Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-05-2002, 18:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.04.2002
Standard Verletzungen beim MT Training

Hallo Jungs,

ich wollte bald mit dem Muay Thai beginnen, aber ehrlich gesagt habe ich irgend wie wenig Bock bei einem Sparring oder Kampf mal mit dem Knie oder Fuß auf die Fresse zu bekommen und mit einem Nasenbeinbruch usw. rum zu laufen. Wie ist es bei euch?
Passiert es oft?

Danke

Hab das Thema geändert, weil persönliche Dinge bitte per PM oder Mail geklärt werden.

MfG,
Headhunter

Geändert von TheHeadhunter (06-05-2002 um 23:09 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-05-2002, 19:23
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Nunja, ein Nasenbeinbruch im Training, gleich welche KK, wär Anlass genug darüber nachzudenken, ob ein solches Training sinnvoll ist
Alt 07-05-2002, 08:01
Benutzerbild von Harrington
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Das kann überall passieren,wer das nicht in Kauf nehmen kann soll keine KK machen.

@Kid Gerade bei Karate wettkämpfen habe ich Nasen oft brechen sehen,trotz "Non Contact"
Alt 07-05-2002, 10:01
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.04.2002
Standard

Wie oft passieren solche sachen im MT?
Ist es nicht so, dass wenn die Nase einmal durch ist, das es immer wieder passiert?
Alt 07-05-2002, 10:52
Benutzerbild von Joachim
inaktiv
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

Hi,
das passiert im schnitt 3 mal die Woche.
Is natürlich quatsch, es gibt Leute die sind da empfindlicher, da passierts leichter und eben andere.
S. Türnau legt bei seinem Training grossen wert auf respektvollen Umgang miteinander was ich in meinem Training auch so halte.
Das minimiert die Gefahr gebrochener Nasen,Kiefer, Jochbeine kann aber trotzdem mal vorkommen das einer in einen Schlag reinläuft oder das man sich von der länge her n bischen verschätzt...
Also wenn alle schön locker bleiben und keinen Wettkampf draus machen passiert auch nicht viel, wenn aber reingeprügelt wird auf Teufel komm raus dann brechen halt Knochen und KOs sind an der Tagesordnung.

Mal davon abgesehen, wer die Hitze nicht verträgt hat in der Küche nix zu suchen.

Grüsse,

Joachim
Alt 07-05-2002, 16:03
Benutzerbild von Benji
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: 1. Kup TKD (hab aufgehört); Kick-/Thai- Boxen

Registrierungsdatum: 28.03.2002
Standard

Hi!

Zum Thema Nasenbeinbruch kann ich sagen, dass so einer nach allerspätestens 3 Monaten komplett verheilt ist.
Wenn man will kann man auch die Ärzte im Krankenhaus bitten den Knochen zu entfernen (haben mir nach der OP alle erzählt).
Kein Knochen = Keine Brüche
Und soooo leicht wie viele denken bricht die Nase nun auch wieder nicht.
Cheers

Benji
Alt 19-07-2002, 15:59
Kampfkunst: Muay Thai, davor 8 Jahre KB

Registrierungsdatum: 26.06.2002
Standard

ohne scheiß?? den nasenknochen komplett entfernen? hmm... kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen. wie solln der danach aussehen
Alt 21-07-2002, 00:53
Benutzerbild von error404
Kampfkunst: muay thai / martial arts tricks

Registrierungsdatum: 29.03.2002
Standard

Zitat:
wie solln der danach aussehen
Bestimmt genial beim Einatmen

ciao Alex
Alt 22-07-2002, 10:10
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Also bei uns ist ausser das man mal ein Feilchen hat oder eine blutige Nase noch nie grösseres passiert, von blauen flecken auf dem Oberschenkel durch lowkick mal abgesehen. Man sollte halt bei aller härte den Respekt des Gegners oder besser des Trainingspartners waren, dann passiert auch nicht zu viel. Aber Unfälle passieren. Du zu schnell nach vorne der andere nicht schnell genug nach hinten und bumm KO. Aber aus dieser Angst keins KK machen, der würde ich überlegen ob ich überhaupt KK machen sollte und warum .

Gruß Jochen
Alt 25-07-2002, 13:22
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard wie soll das wohl aussehn ...

Zitat:
Original geschrieben von Django
ohne scheiß?? den nasenknochen komplett entfernen? hmm... kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen. wie solln der danach aussehen
wie ein überdimensionierter Radiergummi ... mit dem Atmen haben danach viele erst mal ein Problem ... doch das soll sich wieder geben.

Leute, wir machen Kampfsport ... gleich ob Muay Thai oder Kickboxen ... wenn man Sparrt und/oder Kämpfen geht, dann passiert halt auch mal was ... Ein Schwimmer schluckt auch mal Wasser, ggf. mal zuviel ... ein Reiter stürzt mal vom Pferd ... ein Radrennfahrer stürzt mitsamt seinem Bike ... na und? Gehört halt einfach zum Risiko und deshalb gleich aufzuhören!? Warum? Wenn ich mir beim Tippen den Finger in der Tastatur klemme, dann hör ich doch trotz allem nicht auf daran zu arbeiten ... Verdrehte Welt!

Die vorhandene Schutzausrüstung minimiert das Risiko doch schon enorm. Ein guter Trainer tut sein übriges dazu. Und ein guter Partner, bezogen aufs Training, ist schon mal ein wichtiger Garant. Sauberes, technisch gutes Arbeite unsererseits ohne wildes drauflos brügeln tut sein übriges dazu das es Verletzungsfrei abgeht. Beim Wettkampf is es etwas anders, aber im Regelfall sollte ein guter Kampfrichter mit der nötigen Erfahrung rechtzeitig eingreifen können. Und wenn nicht, dann isses halt passiert ... easy going!

Gruß
Mike
Alt 25-07-2002, 18:32
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 17.07.2002
Standard

Kommt darauf an wie Du den Sport betreiben möchtest, keiner muß in den ring und trainingssparring kann man auch ohne Verletzungen überstehen. Du kannst ihn auch als reinen Fitnesssport betreiben, so bekommst Du nie eine Verletzung
(Nasenbeinbruch usw.).
Probiere es am besten aus und entscheide dann, keiner zwingt dich dort zu bleiben.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht