Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum

Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum Diskussionen zu Kampfkunst-bezogenen Themen, die mit Eltern, Kind und Familie zu tun haben.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-10-2011, 20:48
Benutzerbild von AndyLee
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jun Fan Kung-Fu, Jeet Kune Do, Inosanto-Kali, Ju-Jutsu, Pekiti Tirsia

Registrierungsdatum: 07.05.2007
Standard Das Hirn ist ein Muskel, man muss ihn nur ordentlich trainieren...

In diesem Forum taucht immer wieder die Frage nach der bestmöglichen Förderung von Kindern auf. Zwei Inputs für Eltern und Interessierte, die evtl. zum Nachdenken anregen:

Ich habe als ersten Input einen Bericht des Senders 3sat als Link reingesetzt. Thema: Gedrillte Kinder - Abschied von der Kuschelpädagogik

Prof. Dr. Gerald Hüther ist Leiter der Zentralen Neurobiologischen Präventionsforschung der Uni Göttingen und hielt beim 15. Deutschen Präventionstag in Berlin einen Vortrag mit folgendem Thema: Wer prägt uns, Wissen oder Erfahrung?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-10-2011, 17:28
Benutzerbild von Helmut Gensler
Kampfkunst: shodokan, kae-in-sog-in

Registrierungsdatum: 13.09.2008
Standard

Prof Hüther ist klasse!!!

Wer "antiautoritäre Erziehung" richtig verstehen will, der sollte das Original von A.S. Neill lesen. Da kommt ganz viel von Eigeninitiative, Verantwortung etc vor...
Also das Gegenteil von Elterntyrannei oder Verhätschelung wird propagiert und da auch gelebt.
Alt 08-10-2011, 18:39
Benutzerbild von Doc Norris
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 25.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
In diesem Forum taucht immer wieder die Frage nach der bestmöglichen Förderung von Kindern auf. Zwei Inputs für Eltern und Interessierte, die evtl. zum Nachdenken anregen:

Ich habe als ersten Input einen Bericht des Senders 3sat als Link reingesetzt. Thema: Gedrillte Kinder - Abschied von der Kuschelpädagogik

Prof. Dr. Gerald Hüther ist Leiter der Zentralen Neurobiologischen Präventionsforschung der Uni Göttingen und hielt beim 15. Deutschen Präventionstag in Berlin einen Vortrag mit folgendem Thema: Wer prägt uns, Wissen oder Erfahrung?
meiner meinung nach lassen sich kinder am leichtesten durch intrinsische motivation, erfolgreich zu etwas bewegen...

mag sein dass dieses ziel nur durch extrensische motivation zu erreichen ist, doch sollte für eltern die ihre kinder kennen dies kein problem sein..

ergänzung.: alles andere is für theoretiker....
(meine meinung)

Geändert von Doc Norris (08-10-2011 um 18:48 Uhr).
Alt 09-10-2011, 10:58
Benutzerbild von AndyLee
Kampfkunst: Jun Fan Kung-Fu, Jeet Kune Do, Inosanto-Kali, Ju-Jutsu, Pekiti Tirsia

Registrierungsdatum: 07.05.2007
Standard

Ich weiß nicht, ob ich das nun falsch sehe... ich habe aus den obigen Inputs drei Thesen ableiten können:
  1. Das Hirn ist kein Muskel, es "nur" zu trainieren reicht nicht
  2. Lernen funktioniert besser, wenn es mit "Begeisterung" geschieht
  3. In der Pubertät ist die Quantität der neuronalen Vernetzungen vergleichbar mit denen als Säugling/Kleinkind (also eher reaktionär)
Außerdem finde ich zwei weitere Punkte äußerst erschreckend:
  1. Schüler, die gute Noten haben, aber behindert oder beeinträchtigt sind, landen zumeist auf Förderschulen, obwohl es rechtlich nicht okay ist und es praktisch längst Möglichkeiten gibt (siehe Göttingen).
  2. Die Zahl der Kids mit "Burnout-Syndrom" nimmt zu, dass Alter korrigiert sich ständig nach oben.
Spannende Frage wäre, inwieweit Eltern hierauf Einfluss haben bzw. nehmen.
Alt 09-10-2011, 12:48
Benutzerbild von Doc Norris
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 25.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich das nun falsch sehe... ich habe aus den obigen Inputs drei Thesen ableiten können:

.1.
  1. Das Hirn ist kein Muskel, es "nur" zu trainieren reicht nicht
  2. Lernen funktioniert besser, wenn es mit "Begeisterung" geschieht
  3. In der Pubertät ist die Quantität der neuronalen Vernetzungen vergleichbar mit denen als Säugling/Kleinkind (also eher reaktionär)
Außerdem finde ich zwei weitere Punkte äußerst erschreckend:

.2.
  1. Schüler, die gute Noten haben, aber behindert oder beeinträchtigt sind, landen zumeist auf Förderschulen, obwohl es rechtlich nicht okay ist und es praktisch längst Möglichkeiten gibt (siehe Göttingen).
  2. Die Zahl der Kids mit "Burnout-Syndrom" nimmt zu, dass Alter korrigiert sich ständig nach oben.

.3.
Spannende Frage wäre, inwieweit Eltern hierauf Einfluss haben bzw. nehmen.
habs falsch dargestellt.....

zu.1.
daruf war intrensische motivation bezogen...

zu.2.
durch falsche extrensische motivation, treiben viele eltern ihre kinder ins bourn out....denn kinder die motiviert sind, sollten bestätigung erfahren. meistens jedoch treiben eltern ihre kinder dann erst richtig an....

zu.3.
eltern haben extrem viel einfluss.....
mit extrensischer motivation "können" sie ihre kinder in eine von ihnen gelenkte bahn hineinsteuern....(lob / kritik)

also.: eine erwartungshaltung aufbauen...dieser erwartungshaltung versuchen die kleinen dann gerecht zu werden..
(siehe z.B Achtung: Miese Stimmungsmache gegen MuayThai bei Kerner)

(meine meinung)

Geändert von Doc Norris (09-10-2011 um 12:51 Uhr).
Alt 09-10-2011, 17:50
Benutzerbild von Helmut Gensler
Kampfkunst: shodokan, kae-in-sog-in

Registrierungsdatum: 13.09.2008
Standard

Zitat:
Schüler, die gute Noten haben, aber behindert oder beeinträchtigt sind, landen zumeist auf Förderschulen, obwohl es rechtlich nicht okay ist und es praktisch längst Möglichkeiten gibt (siehe Göttingen).
Bayern muß ich jetzt wohl loben. Wir betreuen in Oberfranken 50 Kinder mit motorischen Einschränkungen an "normalen Schulen". Vor 15 Jahren hätten es nur wenige davon an die Landesschule nach München geschafft, den "Rest" hätten wir nach Coburg bekommen. Eine Ausgrenzung hat sich in den letzten Jahren ganz deutlich reduziert. Es tut sich was!!
Alt 09-10-2011, 23:39
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
Bayern muß ich jetzt wohl loben. Wir betreuen in Oberfranken 50 Kinder mit motorischen Einschränkungen an "normalen Schulen". Vor 15 Jahren hätten es nur wenige davon an die Landesschule nach München geschafft, den "Rest" hätten wir nach Coburg bekommen. Eine Ausgrenzung hat sich in den letzten Jahren ganz deutlich reduziert. Es tut sich was!!

Diese "normalen Schulen" sind aber 3 verschiedene Schularten,
mehr Ausgrenzung ist kaum mehr möglich im Grunde oder?!
Alt 09-10-2011, 23:42
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Boxerjugend Beitrag anzeigen
Diese "normalen Schulen" sind aber 3 verschiedene Schularten,
mehr Ausgrenzung ist kaum mehr möglich im Grunde oder?!
Nicht jeder möchte später studieren, und nicht jeder möchte bis 18 in die Schule gehen.
Alt 10-10-2011, 02:24
Benutzerbild von Quanfa
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: simplicity

Registrierungsdatum: 14.07.2011
Standard

Nach der 4. Klasse, weiss aber noch keiner, was er später will!

Drei Schulen sind übrigens auch unnötig, ich kenne genug leute die hohl sind, und das Abi locker gepackt haben.

Diese Unterteilung demotiviert nur, und setzt falsche Signale in den Kindern frei, finde ich!
Alt 10-10-2011, 09:07
Kampfkunst: suche noch

Registrierungsdatum: 27.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
.. Eine Ausgrenzung hat sich in den letzten Jahren ganz deutlich reduziert. Es tut sich was!!

Musste auch, das war nicht weil man so einsichtig und human ist.
Hat sehr viel mit Vorgaben der UN zu tun, die dann auch von den
Deutschen mit gezeichnet wurden.
Alt 10-10-2011, 09:14
Kampfkunst: suche noch

Registrierungsdatum: 27.07.2009
Standard

Schade, kann das Video von Prof. Hüther nich sehen, wird ständig angehalten...
Alt 10-10-2011, 09:32
Simplicius
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Nicht jeder möchte später studieren, und nicht jeder möchte bis 18 in die Schule gehen.
Nicht jeder möchte überhaupt in die Schule gehen.

Abiturienten (die studieren ja auch nicht alle) wurden bisher auch bei der Lehrstellenvergabe bevorzugt.
Hauptschüler hatten nur noch wenige Chancen.
Dazu kommt, dass das Abitur nicht wirklich eine allgemeine Hochschulreife darstellt, sonst bräuchte man keine Einstellungstests oder Förderprogramme, um ungeignete Studienanfänger auszusieben bzw. aufzubauen.
Alt 10-10-2011, 10:43
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Experte, Kampfkunstgutachter

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
Nach der 4. Klasse, weiss aber noch keiner, was er später will!

Drei Schulen sind übrigens auch unnötig, ich kenne genug leute die hohl sind, und das Abi locker gepackt haben.

Diese Unterteilung demotiviert nur, und setzt falsche Signale in den Kindern frei, finde ich!
Es gibt ja noch die IGS.
Ich finde die Unterteilung sehr gut, die unterschiedlichen Schulen sind nicht für jeden gleich geeignet, man kann nicht alle unter einen Hut bringen. Leider muss heute anscheinend jeder Abi machen, als formale Zugangsqualifikation, nicht um wirklich seine Fähigkeiten zu fördern. Das Abitur wird meiner Meinung nach überschätzt und gleichzeitig abgewertet.
Alt 10-10-2011, 10:43
Kampfkunst: Arnis, Karate (früher Judo, Wing Chun, Kickboxen, Taekwon Do)

Registrierungsdatum: 19.05.2006
Standard Motivation

Das ist ja nun wirklich nichts neues das jemand mit intrinsische Motivation besser/ schneller lernt als durch extrinsischen Motivation. Das geht durch alle Lebensabschnitte.
Alt 10-10-2011, 10:45
Kampfkunst: Arnis, Karate (früher Judo, Wing Chun, Kickboxen, Taekwon Do)

Registrierungsdatum: 19.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
... und nicht jeder möchte bis 18 in die Schule gehen.
Wir haben aber nun einmal 12 Jahre Schulpflicht in Deutschland. Mit 6 eingeschult, 12 Jahre Schulpflicht = 18 Jahre
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht