| | ||||||
| Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum Diskussionen zu Kampfkunst-bezogenen Themen, die mit Eltern, Kind und Familie zu tun haben. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| In diesem Forum taucht immer wieder die Frage nach der bestmöglichen Förderung von Kindern auf. Zwei Inputs für Eltern und Interessierte, die evtl. zum Nachdenken anregen: Ich habe als ersten Input einen Bericht des Senders 3sat als Link reingesetzt. Thema: Gedrillte Kinder - Abschied von der Kuschelpädagogik Prof. Dr. Gerald Hüther ist Leiter der Zentralen Neurobiologischen Präventionsforschung der Uni Göttingen und hielt beim 15. Deutschen Präventionstag in Berlin einen Vortrag mit folgendem Thema: Wer prägt uns, Wissen oder Erfahrung? |
|
| ||||
| ||||
| Prof Hüther ist klasse!!! Wer "antiautoritäre Erziehung" richtig verstehen will, der sollte das Original von A.S. Neill lesen. Da kommt ganz viel von Eigeninitiative, Verantwortung etc vor... Also das Gegenteil von Elterntyrannei oder Verhätschelung wird propagiert und da auch gelebt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
mag sein dass dieses ziel nur durch extrensische motivation zu erreichen ist, doch sollte für eltern die ihre kinder kennen dies kein problem sein.. ergänzung.: alles andere is für theoretiker.... (meine meinung)
__________________ Zitat.: ciws "Ja, weil gegen MMAler niemand eine Chance hat. Die vergiften unser Trinkwasser und fressen Nachts unsere Kinder." Geändert von Doc Norris (08-10-2011 um 18:48 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiß nicht, ob ich das nun falsch sehe... ich habe aus den obigen Inputs drei Thesen ableiten können:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
habs falsch dargestellt.....zu.1. daruf war intrensische motivation bezogen... zu.2. durch falsche extrensische motivation, treiben viele eltern ihre kinder ins bourn out....denn kinder die motiviert sind, sollten bestätigung erfahren. meistens jedoch treiben eltern ihre kinder dann erst richtig an.... zu.3. eltern haben extrem viel einfluss..... mit extrensischer motivation "können" sie ihre kinder in eine von ihnen gelenkte bahn hineinsteuern....(lob / kritik) also.: eine erwartungshaltung aufbauen...dieser erwartungshaltung versuchen die kleinen dann gerecht zu werden.. (siehe z.B Achtung: Miese Stimmungsmache gegen MuayThai bei Kerner) (meine meinung)
__________________ Zitat.: ciws "Ja, weil gegen MMAler niemand eine Chance hat. Die vergiften unser Trinkwasser und fressen Nachts unsere Kinder." Geändert von Doc Norris (09-10-2011 um 12:51 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Diese "normalen Schulen" sind aber 3 verschiedene Schularten, mehr Ausgrenzung ist kaum mehr möglich im Grunde oder?! |
|
| ||||
| ||||
| Nicht jeder möchte später studieren, und nicht jeder möchte bis 18 in die Schule gehen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Nach der 4. Klasse, weiss aber noch keiner, was er später will! Drei Schulen sind übrigens auch unnötig, ich kenne genug leute die hohl sind, und das Abi locker gepackt haben. Diese Unterteilung demotiviert nur, und setzt falsche Signale in den Kindern frei, finde ich!
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| |||
| |||
| Musste auch, das war nicht weil man so einsichtig und human ist. Hat sehr viel mit Vorgaben der UN zu tun, die dann auch von den Deutschen mit gezeichnet wurden. |
|
| |||
| |||
| Schade, kann das Video von Prof. Hüther nich sehen, wird ständig angehalten... ![]() |
|
| |||
| |||
![]() Abiturienten (die studieren ja auch nicht alle) wurden bisher auch bei der Lehrstellenvergabe bevorzugt. Hauptschüler hatten nur noch wenige Chancen. Dazu kommt, dass das Abitur nicht wirklich eine allgemeine Hochschulreife darstellt, sonst bräuchte man keine Einstellungstests oder Förderprogramme, um ungeignete Studienanfänger auszusieben bzw. aufzubauen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich finde die Unterteilung sehr gut, die unterschiedlichen Schulen sind nicht für jeden gleich geeignet, man kann nicht alle unter einen Hut bringen. Leider muss heute anscheinend jeder Abi machen, als formale Zugangsqualifikation, nicht um wirklich seine Fähigkeiten zu fördern. Das Abitur wird meiner Meinung nach überschätzt und gleichzeitig abgewertet. |
|
| |||
| |||
| Das ist ja nun wirklich nichts neues das jemand mit intrinsische Motivation besser/ schneller lernt als durch extrinsischen Motivation. Das geht durch alle Lebensabschnitte.
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| |||
| |||
| Wir haben aber nun einmal 12 Jahre Schulpflicht in Deutschland. Mit 6 eingeschult, 12 Jahre Schulpflicht = 18 Jahre
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |