Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-03-2008, 19:51
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo

Registrierungsdatum: 08.01.2008
Standard

Hallo, Lionhead,

zumindest beim Siebenjährigen in meiner Verwandtschaft ist als einzige psychische Begleiterscheinung "Begeisterung" zu verzeichnen. Er macht "F.I.S.T.", aber, wie die anderen es schon empfehlen, findet das ganze in einer spielerischen, heranführenden Weise statt. Ich muss es mir auch unbedingt noch mal ansehen, aber seine Mama meint, das wäre sehr kindgerecht. Die achtet schon auf ihn.
Auch wenn er treten und schlagen schon ganz gut kann, wenn ich ihm meine Schützer leihe (er war davor in einer Karate-Kindergruppe), kann ich mit ihm gefahrlos raufen und rangeln nach Herzenslust. Er verliert die Kontrolle nicht "mal eben so", keine Sorge.
Wenn aber der Karate- / KungFu-Kurs aus dem für Erwachsene nicht unüblichen "Bahnenlaufen" (eine Bahn nach der anderen eine Technik üben, z.B. eine bestimmte Art des Tritts, des Schlags usw.) bestünde, so wäre das für einen Fünfjährigen einfach zuviel Konzentration (und dann kommt ganz schnell Langeweile auf). Das ist der Grund, weshalb hier so viele davon abraten.
Aus genau diesem Grund hat auch mein kleiner Bruder einstmals nach kurzer Begeisterung beim Ving Tsun die Brocken hingeschmissen. Er wollte kämpfen, nicht Bahnen laufen.
Wen Du Dich mal selbst schlau machen willst, was Judo betrifft:
Judo spielend lernen - Deutscher Judobund e.V.
Einfach mal das Programm runterladen.

@ PerditaDurango:
Zitat:
Zitat von PerditaDurango Beitrag anzeigen
Erstmal war hier die Frage nach einer Kampfsportart. Raufen ist kein Kampfsport und das tun Kinder immer irgendwo und irgendwie. Doch wie willst Du Raufen anbieten? Einen Kurs anbieten, in dem die Kids dann aufeinander lossollen???
Ich denke mal, er meint Kinderjudo und Co. als institutionalisiertes Raufen .

Gruß,
Syniad

Geändert von Syniad (02-03-2008 um 19:55 Uhr).
Quicklinks
Alt 02-03-2008, 19:52
Kampfkunst: Boxen und Ringen

Registrierungsdatum: 28.04.2007
Standard

Ringen!!!

Ist die beste Grundlage meiner Meinung nach... und du brauchst wirklich garnix dafuer kaufen...
Alt 02-03-2008, 19:54
Benutzerbild von xxEXExx
Kampfkunst: Kick boxen , Kung Fu

Registrierungsdatum: 02.03.2008
Standard

Ich habe mit 6 angefangen und hatte bis jetzt auch früher mich immer wehren können nu es sollte schon ernst gemeint sein..... also kein 2 wochen karate trip^^
Alt 02-03-2008, 19:56
Kampfkunst: Boxen und Ringen

Registrierungsdatum: 28.04.2007
Standard

Zitat:
Zitat von PerditaDurango Beitrag anzeigen
Erstmal war hier die Frage nach einer Kampfsportart. Raufen ist kein Kampfsport und das tun Kinder immer irgendwo und irgendwie. Doch wie willst Du Raufen anbieten? Einen Kurs anbieten, in dem die Kids dann aufeinander lossollen???
c
Beim Ringen kann der kleine ausprobieren, einen gleichaltrigen zu besiegen, wie er es mit "Raufen" machen wuerde... bald wuerde er erkennen, dass er, so wie er es versucht keine Chance hat.
Er wird beginnen, Techniken zu lernen, diese anzuwenden und in einem Kampf andere besiegen und Erfolge sehen. Es wird ihm gefallen und er wird der naechste Alexander Karelin.
Alt 02-03-2008, 20:07
Benutzerbild von ergeitzig
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Dingsda

Registrierungsdatum: 17.06.2007
Standard

Ringen, Karate, Judo.
Alt 03-03-2008, 17:25
Benutzerbild von Do-San
Moderator
Kampfkunst: ITF Taekwon - Do

Registrierungsdatum: 25.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von lionhead Beitrag anzeigen
Hi,

(Vorab: Ich habe keine Ahnung von Kampfsport. Nicht die geringste.)

Mein kleiner (grade 5 geworden) mag mit einem Kampfsport anfangen, vorrangig Karate weil er das aufgeschnappt und im TV gesehen hat.
Es geht ihm jetzt schon seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Kopf, und so denke ich, es steht doch einiges an Motivation dahinter.
Also ich finde wenn Dein Kleiner zum Karate möchte dann solltest Du ihm auch die Möglichkeit lassen da mal " rein zu schnuppern " .
Vielleicht gefällt es ihm ja gar nicht weil er es sich das ganze etwas anders vorgestellt hat . Oder es gefällt ihm , macht ihm spass und er bleibt dabei .
Und ob Shotokan jetzt zeitverschwendung ist oder auf der Straße nichts " taugt " ist überhaupt nicht wichtig . Er ist 5 Jahre alt da muß er noch keine Straßentaugliche KK lernen .
Im Vordergrund steht das es dem Kind Spass macht . Das ist das wichtigste überhaupt .

Ich finde nicht das du ihn zum Judo bringen solltest wenn er Karate lernen möchte . Das kannst du dir als Alternative offen halten falls ihm Karate doch nicht zusagen sollte .

Und noch ein Tip . Kuck das du einen Verein findest wo du als Elternteil zukucken kannst , dann siehst du auch genau was er dort lernt und wie der Trainer mit den Kindern umgeht .
Alt 03-03-2008, 19:52
Benutzerbild von srfrauke
Kampfkunst: Tae Kwon Do

Registrierungsdatum: 18.02.2008
Standard

Laß ihn doch Karate machen. Ich hab mit 6 jahren angefangen Judo zumachen weil ich es gerne wollte. Mein Bruder hat mit 5 oder 6 Jahren Karate machen wollen und hatte eine gewisse Zwit Spaß daran.
schau dir den Verein in Ruhe an. Ich kenn es nur so, dass bei den Kindertraining die eltern mit in der Halle sind. Alles andere würde ich als Elternteil in dem Alter auch nicht mit machen.
Und wenn dein Kleiner später (wann auch immer das sein mag) den Sportwecheln will kann er es ja immer tun. Nach 3 Jahren judo hatte ich kein Bock mehr und habe mir den Karate Verein (da wo mein Bruder war) angeschaut und bin nicht geblieben, hat mir als 9-jährige nicht gefallen. Letztlich haben wir beide zum Tae Kwon Do gewechselt.
Auch da gibt es Kindergruppen. Bei uns im Verein sind die Kleinen ab 5/6 Jahren dabei, wobei auch vieles spielerisch abläuft.

Kurzum:
lass deinen Sohn das machen wozu er Lust hat. Und vor allem lass ihn mehr als einmal zur Porbe mit trainieren (bei uns dauert die Probetrainingsphase 3-4 wochen, erst dann kann man sich anmelden)
Alt 08-03-2008, 16:34
Benutzerbild von PerditaDurango
Kampfkunst: Boxen, Kickboxen

Registrierungsdatum: 05.10.2007
Standard

Hallo,

Zitat:
Was hat es für psychische Auswirkungen, wenn man in diesem Alter mit schlagen und treten beginnt
Du sagst es bereits selbst: schlagen + treten. Findest Du, dass "Kind" mit "Schlagen + Treten" irgendwie zusammgehörig klingt? Ich weiß, das hören Eltern sehr ungern, aber es kommt durchaus schon mal vor, dass Kids das, was sie lernen, nicht umsetzen können und die Kontrolle darüber verlieren, was sie da gerade tun. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass sind Kinder. Die können also nicht wissen, wie sehr es wohl wehtut, wenn man es in der Praxis umsetzt. Zum Anderen entwickeln andere ein übersteigertes Selbstbewusstsein, lassen sich so gar nichts mehr sagen und es wird immer schwerer, sie in die richtige Bahn zu lenken. Wieder andere scheinen total harmlos zu sein, aber gerade weil sie so extrem zurückhaltend sind und ziemlich zurückhaltend wirken, nehmen sie das Gelernte mit und explodieren dann irgendwann mal. Das waren nur Beispiele. Müssen nicht auf dein Kind zutreffen, aber mir kann niemand erzählen, dass die Ausführung von Schlag- und Tritttechniken einem Kleinkind gut tun! Dazu bin ich einfach zu lang in diesem Beruf.

Zitat:
Wenn das alles im kontrollierten Rahmen abläuft, und im Training das bewußte Nicht-verletzen hoch geschrieben wird?
Was ist denn deiner Meinung nach ein kontrollierter Rahmen? Wer bestimmt diesen Rahmen? Du oder der Trainer? Da beginnt das Problem schon meistens.

Zitat:
(zumindest habe ich kapfsporttraining immer so verstanden, dass genau unterschieden und gelehrt wird, was weh tut, und was ein angedeuteter Treffer ist).
Das ist richtig. Nur wer sagt, dass die Kinder nicht neugierig sind, ein anderes Ego entwickeln oder dem innerlich skeptisch gegenüberstehen?

Was ich nun damit sagen möchte ist, dass Kampfsport, wie wir Erwachsenen ihn kennen und ausführen, schädlich für Kinder ist und auch werden kann. Ich nehme Kinder ab dem Alter von 8 (minimum 8!) erst auf. Zu kleine Kinder verstehen das alles sowieso nicht, begreifen nicht was da passiert und aus dem Spiel wird irgendwann ernst, weil sie ihre Techniken nicht kontrollieren können in dem Alter. Das ist auch völlig normal, weil es eben Kleinkinder sind. Dann lieber Judo, Kinderbodenturnen oder dergleichen.

Diesen Rat kann ich nur geben. Letztenendes liegt es aber natürlich an Dir und deinem Kind.

Schönes Wochenende
Alt 09-05-2008, 16:29
Benutzerbild von Sifu Wolfgang Herges
Kampfkunst: Wing Tjun IWKA

Registrierungsdatum: 17.09.2005
Standard

Schaut doch mal hier YouTube - IWKA Kung Fu Wing Tjun

ich nehme Kinder ab 5 Jahre

Liebe Grüße

Wolfgang
Alt 09-05-2008, 16:31
Benutzerbild von kinkon
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: warten

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

Hier geht das auch: Willkommen auf unserer Website
Alt 09-05-2008, 16:49
Benutzerbild von raien
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -Pugna Vitae-

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
Hier geht das auch: Willkommen auf unserer Website
Ich denke das geht fast überall und das ist auch gut so
Alt 09-05-2008, 17:03
Benutzerbild von Mantana
Kampfkunst: [kung fu, kick thai boxing(im moment inaktiv)] boxen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Ich würde Thai-boxen oder MMA empfehlen....Spaß bei seite,
also kung fu ist eigentlich auch nicht schlecht bzw tea kwon do. Dort sind meisten viele kinder und bei kämpfen wird eigentlich nur mit schutzkleidung gekämpft, was den sport auch noch sicher macht.
Alt 14-05-2008, 15:22
Kampfkunst: PFS

Registrierungsdatum: 31.12.2007
Standard

Zitat:
Hi,

(Vorab: Ich habe keine Ahnung von Kampfsport. Nicht die geringste.)

Mein kleiner (grade 5 geworden) mag mit einem Kampfsport anfangen,
Meiner Meinung nach zu Jung für KK/KS.
Alt 14-05-2008, 15:31
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushin

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Wie wärs mit Kyokushinkarate? Unser Trainer kann extrem gut mit Kindern und macht sehr viel spielerische Sachen....nix mit fadem Bahnenlaufen....
Allerdings kommts wohl auch drauf an, was bei dir in der Umgebung angeboten wird....am Wichtigsten ist aber wie auch schon vorher öfters gesagt, dass der Trainer kinderlieb ist und mit den Rabauken gut umgehen kann
Alt 14-05-2008, 18:08
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Ich bin gegen Karate, da sehr schmerzhaft am Anfang. Zumindest das Richtige. Das hört sich für den Knirps sicher toll an, aber da ist ganz viel "bitter essen" bei (wie die Chinesen es ausdrücken)....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht