|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Dein unformulierter Satz gefällt mir übrigens außerordentlich gut, weil er die Realität so spiegelt, wie sie ist.
__________________ Immer gut drauf - wenn nicht, dann schlecht drauf. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nach dem Motte: "Hey, macht ihr das auch so? Was? Nein einen solchen Tritt haben wir nicht. Du machst duch XY was tut ihr denn in so einem Fall" p.s. zum ursprünglichen Thema: Das mit der Geheimhaltung: stammt das nicht aus einer Zeit, als man "seine" KK geheim halten musste, da der böse Nachbar Morgen mit dem Schwert vor der Tür stehen konnte? Den wollte man ja nicht vor warnen, wass man kann^^ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich bin ja auch schon erwachsen und weiß mit meinen techniken umzugehen. aber auch ich trainiere mit nem Vereinsfremden ab und an meine techniken: ich mache JJ und mein bester Freund ist blaugurt im karate. Wir probieren die sachen aus und er korrigiert schonmal meine karatetechniken, sofern es was zu korrigieren gibt. außerdem mache ich schonmal x-training in anderen Vereinen..da kommt es sicher (z.B. in der Randori) vor, dass ich was mache, dass ich in meinem "hauptverrein" gelernt habe... ist das auch verboten?? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft. |
|
| ||||
| ||||
| @Thalios Es war eine AUSNAHME. Der Schüler meinte in der Schule andere mit Seitwärtsfußtritten ala "Guck mal was wir können", die Treppe runter zu treten. Da bekannt war, das er "bei uns" trainiert, können wir solch ein Verhalten nicht dulden. Er war schon einmal auffällig geworden und hat eine Verwarnung bekommen. Gespräche mit ihm und den Eltern hat nichts geholfen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft. |
|
| ||||
| ||||
| Habe jtz nicht den ganzen Thread gelesen, sage trotzdem mal was ich denke ![]() Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Schüler das Systems des Trainers nicht immer ganz durchblicken. Einige haben hier gesagt, dass der Trainer schlecht sei, wenn er den Schülern etwas vorenthält. Das sehe ich eingeschränkt so. Es besteht ein großer Unterschied, ob man techniken zeitweise oder komplett vorenthält. Zweiteres ist wirklich Schwachsinn, ersteres aber halte ich für sehr Sinnvoll. Warum sollte ich als Trainer einem Schüler ne Flying Armbar beibringen, wenn er nichtmal nen Takedown und ne normale Armbar kann. Dann würde ICH dem Schüler sagen : Pass auf das zeig ich dir nicht, das hat keinen Sinn. Genauso mit kleineren Kindern. Die brauchen keine Genickbruchhebel, oder Gefährliche Sachen zu wissen. Entweder wollen sie es dann zeigen, oder sie probieren es aus und das fällt dann, wie einige schon gesagt haben, negativ auf die Schule zurück. Der Ramon
__________________ Große Leistung besteht darin, nicht andere sondern sich selbst zu übertreffen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
verstehe.... in meinem Sprachgebrauch fällt das allerdings eher unter das Gelernte missbrauchen(falsch-anwenden) als unter das Gelernte zeigen. Aber jetzt verstehe ich die Aussage. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wir hatten sowas wohl auch mal bei uns im verein (hat mir ein sensei erzählt) da hat ein meister 2 Jungs aus dem verein gesehen, wie die sich auf der straße mit nem anderen gekloppt haben. da der streit offenbar von denen ausging durften die sich beim nächsten training sofort wieder umziehen und nach hause gehen. wiederkommen war nicht erwünscht. ähnlich war auch einer, der den sensei offen gefragt hat, wann man endlich lernt, wie man anderen auf die fresse haut. der sensei hat den dann 2 monate lang fallschule machen lassen..da is er von alleine gegangen... thema: missbrauch oder andere umhauen = ausschluss aus dem training Thema: freunden das gelernte zeigen = ok, wenn man vorsichtig ist und verantwortungsvoll damit umgeht |
|
| ||||
| ||||
| Kenne ich zumindest vom historischen Fechten her: Liechtenauer, der das Fechten im 14ten Jh. systematisiert hatte und auf den sich für die folgenden Jahrhunderte die meisten Fechtbücher beziehen, hat seine Lehre in Form von Merkreimen weitergegeben, die dem Eingeweihten als Gedächtnisstütze dienen, dem Außenstehenden aber unverständlich sein sollen. Die Begründung ist hier aber viel mehr, dass die "Leychmeister", die die Kunst gering schätzen (heute würde man wohl von Bullshido sprechen, anscheinend auch kein modernes Phänomen) die Techniken nicht lernen sollen, wohl aber jeder Mann, der das anständig und fleißig lernt. Also wettbewerbsbedingte Verschleierung. |
|
| ||||
| ||||
| Es geht nicht um "geheime" Techniken, die nicht gezeigt werde dürfen. Es geht auch nicht um meine "Ehrerhaltung" oder sonstiges. Allein die Verantwortung für Dritte kann und will ich nicht übernehmen. Es geht -wie gesagt- um Dritte. Auf diese habe ich keinen Einfluss. Dies bedeutet aber auch, das ich nicht weiß was der/die Dritte eventuell sagt, wenn er/sie gefragt wird warum es dies gemacht hat und wie. Das es hier einige gibt die sich so etwas nicht vorstellen können ist vollkommen in Ordnung. Nur Meine Erfahrung ist eben eine andere. Aussagen wie Zitat:
Zitat:
Da ich es aber eben nicht kontrollieren kann, habe ich nur die Möglichkeit, mich darauf zu verlassen "das schon nichts passieren wird". Meine Erfahrung dazu hab ich ja schon geschildert. Hier von einem ominösen "Ehrenkodex" zu sprechen oder von gefährlichen Techniken, ist naiv. Ich kann auch mit "harmlosen" Techniken Mist machen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Übersetzung für Sven K.: Mir ist kein Fall bekannt und Du hast gelogen stimmen im Sinn nicht überein. Aus meinen Aussagen so einen Mist zusammen zu basteln, ist albern. Ich bin es leid... Damit ist für mich auch hier mit dir die Diskussion beendet.
__________________ Immer gut drauf - wenn nicht, dann schlecht drauf. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |