, bzw side kick auszuführen in den ich dann voll reinlaufe. Ich kann meine Techniken erst voll ausspielen, wenn der Gegner seine Position durch meine Treffer kurzzeitig aufgeben muss. Was meint ihr ? Ohne LK-stellung keinen Erfolg im LK ? Bin für jeden Rat dankbar! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Glaubst du ein Formel 1 Fahrer wäre erfolgreich wenn er seinen Boliden wie einen LKW fährt?
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| |||
| |||
| sprichst du vom pointfighting? =nach jedem treffer wird abgebrochen. wenn ja, dann kann ich meinem vorredner nur zustimmen. pointfighting ist eine ganz spezielle art des kampssports, das erfordert einen anderen kampfstil. |
|
| ||||
| ||||
| gegenfrage: warum wohl machens alle LK leute so? wobei es im LK vielleicht noch nicht so kritisch wie im pointfighting ist...
__________________ -Ays- war HIER!!! |
|
| |||
| |||
| jut, zum ende hin hab ich den text nur überflogen, also wohl doch leichkontakt. überrascht mich allerdings, dass bei euch die meisten das rechte bein vorne haben und das vordere bein angehboben lassen. sprichst du einem halb-seitlichen stand? kämpft ihm mit low-kicks? wenn die gegner dich auf der distanz ausspielen, dann geh an den mann, wenn möglich so, dass du in den rücken kommst: schlag beim angriff den sidekick zur seite, geh in richtung rücken und der gegner steht relativ wehrlos vor dir. Geändert von slickride (14-01-2010 um 19:13 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| nur, dass man den rücken nicht angreifen darf... so wirste zwar nicht getroffen, aber treffen kannste selbst auch nicht.
__________________ -Ays- war HIER!!! |
|
| |||
| |||
| er soll auch nicht hinter ihm stehen und den rücken oder hinterkopf bearbeiten, sondern auf die seite der gegnerischen führand gehen. das bezeichent man als in den rücken gehen. |
|
| ||||
| ||||
| Oh man, wie kann man nur von Thaiboxen auf LK-Kickboxen umsteigen... ![]() Bei mir wars anders rum und ich hab jetz rel. große Probleme im Thaiboxen damit. Sich des ganze Zeuchs abzugewöhnen ist gar nicht so einfach. Vorallem der Seitwärts Stand, welcher ja auch extrem nach hinten verlagert ist, also viel mehr Gewicht um dem hinteren Bein ruht...und die Schnapptritte machen mir das Leben schwer... Warum bist Du von Thai-auf LK-Boxen umgestiegen?? ![]() Edit: Ist es nicht schön, ignoriert zu werden... ![]() Geändert von TheCornInGrove (14-01-2010 um 19:59 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Kein Pointfighting, es wird ganz normal durchgekämpft! Bein wegtreten geht nicht, da ohne Lowkicks.. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @Slickride: Pointfighting ist imho kein Kampfsport. Tae Bo würde auch niemand als KK bezeichnen, nur weil die Bewegungen ähnlich sind. ![]() Geändert von Sportler (14-01-2010 um 20:23 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Im MT stehst du wirklich frontal, also Oberkörper und Füße sollten in Richtung Gegner zeigen, im LK ist es so, dass zwar die Füße auch parallel angeordnet sind und zum Gegenüber zeigen, aber der Oberkörper etwas seitlicher angeordnet ist. Ausserdem ist die Gewichtsverlagerung "etwas" anders. |
|
| |||
| |||
| @TheCorn Umgestieben bin ich, weil ich mit den Leuten im MT-Gym nicht klar kam und es hier keine VK-Alternative gibt. Aber ich find LK nicht weniger interessant, vor allem find ichs gut ohne Lowkicks zu kämpfen.Von der Härte der Schläge/Tritte merk ich kaum ein Unterschied zum Training im MT. Ehrlich gesagt gar keinen, je nach dem mit wem man sparrt. Bei richtigen Kämpfen siehts dann sicherlich anders aus. @Sportler Wir machen kein Pointfighting!!! ![]() Hier mal ein Beispiel, nur damit ihr wisst was ich mein. Ist übrigens von dem Verband in dem ich vermutlich auch kämpfen werd. YouTube - nick kampf 1 lk 80 kg Niederrheincup 2008 Mein Fazit bisher, ich stell um auf lk-stellung ![]() |
|
| ||||
| ||||
| lk wird aus der frontalstellung gekämpft, die seitliche stellung wenden oft Sk`ler an, die sich auch im LK versuchen. solche leute sind immer sehr unbequem aus der frontalstellung zu bekämpfen, aber es gibt mittel und wege . |
|
| ||||
| ||||
| hmmm..... die Leichtkontaktler die ich kenne kämpfen alle mit der gleichen Stellung wie im VK. Seitliches stehen ist tatsächlich Pointfighting ![]() Aber das hat ja Sportler schon geschrieben. ![]() Vielleichst machst Du was anderes falsch? Hab nicht alles gelesen, wie lange hast Du MT gemacht? ![]()
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| |||
| |||
| Habe 1 1/2 Jahre MT gemacht. ist nicht sehr lange, aber schon so lange, dass es schwer ist manches wieder rauszukriegen ![]() marq, genau diese Mittel und Wege interessieren mich sehr vll kannste das noch etwas ausführen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |