Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21-04-2004, 15:47
Benutzerbild von The Phenom
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thaiboxen, Boxen, BJJ
 
Registrierungsdatum: 23.04.2003
Ort: Kesselstadt ;-)
Beiträge: 86
Standard

@Mark A.

Klar, man bandagiert sich die Hände damit sie sich nicht abschürfen!

Ich frage mich wieso dann bei Profiboxern nur die Bandage so dick und Fest bandagiert sind das diese schon fast wie ein Boxhandschuh aussehen.
Dann wird noch mal mit Tape drübergeklebt damit die Bandagen nicht vom Reiben kaputt gehen.
Das Tape ausserhalb vom Handschuh ist dafür da um sich lustige Sprüche oder Glückwünsche drauf schreiben kann.

Schon klar!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #17  
Alt 21-04-2004, 22:29
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 13
Standard

@Phenom

Im Thread ging es um das Training am Sandsack und die Schmerzen am Handgelenk, nicht um den Nutzen der Tapes und Bandagen im Kampf. Das ist ein Unterschied.
Und wenn du mit bloßen Fäusten ohne Bandagen im Gerätehandschuh den Sandsack ein paar Runden bearbeitest, merkst du, dass die Haut an den Knöcheln langsam aufgeschürft wird.
Benutzt du Boxhandschuhe von 8 oder 10 Unzen bist du auch ohne Bandagen davor geschützt.
Die Bandagen and Tapes haben im Kampf natürlich wieder einen Sinn.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21-04-2004, 22:53
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von Mark A.
Die Bandagen and Tapes haben im Kampf natürlich wieder einen Sinn.
Aha, welchen denn den man nicht fürs Training nutzen kann?
Also nur Einbildung, daß mir ohne Bandagen die Flossen weh tun und mit nicht? Dann kann ich mir das bandagieren ja ab jetzt sparen. Die werden staunen, wenn ich das im Training erzähle

Da fällt mir noch ein: Wofür werden überhaupt Gelenke bandagiert, wenns nicht um Stabilität geht?
Alles Quatsch?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22-04-2004, 00:18
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo, Muay Thai, Boxen
 
Registrierungsdatum: 26.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 308
Standard

hey ich hab noch schienbeinschützer vom fussballspielen kann ich die nicht anstatt von bandagen verwenden? und wozu boxstiefel ich hab doch rollschuhe ...

sorry aber wer beim material spart und einen sport ernsthaft betreibt insbesondere wenns boxen ist der wird bald gesundheitliche probleme aller art haben
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22-04-2004, 05:17
Benutzerbild von The Phenom
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thaiboxen, Boxen, BJJ
 
Registrierungsdatum: 23.04.2003
Ort: Kesselstadt ;-)
Beiträge: 86
Standard

@Mark A.
Dir muß doch schon mal aufgefallen sein, dass du der Einzige bist der behauptet Sandsacktraining ohne Handschuhe wäre nicht schlimm!
Hast du schon mal Geboxt oder überhaupt schon mal Boxhandschuhe angehabt?

Lass doch einfach deine unqualifizeirten Antworten und Spiel in einem anderen Thema rum

@Godfather
Cool, dann komm´ ich mit meiner Ritterrüstung und Morgenstern vorbei. Dann machen wir ein paar Runden Sparring
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22-04-2004, 09:23
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de
 
Registrierungsdatum: 24.06.2002
Beiträge: 10.375
Exclamation

Empfehlung
Besorg Dir richtig gutes Handwerkszeug zum Arbeiten!
Hier mal was von unserem Sponsor www.budoland.de

PROFESSIONAL SANDSACKHANDSCHUHE
Sandsack- und Ballhandschuhe mit anatomisch geformten Schlagpolster aus dem strapazierfähigen und stark schlagabsorbierenden Schaumstoff Bayfill. Starke Polsterung an den Knöcheln, geringes Gewicht. Durch Schnellklettverschluss einfach und schnell an- und auszuziehen. Obermaterial aus echtem Leder, schwarz. Bestens für das Training geeignet, da dieser Handschuh beim harten Gerätetraining guten Schutz vor empfindlichen Handverletzungen gibt. Offizieller Sandsackhandschuh des Olympischen boxturniers in Atlanta, 1996 und Sydney 2000!
Material: Leder
Farben: schwarz
Grössen: SM, ML
Preis : 76,19 EUR


Boxbandagen Elastische Boxbandagen nach AIBA-Norm, 5 cm breit und 2,5 m lang, mit Daumenschleife und Klettverschluss.
Farben: weiss, rot, blau, schwarz
Preis : 8,15 EUR

Bandagieren ist Prävention und soll die Gelenke schützen - bandagieren stützt und entlastet die Muskulatur/Gelenke. Dies im übrigen nicht nur an den Handgelenken, sondern u.a. auch Knie, Ellbogen und Knöchel.

Motto: "lieber Prävention als Rehabilitation"
__________________
www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22-04-2004, 11:21
Benutzerbild von marq
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 07.07.2002
Ort: Hessen
Beiträge: 10.790
Standard

Die Handschuhe hab ich auch.

Ich finde sie gut, weil sie die Schläge gut dämpfen. Andere Trainingskollegen bevorzugen dünnere, zB. die Sandsackhandschuhe von paffen sport.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22-04-2004, 12:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 13
Standard

Das Tapen und Bandagieren der Fäuste dauert bei Profiboxern vor einem Kampf mind. eine halbe Stunde and meist länger. Wenn ihr alle entsprechend trainiert und Zeit dafür habt, ok.Und nochmal: Ich sagte nicht, dass Bandagieren nutzlos ist. Ich hab halt im Training nur immer darauf verzichtet. Wenn ihr Bandagen braucht, dann ok. Sag doch nichts dagegen. Aber in erster Linie ist die Schlagtechnik und das entsprechende Training wichtig, nicht die Bandage an sich. Und wenn es im Handgelenk weh tut, liegt es entweder am Sandsack oder an der Technik oder am falschen Training. Nicht an fehlenden Bandagen. Gilt natürlich nicht für Leistungssportler und Profiboxer, von denen es hier ja so wimmelt.
Aber ok, ihr wisst ja alles besser und nur ihr seid Boxer und andere nicht.
Im übrigen wird das Tape am Handschuh außen auch zum Beschriften benutzt. Manche Trainer dagegen halten auch hier das Tapen für eine Wissenschaft und versuchen möglich viel vom Handgelenk einzubinden, damit das Polster vorne noch härter wird. Worauf die Funktionäre auch schauen, denn das Tapen um den Handschuh ist nur bis zu einem bestimmten Punkt erlaubt. Aber davon habt ihr noch nie was gehört, oder?

Geändert von Mark A. (22-04-2004 um 12:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22-04-2004, 17:47
Benutzerbild von Chris bamboozle
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 18.11.2002
Ort: Darmstadt
Alter: 22
Beiträge: 722
Standard

@Mark:
Du hast behauptet, das Bandagieren würde nur dazu dienen, dass man sich die Hände nicht abschürft. Teilweise tut es das auch, nämlich der Teil, der um die Knöchel gewickelt wird, dieser schützt die Knöchel vor Abschürfungen.

Der Teil, der den Daumen stabilisiert, schützt den Daumen bzw das Daumengelenk davor, bei einem Schlag mitgerissen und abgeknickt zu werden.

Der Teil um das Handgelenk(deiner Argumentation nach ja vollkommen sinnlos, weil es da gar keine Abschürfungen geben kann) stütz das Handgelenk. Obwohl du anscheinend Handgelenke aus Stahl hast, die niemals umknicken, ist es dir vielleicht doch mal passiert, dass du mit der geballten Faust nicht in einem 90 Grad Winkel auf den Sandsack aufgekommen bist. In diesem Fall kann das Gelenk ungewollt schnell umknicken(wenn der Schlag mit der entsprechenden Härte und Schnelligkeit ausgeführt wird), dieses Umknicken wird durch die Bandagen verhindert oder abgemindert.

Ich bin mir sicher, dass so ziemlich jeder ambitionierte Boxer Bandagen benutzt um seine Gelenke zu stützen.

Aber wenn du der Meinung bist, Bandagen sind nur was gegen Abschürfungen, warum sind die Dinger dann so verdammt lang und warum zur Hölle wickelt man sie ums Handgelenk?

Ich oute mich einfach mal: Ich brauche Bandagen an den Handgelenken, sonst knicke ich zu leicht um. So, bin ich jetzt einfach nur schlecht in der Schlagtechnik, als Boxer ne Niete oder nur ein Weichei?

Aber wir sind uns ja immerhin einig: Bandagen sind nützlich!

Christian

PS: Jetzt nochmal zum Spaß ^^

entweder du hast Gelenke aus Stahl die total steif sind oder du schlägst zu wie ein kleines kind, in diesem Fall knicken deine Gelenke auch nicht um
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23-04-2004, 12:56
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 13
Standard

Dann frage ich mich nur, warum sich Boxer im Kampf die Hand brechen, obwohl sie Bandagen tragen und Tapes. Umgekehrt ist es relativ selten, dass man sich am Sandsack ne Hand brechen kann, ob mit oder ohne Bandage. Sicher stabilisieren Bandagen auch das Handgelenk, allerdings sollte man auch in der Lage sein ohne Bandagen trainieren zu können, ohne sich das Handgelenk zu verletzen. Sorry, aber wenn deine Handgelenke ohne Bandagen leichter umknicken, schlägst oder trainierst du einfach falsch. Das hat weder was mit Handgelenken aus Stahl noch mit schwachem Schlag zu tun. Die meisten Boxer haben auch selten Probleme mit den Handgelenken, sondern eher Verletzungen und Brüche an den Knöcheln oder Fingern. Aber einigen wir uns darauf. Damit die Hände besser geschützt werden und länger halten, sollte man Bandagen benutzen. Sage ja nichts dagegen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23-04-2004, 14:35
Benutzerbild von Chris bamboozle
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 18.11.2002
Ort: Darmstadt
Alter: 22
Beiträge: 722
Standard

Ja, okay, meinetwegen, ich bin ja nicht so einer der immer das letzte Wort haben muss

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Boxsack in Wohnung IRONLUNG Kickboxen, Savate, K-1, Boxen 16 11-06-2005 14:41
Brauch dringend Tipps zum Thema Boxsack! tiamatus Off-Topic Bereich 4 16-01-2004 16:48
Suche: 10 Oz Handschuhe The_Lion Kickboxen, Savate, K-1, Boxen 3 14-06-2003 14:29
Katzenstreu in Boxsack? Veccolo Kickboxen, Savate, K-1, Boxen 7 17-05-2003 21:04
nhb handschuhe maximus MMA - Mixed Martial Arts 0 14-01-2003 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.