| Umfrageergebnis anzeigen: Tragt Ihr beim Sparring nen Kopfschutz? | |||
| Ja, ich trage einen Kopfschutz | | 12 | 37,50% |
| Nein, ich trage keinen Kopfschutz | | 20 | 62,50% |
| Teilnehmer: 32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Ja und nein, je nach Art des Sparrings. Bei Vollkontakt ja, bei leicht bzw. Halbkontakt nein. Welche Marke, TopTen! ![]() Geändert von Panther (01-03-2003 um 21:49 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Beim Sparring braucht man kein Kopfschutz. Warum ? Du mußt besser sein als dein Gegner! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Im Training hat man nur einen Gegner und das ist man selbst. Aber ich glaub Du brauchst echt keinen Kopfschutz mehr. |
|
| ||||
| ||||
| Im Sparring gibt es keine Freunde. Auch der Sparring ist ein Kampf, oder. Wenn Du der Meinung bist, das ich kein Kopfschutz mehr brauche dann ist es dein gutes Recht das zu behaupten. Aber ich frage dich woher du das weißt. Bist du auch schon zu lange im Kampfsport? |
|
| |||
| |||
| Hi Joachim Habe mal die Hompage betrachtet Du hast absolut recht. Kopfschutz ist total überflüssig Wenn man keine Freunde hat sind alle Gegner beim Sparring Rick |
|
| ||||
| ||||
| Ich trage das dasgleiche Modell wie Panther. Top Ten Training mit Jochbeinschutz. Warum ? Ist doch klar, warum sollte man ohne trainieren?? Die Argumente, dass man eine schlechte Sicht hat oder weil man den Kopfschutz benutzt, mehr Schläge auf den Kopf zuläßt, halte ich für völlig daneben. Alles Ausreden!!! Fast alle Profiboxer sparren nur mit Kopfschutz !!! Und warum ? ganz einfach Verletzungen werden vermieden und der Kopfinhalt wird auch ein wenig geschützt. Erst recht als Amateur oder Freizeitsportler sollte man einfach einen Kopfschutz benutzen! Bei einem Auto legen die meisten Leute viel Wert auf Air Bag und andere Sicherheitsausstattungen und warum sollte man sich im Kampfsport nicht auch etwas Sicherheit leisten? Geändert von marq (02-03-2003 um 02:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nur son gefühl... |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin da voll marq Meinung, warum sollte man den keinen tragen? Und das Autofahren ist das beste Beispiel, oder gurtet Ihr Euch auch nicht an? |
|
| ||||
| ||||
| Ganz einfach: Mir hat im Sparring noch keiner eine gezimmert, die mich überzeugt haette, ich bräuchte einen Kopfschutz, der mich nur nerven würde. Bin halt purist ![]() mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Na dann wirds mal Zeit... Grüsse, Joachim |
|
| ||||
| ||||
| Ich wusste, dass das kommt ![]() mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| @Joachim, viel Spaß ![]() @Luggage, ich sag ja, wenn ich kein Vollkontakt mache habe ich auch keinen auf!? Viele Grüße Panther |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wer würde im Sparring denn schon dem anderen richtig eine "zimmern"? Sowas habe ich selber z.B. erst ein oder zweimal ansatzweise gemacht, wenn der Andere mich wirklich übel veräppelt und provoziert hat - und dann hilft ein Kopfschutz sowieso nicht mehr viel, weil wenn Du richtig eine "gezimmert" kriegst (von mir ) bist Du mit Kopfschutz genauso weg wie ohne. Aber was hat das noch mit Sparring zu tun?Mir hat am Anfang ("am Anfang" = ohne Kopfschutz) auch nie einer richtig eine reingesemmelt, gerade WEIL ich keinen Kopfschutz getragen habe...!! Der Kopfschutz gibt einem die Möglichkeit beim Boxen mehr in den Mann zu gehen, und dem Gegner die Möglichkeit, Kicks zum Kopf normal durchzuziehen ohne Rücksicht nehmen zu müssen. Es ist also nur im Sinne eines besseren Sparrings. Ohne Kopfschutz zu sparren finde ich nur im reinen Boxen verständlich (da habe ich auch immer ohne gemacht, da geht das auch), im Kick- und Thaiboxen finde ich das schwachsinnig, besonders im Wettkampftraining. Ich habe noch nie einen routinierten oder gar erfolgreichen Kickboxer im Sparring ohne Kopfschutz gesehen. (Und ich habe zahlreiche nationale und internationale Spitzenamateure und -profis beim Training gesehen). |
|
| |||
| |||
| Hi ihr Headbanger Natürlich ist es jedem selber überlassen ob er Helm anzieht oder nicht. Es ist auch keiner bescheuert, weil er keinen anzieht oder weil er einen anzieht. Man muß eben wissen was man tut. Und es hängt natürlich von der Situation ab. Ich denke aber auch, daß ein Trainer zu Verantworten hat ob er Kopfschutz vorschreibt oder nicht. Wenn ihr es frei stellt wird wohl keiner einen tragen. Kopfschutz nervt, nimmt die Sicht (besonders Kicks sieht man schlecht), kostet Kondition, man sieht scheiße aus und fühlt sich wie ein Feigling. Ich trage meistens auch keinen aus oben genannten Gründen. Aber wenn wir beschliessen volle Härte ohne Gnade zu gehen, dann ist Helm doch ganz gut. Irgendwie find ich Kopfschmuck auch unpersönlicher, da kann man ungehemmter durchziehen bei Freunden, hihi. Warum gibt es denn überhaupt Kopfschutz? Wahrscheinlich hat das ähnliche Gründe wie bei anderen Schützern auch. Hä? @mart besonders beim Boxen ist ein Kopfschutz sinnvoll. Überleg mal wie häufig die Kopftreffer beim reinen Boxen sind im Vergleich zum Kombinierten Training Steter Tropfen höhlt die Birne (oder so ähnlich) @Luggage Du mußt verdammt gute Meidbewegungen draufhaben, oder ihr bewerft Euch nur mit Wattebällchen Macht doch watt ihr wollt Rick |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hufftata, Joachim |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|