Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2010, 23:45
Benutzerbild von Sportler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
lk wird aus der frontalstellung gekämpft, die seitliche stellung wenden oft Sk`ler an, die sich auch im LK versuchen. solche leute sind immer sehr unbequem aus der frontalstellung zu bekämpfen, aber es gibt mittel und wege .
Ich finde es insgesamt unangenehm LK oder SK zu kämpfen. Man muss schneller sein, Treffer dürfen nicht zu hart sein, etc. Ich bin da mehr die Dampfwalze...
Quicklinks
Alt 15-01-2010, 00:10
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WHKD, Boxen, KB

Registrierungsdatum: 08.03.2004
Standard

ich kämpfe im Lk eigendlich genauso wie ich auch im Boxen stehe, bin Rechtsausleger schwache hand vorne starkes bein vorne, stehe aber ganz normal frontal zum gegner.

Und dann ist es ähnlich wie beim Thaiboxen, In den gegner rein, Boxtechnik, im idealfall mit kick abschließen und dann wieder raus aus dem gegner, ist ne frage des timings und der schnelligkeit

Versuche dann aber auch meine auslage nicht zwischendurch zu wechseln und mann muss ehrlich sagen das LK härter ist als sein ruf.

Das gezeigte Video find ich schwach, wenig technik, kaum deckung viel wischiwaschi

Geändert von To-Dai (15-01-2010 um 00:17 Uhr).
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 15-01-2010, 00:37
Kampfkunst: Kickboxen, Kempo

Registrierungsdatum: 16.10.2006
Standard

Zitat:
Das gezeigte Video find ich schwach, wenig technik, kaum deckung viel wischiwaschi
Seh ich ähnlich, aber man kann die Stellung zu beginn ganz gut erkennen, darum gings ja.
Alt 15-01-2010, 01:14
Benutzerbild von Fit & Fight Sports Club
Kampfkunst: Full Instr. Alpha System, MMA-Instr. FFA, Krav Maga Street Defence

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Hilfe!! Du wirst sicher gute Gründe haben ... aber zu schreiben das man sich MT-Fertigkeiten abgewöhnen muss, um besser kämpfen zu können, hört sich pervers an!

.....................

Dennoch viel Erfolg! Mach es einfach wie die es machen, wird schon stimmen ...

Geändert von christianauskiel (15-01-2010 um 08:06 Uhr). Grund: unangemessene Ausdrucksweise
Alt 15-01-2010, 12:36
Kampfkunst: WHKD, Boxen, KB

Registrierungsdatum: 08.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph89 Beitrag anzeigen
Seh ich ähnlich, aber man kann die Stellung zu beginn ganz gut erkennen, darum gings ja.
die beiden stehen in der klassischen semikontakt stellung hintere hand zur deckung am kopf vordere hand vorne um schnell im genger zu sein, genauso ist es mit dem starken bein vorne für schnelle geschnappte rundtritte und ähnliches

semi klassisch ist aus no einem stand zb reinrutschen, backfist an den kopf und rundtritt mit dem vorderen bein hinterher
Alt 15-01-2010, 14:26
Benutzerbild von Tiger1985
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 05.03.2009
Standard

Also für mich sieht das Video so aus als wenn beide Kämpfer in einem Verein trainieren in dem sowohl LK als auch SK trainiert wird. Im Grunde finde ich kämpfen beide klar Leichtkontakt, rutschen aber immer wieder in ein gewisses Semiverhalten hinein. Mal davon abgesehen dass der Kampf sehr unkontrolliert ist und wie schon gesagt sehr viel wischi waschi ist. Ich persönlich stehe im LK auch fast komplett Frontal, starke Schlaghand hinten, drehe meine vordere Schulter aber leicht ein um mein Kinn zu schützen.
Alt 15-01-2010, 14:37
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Tori Beitrag anzeigen
hmmm..... die Leichtkontaktler die ich kenne kämpfen alle mit der gleichen Stellung wie im VK. Seitliches stehen ist tatsächlich Pointfighting
Aber das hat ja Sportler schon geschrieben.
ferdinand mack, der kickboxern evtl bekannt sein könnte, kämpft auch ziemlich seitlich
Alt 19-01-2010, 02:14
Benutzerbild von Chiko
Kampfkunst: K1 Kickboxing

Registrierungsdatum: 19.01.2009
Standard

Wir haben auch ein paar Jungs in unserem Verein die seitlich stehen beim LK.

Aber eigentlich ists wie bereits gesagt. Seitlicher Kampfstand im Semi und mehr oder weniger frontal im LK.
Alt 19-01-2010, 02:59
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
ferdinand mack, der kickboxern evtl bekannt sein könnte, kämpft auch ziemlich seitlich
Aus taktischen Überlegungen kann man das sicher machen. Bei LK und VK ist ja auch ein großer Anteil Boxen. Jemand der super kicken kann, wird aber versuchen auf diese Weise zu gewinnen.
Es gibt kein richtig oder falsch, so lange es regelkonform ist. Es hat sich durchgesetzt, dass die Leute frontal stehen - Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wer gar nicht damit klarkommt darf ja auch seitlich kämpfen.

Was die Sache hier evtl. ein wenig verzerrt: Im Training haut man erst recht nicht hart rein und rennt die Leute auch nicht um. Seitlich stehen und viele Kicks führen hier zu einem Reichweitenvorteil, den man nicht so leicht kompensieren kann. Die selbe Paarung im Wettkampf, wo der frontal Stehende härter und nachhaltiger schlägt kann ganz anders aussehen.

Geändert von Sportler (19-01-2010 um 14:11 Uhr).
Alt 19-01-2010, 04:37
Benutzerbild von Chiko
Kampfkunst: K1 Kickboxing

Registrierungsdatum: 19.01.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Aus taktischen Überlegungen kann man das sicher machen. Bei LK und VK ist ja auch ein großer Anteil Boxen. Jemand der super kicken kann, wird aber versuchen auf diese Weise zu gewinnen.
Es gibt kein richtig oder falsch, so lange es regelkonform ist. Es hat sich durchgesetzt, dass die Leute frontal stehen - Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wer gar nicht damit klarkommt darf ja auch seitlich kämpfen.

Was die Sache hier evtl. ein wenig verzerrt: Im Training hat man erst recht nicht hart rein und rennt die Leute auch nicht um. Seitlich stehen und viele Kicks führen hier zu einem Reichweitenvorteil, den man nicht so leicht kompensieren kann. Die selbe Paarung im Wettkampf, wo der frontal Stehende härter und nachhaltiger schlägt kann ganz anders aussehen.
yep
Alt 24-01-2010, 22:08
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen, TaeKwon-Do (ITF)

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

ich bevorzuge da ähnlich wie Ferdinand Mack oder Tomaz Barada so eine Mischung aus beiden.
Ich stoppe gerne meine Gegner mit side Kicks und punkte auch gerne mal mit doppelkicks wo sich die seitliche Stellung anbietet aber sobald man in die Nahdistanz kommt setze ich meine Beine um ,um mit den Fäusten besser arbeiten zu können.

Wenn man sich darauf versteift nur Frontal zu kämpfen sollte man vermeiden in die Side kicks des gegners zu rennen und warten bis er absetzt um dann anzugreifen.
Alt 25-01-2010, 17:17
Kampfkunst: Kickboxen, Kempo

Registrierungsdatum: 16.10.2006
Standard

Jep, zu der Erkenntnis bin ich jetz auch gekommen. Sobald ich in der Nahdistanz bin muss ich mich n stück reindrehen und dann klappts auch wieder wunderbar mit den fäusten.

aber wenn du seitlich stehst, welches Bein ist vorne ? und welches Bein ist vorne wenn du in die frontale gehst ?

in der seitlichen Stellung is mein linkes,starkes bein vorne um schnellere sidekicks zu treten, in der frontalstellung mein rechtes Bein, ganz klassisch.

deshalb überleg ich zur Zeit noch ob ich nich besser die Linksauslage trainieren soll, weil das umsetzen wesentlich schneller ginge.
Alt 25-01-2010, 19:47
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen, TaeKwon-Do (ITF)

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Ich versuche immer beide Seiten zu trainieren ,wobei meine rechte Seite koordinativ besser und kraftvoller deswegen stehe ich rechts vorne, weil ich generell mehr mit dem vorderbein arbeite.
Wenn ich schnell die in die Frontstellung wechsle stehe ich mit rechts auch vorne aber das ist abhängig davon was für eine aktion ich vorher gemacht habe.
Wenn ich viele Faustkombinationen schlage und die nahdistanz suche bin ich aber mit links vorne ,weil ich sonst keine Kraft in mein Punch kriege.

Generell sollte man versuchen beide Seiten zu trainieren...anders als im klassischen boxen.
Alt 25-01-2010, 22:57
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: Bäääm

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
Ein mir bekannter Trainer hat früher auch viel "seitlich" gekämpft-er ist/war aber ebenso wie Mack ein Ausnahmekönner. Grundsätzlich hat er aber so gekämpft wie es für Ihn gepasst hat. Seitlich oder Frontal war ihm egal solange es beim Gegner eingeschlagen hat Das kann halt nicht jeder.

Wie gesagt, die Mehrzahl derer die ich kenne kämpft eben frontal

Man sollte das machen was einem am besten liegt. Ganz einfach.
Alt 09-03-2010, 22:09
Benutzerbild von TKD-Dragon
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ITF Taekwon-do, Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
lk wird aus der frontalstellung gekämpft, die seitliche stellung wenden oft Sk`ler an, die sich auch im LK versuchen. solche leute sind immer sehr unbequem aus der frontalstellung zu bekämpfen, aber es gibt mittel und wege .
Kann mir mal einer sagen was genau der Unterschied zwischen SK und LK ist?

Ich steh übrigens eher seitlich, auch im Kickboxen. Der Grund ist einfach, dass ich den Infight meide weil ich aus dem TKD nur langreichweitige Handtechniken (Gerade, Innenhandkante, Außenhandkante, Faustrücken) gewohnt bin und mein Vorteil sowieso meistens bei den Kicks liegt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht