Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-02-2005, 19:32
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen Zuhause am Boxsack

Registrierungsdatum: 06.02.2005
Arrow Unterschied zwischen Kickboxen & Savate

Hallo Leute! Mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen Kickboxen & Kickboxen Savate ist. Danke
Quicklinks
Alt 13-02-2005, 19:37
Benutzerbild von marq
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

savate wird mit speziellien schuhen trainiert

PS.: savate hat außerdem die schöneren outfits
Alt 13-02-2005, 19:54
Benutzerbild von Ralf Engwer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Full-Instructor in JKD-Concepts & FMA

Registrierungsdatum: 05.10.2002
Standard

Hi @ all !

Beantworte mal die Frage, soweit ich das kann.

Savate hat eine leichtfüssigeren Fußarbeit als beim Kickboxen. Weiterhin unterscheiden sich die Savate Kicks von den Kickboxtritten zum Teil wesentlich.

Da im Savate mit Schuhen gekämpft wird, ist bei einem Roundhousekick die Trefferzone des Fußes bzw. Schuhes die Schuhspitze!

Dies wird darum gemacht, da man als Beispiel mit einem Roundhousekick der zum Körper/Nieren geschlagen wird und mit dem Spann getreten wird an der Doppeldeckung hängen bleibt (also im speziellen der Ellenbogenspitze der Doppeldeckung) und sich den Spann ganz erheblich verletzen kann (wer hat das noch nicht erlebt ).

Trifft man mit der Schuhspitze geht der Treffer unter der Doppeldeckung durch. Zielgebiet... vielleicht so groß wie eine größere Münze.

Gleiches gilt bei Treffern zu den Schläfen, Innen/Außenoberschenkeln sowie im Genitalbereich.

Weiterer unterschied!

Savate oder Box Francaise wurde ursprünglich als Straßenkampfsystem "erfunden" von Kriminellen in Paris und wurde in der Urform mit offenen Händen gekämpft (offene Handflächenstöße etc.) und erst später wurde es durch das englische Boxen ersetzt um es versportlichen zu können.

(Mein letzter Absatz ist soweit ich weiß, das andere ist Fakt!)

NGR

Ralf

Geändert von Ralf Engwer (13-02-2005 um 20:03 Uhr).
Alt 13-02-2005, 20:51

Standard

Also, die Boxtechniken bleiben ja gleich. Ist der Unterschied nun groß bei den Fußtechniken? Ich habe das nun so verstanden, das bei Savate einige Techniken extra darauf basieren die richtige Körper Stelle zu trffen. right? ps: andere Kleidung? Keine normalen Kickboxhosen?
Alt 13-02-2005, 22:29
Benutzerbild von Jazzman
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 16.10.2002
Standard

Im Netz gibts viele Savate-Seiten, google mal ein bisschen. Hab mal eine ausgesucht, auf der relativ viele Infos und Fotos sind. Keine Ahnung wie gut die Seite wirklich ist, da mein Französisch sozusagen nicht mehr existiert .

http://membres.lycos.fr/bfsavate/

Grüsse

Jazz
Alt 14-02-2005, 01:32
Benutzerbild von cycomix
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: mixed

Registrierungsdatum: 21.01.2005
Standard

weitere Unterschiede: Der Axe-Kick ist verboten (Neryo-CHagi, Kakato Geri, etc...), keine Tritte mit dem Schienbein und keine Blocks mit dem Schienbein, was ich schade finde...
die schicken Outfits ("Intégrale") sind Geschmacksache, aber extrem bequem zum kicken, leider etwas tuntig
Es wird grossen Wert auf Technik gelegt (Hand/Fuss Kombos...) und gilt deshalb als "le noble art" (ich weiss, wird auch vom Boxen so gesagt...)
Ausser dem "fouetté bas" (Lowkick ohne Schienbein) wird auch der "chassé bas" (sidekick, yop chagi, yoko geri in die Oberschenkel, also ähnlich wie der Stopkick beim JKD) viel verwendet.
Es gibt Leichtkontakt ("Assaut") und Vollkontakt ("Combat") -Wettkämpfe.

Die härteste Variante nennt sich "Savate-Défense", dass dem Freefight ein bisschen ähnelt. Es beinhaltet ausser dem Treten und Schlagen auch bestimmte Würfe und Hebel usw.

Savate ist alles in Allem ein ziemlich cooles Kampfsystem, ist leider in Deutschland nicht ganz so populär. In Frankreich ist Savate sehr verbreitet und das Niveau entsprechend hoch. Viele Stars der Kickboxszene kommen aus dem Savate, u.a. Ernesto Hoost, André Panza, ...
Alt 14-02-2005, 09:25
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Eine der besten Savate-Websites findet Ihr hier:

http://www.savateaustralia.com
Alt 14-02-2005, 09:45
Benutzerbild von Kensei
Kampfkunst: BJJ/MMA

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard

Kann dem gesagten nur zustimmen.
Hab auch gehört das Savate die Einzige! Kampfkunst sein soll, bei der (beabsichtigt ) mit der Picke getreten wird...
Alt 14-02-2005, 10:26
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Naja, wenn Du solides Schuhwerk anhast, wäre es dumm, das nicht als Waffe zu nutzen.

Ich fand den Kommentar von Dan Inosanto auf der australiansavate-HP nicht schlecht:
Zitat:
"Thai boxing is like striking with a baseball bat, and savate will be like striking with a hammer."
In vielen MilNahkampf-'Stilen' des II.WK wird übrigens auch gerne mit der Pike getreten, von Kopf bis Fuß(eher Schienbein), wobei das allerdings von der Position des Gegners abhängig ist, vor allem bei Tritten zum Kopf.
Alt 14-02-2005, 13:52
Benutzerbild von marq

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

mit der pike treten geht ja auch nur mit einem schuhe...

was ist der grund aber dafür??? ich meine sinkt mein eigenes verletzungsrisiko od hat die pike mehr durchschlagkraft?
Alt 14-02-2005, 14:04
Benutzerbild von Thomas-Marc
Moderator
Kampfkunst: Muay-Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 23.04.2003
Standard

Meines Wissens wurde das Savate nicht von Straßenkämpfern erfunden, sondern wurde während der Napoleonischen Zeit als schnelle Strafe vor Ort eingeführt. So wurden z.B. kleine Straftaten mit Lowkicks geahndet!
Alt 14-02-2005, 15:05
Benutzerbild von vipo
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 30.03.2004
Standard

Angeblich haben es die Piraten/Seefahrer entwickelt die in Asien mit Tritttechniken in Kontakt kamen. Beim Kampf haben sie damals statt der Picke eine Klinge an dem Schuh und in der Hand einen Degen/Säbel später wurde dann der Degen gegen Boxtechnik und Spitze im Schuh gegen einen normalen Schuh getauscht.
Alt 14-02-2005, 16:37

Question

Danke für eure zahlreichen Antworten Wird diese Außergewöhnliche Kick-Box Kleidung auch beim Training getragen...?
Alt 14-02-2005, 16:54
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

In einigen Vereinen schon (Aachen z.B.), bei uns nicht Obwohl ich so ein Teilchen gerne in Pink hätte...

Grüsse
Alt 14-02-2005, 16:59

Standard

Da bin ich aber froh ok, muss jetzt los fahren zum zugucken. cya
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht