|
| |||
| |||
| Hi, (Vorab: Ich habe keine Ahnung von Kampfsport. Nicht die geringste.) Mein kleiner (grade 5 geworden) mag mit einem Kampfsport anfangen, vorrangig Karate weil er das aufgeschnappt und im TV gesehen hat. Es geht ihm jetzt schon seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Kopf, und so denke ich, es steht doch einiges an Motivation dahinter. Da ich leider keine Ahnung von Kampfsport habe, bitte ich euch um eure Hilfe: - welcher Kampfsport ist geeignet für diese Altersgruppe? - Wie kann ich mir den Trainingsinhalt für einen 5Jährigen vorstellen? Basisschläger und Fallübungen, oder anderes (keine Ahnung habe..) - Was sind die Hauptgründe, warum Kids dabeibleiben und warum sie aufhören? (Damit ich das mal bei ihm abschätzen kann) - Alternativen zum Kampfsport? Für alle sonstigen konstruktiven Kommentare bin ich auch recht dankbar, cu, lionHead |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde gerade für die Kleinen Sachen wo eher gerauft und gerangelt wird besser als Sachen mit haun und treten... Judo wär bei mir ganz weit vorne, wenn ich jetzt nen Kurzen zum KS schicken wollte.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| hi geh doch mit deinem kleinen ein paar gym s ab und schaut euch das mal zusammen an probetraining könnt ihr überall machen. hab selber mit 6 j karate angefangen. aber was ich da gelern habe kann ich dir nicht mehr genau sagen. |
|
| ||||
| ||||
| Würde auch zu Judo raten, hat mir damals als Knirps auch nich geschadet ![]()
__________________ Just Kidding Dude |
|
| ||||
| ||||
| ich denke auch, dass rangel-kampfsportarten am meisten sinn für kleine zwerge machen. dann lernt er gleich richtig fallen und sinnvolle kampftechniken. judo ringen grappling allerlei … aber: probetraining ist trotzdem wichtig. wenn du also eine gewisse auswahl hast, dann geh mal vorbei und schau dir das kindertraining an. am besten gleich mit dem kleinen, dann kann er gleich sagen, ob's ihm gefällt oder nicht… ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich rate auch klar zu Judo oder Ringen. Da kann er sich kontrolliert abreagieren und es dient als super Grundlage, wenn er mal was anderes machen will. Fallen, Abrollen und insgesamt die Geschmeidigkeit ist dann besser. Desweiteren wird sich Dein Sohn in Zukunft bei Stürzen wesentlich weniger verletzen, wenn er die Judo-Fallschule durchlaufen hat. Warum Kinder mit Kampfsport aufhören...hmmm..vielleicht weil Ihr Kumpel mit dem sie angefangen haben auch aufhört...weil zuviele Deppen in der Schule sind...weil zuviele doofe Mädchen in der Schule sind ....oder weil er spürt, dass es nix bringt.Schau Dir zusammen mit Deinem Kleinen mehrere Schulen an und entscheide dann gemeinsam. Karate = Finger weg. Besonders von Shotokan-Karate. Schreib doch mal, woher Du kommst, vielleicht können wir Dir sogar eine super Schule empfehlen. Mit gutem Lehrer und guter Atmosphäre.
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| bei einem 5jährigen würde ich die person des trainers (wirklich kindergerecht? auch bezüglich gesundheitsrisiken?) für wichtiger halten als die entscheidung karate versus judo. so kleine kinder tendieren bei zuviel drill eher dazu, sich in einer gruppe nicht zu trauen, zu melden, wann sie überfordert sind (und sich dabei zu verletzen), sollten aber auch nicht durch unterforderung blödgemacht werden (weil das ist wiederum kränkend und macht ungeschickt). der vorschlag, alles anzuschauen, wurde schon von tyson12345 gebracht. dem möchte ich noch hinzufügen: schreib dir vielleicht vor dem hingehen auf, was dir bei der betreuung deines kindes wichtig erscheint / wo du gern sehen möchtest, wie der trainer reagiert / worauf du gerne antworten hättest. dann übersiehst du nicht so leicht etwas wichtiges, wenn du dort bist. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! ![]() Also ich habe mit Karate (Shotokan-Karate) angefangen. Muss sagen, anfangs war es recht lustig und man glaubt dem Trainer alles, wie toll die Kampfkunst ist usw... Bin jetzt durch meine neue Ausbildung auf Kickboxen und Krav Maga umgestiegen (gott sei dank...) Ja das nur mal am Rande, damit wollte ich eigentlich Tornado wirklich nur zustimmen, da Shotokan-Karate meiner Meinung nach nichts wirklich bringt. Schließe mich somit den anderen auch an und empfehle hier Judo. Kenne viele Leute die das früher als Kinder gemacht haben und immer klasse fanden. Umsteigen kann er ja eventuell später immer noch! ;-) Noch weitere Gründe warum Kinder vllt. wieder mit Kampfsport/kunst aufhören... Ja weil es vllt. irgendwann keinen Spaß mehr macht, sie die Motivation verlieren. Vor allem, da es ja kein Mannschaftssport wie Fußball oder so ist, was gerade in jungen Jahren mit gleichaltrigen mehr spaß macht. Viele Grüße
__________________ A cornered fox is more dangerous than a jackal! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
meide auch vereine, wo du nicht bei trainings und prüfungen zuschauen darfst. so kannst du dir kein bild machen und die trainer dinge machen, weil sie sich ohne externe beobachtung stark fühlen. das ist scheisse. eine gute kk-schule lässt immer zuschauer zu. auch bei prüfungen - gerade da! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es gibt bessere Karate-Stile als das nutzlose Shotokan. Judo oder Ringen, das ist ein exzellenter Startpunkt und ein echter Mehrwert für den Jungen, wenn er sich in der Schule verteidigen muss unter Wahrung der Verhältnismässigkeit der Mittel. DAS ist effektiv. DAS ist sinnvoll. Und erspart jede Menge Ärger.
__________________ |
|
| |||
| |||
| Kann das mit dem Shotokan mal ein bischen genauer erläutert werden? Ich fands bei mir damals nicht nutzlos ( ist aber auch schon ein paar Järchen her ) |
|
| ||||
| ||||
| Kommt darauf an was du mit NUTZLOS meinst! Shotokan-Karate k.A ich weiß selbst net was das ist ![]() |
|
| ||||
| ||||
| hört auf mit der effektivitäts-diskussion. für tornado wieder mal ein gefundenes fressen. darum geht's hier sicher nicht. shotokan karate ist auch für kinder toll (wie viele andere kk auch). das ist alles, was es in diesem thread dazu zu sagen gibt. |
|
| ||||
| ||||
| Erstmal grundsätzliches: Zeit ist wertvoller als Geld. Geld kann man irgendwie immer irgendwo zurückgewinnen. Zeit nie ! Deswegen stimmt auch der Spruch "Zeit ist Geld" überhaupt nicht. Auch wenn er immer wieder vorgeblökt wird. Shotokan-Karate ist Zeitverschwendung. Es gibt kaum Ex-Shotokanler, die was anderes behaupten. Shotokan schleift sinnlose Bewegungsabläufe ein, macht die Menschen zu deckungslosen Opfern. Shotokan ist ein Zeitdieb. Shotokan-´ler sind konditionell und im Ernstfall im Nachteil. Warum sollte man sich wider besseren Wissens sowas antun ? Und Shotokan-Karate ist besonders in diesem Fall hier die denkbar schlechteste Empfehlung. Da ist ja Aikido noch besser ![]() Die optimalen Tipps hat der Thread-Eröffner eh schon bekommen. Am besten zuerst über Judo insgesamt informieren, Judoschulen suchen, Judoschulen genau anschauen, alleine und/oder gemeinsam mit dem Sohn und dann gemeinsam eine Herzensentscheidung treffen. Offen sein für einen Wechsel, wenn es dem kleinen Buben dort nicht gefällt. Ich bin der Meinung, dass ein Kind diesen Alters erstmal im Standkampf nichts machen sollte. Sondern spielerisch das professionelle Balgen und Raufen unter Aufsicht zusammen mit Jungs und Mädels. Wenn der Kleine grösser geworden ist und eine ordentliche Thaibox-Schule in der Nähe ist, so soll er da hingehen. Das ist eh die höchste Stufe im Standkampf, alles andere ist untergeordnet bzw. schlechter. Lionhead, wir helfen Dir gerne weiter. Nur solltest Du uns morgen mal mitteilen, wo Du wohnst. Das Forum hier ist DIE Anlaufstelle für Kampfsport in Deutschland bzw. überhaupt im deutschsprachigen Raum. Hier sind eine Menge guter Leute und Experten versammelt. Ich halte das Forum hier für einen echten Mehrwert. Den ersten wichtigen Schritt hast Du also schon getan für Deinen Sohn. ![]()
__________________ |
|
| |||
| |||
| Also Karate kann auch sicher Funktionieren. Musst mal im jeweiligen Verein guggn ob die Kinder training anbieten, wenn dann wird das auch meistens so ausgelegt, das es für die kinder passt und aufs alter bezogen. ansonsten klappen sicher auch alle anderen künste wo kinderkurse angeboten werden ![]()
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." (André Gide) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |