|
| ||||
| ||||
| Hallo ihr! Hab gestern unser Ferienprogramm bekommen und geschaut, was für unsere Große eventuell in Frage käme. Dabei bin ich über ein Angebot einer Psychotherapeutin ( ) gestolpert, die unter der Überschrift: "Wehr Dich" ein Kinder-Selbstschutz-Training an zwei Nachmittagen anbietet.Meine Fragen: - Haltet ihr das für sinnvoll? (Klar, dass sie sich danach nicht komplett wehren kann, aber als Grundlage...) - Mich irritiert die Sache, dass das Ganze von einer Phsychotherapeutin angeboten wird. Gibts das öfters? - Weiß jemand von Euch, was man sich genau unter einen Kinder-Selbstschutz-Training vorstellen kann (die Beschreibung war sehr vage...) Es gibt das Ganze übrigens Buben und Mädels getrennt. Liebe Grüße, Juli
__________________ Nice to meet you but I'm gonna go my way! |
|
| ||||
| ||||
| lässt sich nur mit: kommt drauf an beantworten... kann gut sein muss es aber nicht gibts mehr infos zu? psychologin muss nix heissen... kann von vorteil sein, kommt auf ihr arbeitsgebiet etc an
__________________ www.unlimitedcombatsystem.de |
|
| |||
| |||
| Vermutlich ist ein Selbstsicherheits/Selbstschutztraining gemeint. Das wird oft von Psychologen/Pädagogen angeboten. Dabei geht es weniger um körperliche Selbstverteidigung als um Sensibilisierung für Gefahren, Verhaltenstips und Stärkung des Selbstvertrauens. Eigentlich sollten die Eltern dabei zumindest teilweise beteiligt werden. Es werden oft in Rollen- und anderen Spielen geübt: "Verhalten gegenüber Fremden" "Grenzen setzen" "NEIN"-Sagen, wenn jemand (auch Bekanntes )zu nahe kommt "Entdecken der eigenen Stärken". Ob alle Kinder davon profitieren können ist schwer zu sagen, schaden wird es aber wohl keinesfalls. lg Susanne |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() aber sehr selten
__________________ www.unlimitedcombatsystem.de |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die Antworten! ![]() Ich hab eben auch schon gehört, dass es da ziemlich schlechte Kurse geben soll, die eher schaden als nützen. Allerdings kommt mir dieses "Wehr Dich" bekannt vor. Werd mal googlen....
|
| ||||
| ||||
| Dachte, das sei so ein bestimmtes Programm, isses aber nicht. Hab nichts im Google gefunden. Liebe Grüße, Juli
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
3. ich glaub das ist das typische "garnicht erst in die opfer rolle geraten" P.S natürlich trennung! ![]()
__________________ Was man lernen muß, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut... |
|
| ||||
| ||||
|
|
| |||
| |||
| Am besten rufst du die gute Frau mal an, informierst dich um was es genau geht und lässt dich über das Konzept und ihre Qualifikation informieren. Und schaust eventuell zu. |
|
| ||||
| ||||
| Werd ich sicher machen. Ich kenn mich nur nicht ganz so aus, auf was man bei sowas achten muss und kann nur nach Gefühl gehen. Trotzdem nochmal herzlichen Dank ![]()
|
| ||||
| ||||
| @Juli Und schreibe doch bitte welche Erfahrungen Du damit gemacht hast !
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| |||
| |||
| grundsätzlich halte ich sowas für eine gute idee! Aber an einem nachmittag oder 15mal (VVS-Kurs)etc. ist schwachsinn. Man muss sowas schon über längeren zeitraum trainieren damit es in Fleisch und Blut übergeht.
__________________ Kick - Thai - Boxen Murr e.V./Muay Thai / Boran Stuttgart Ich habe eine feine Kunst: Grausam verletzen wer mir schadetArchiloco (650 a.C.) |
|
| ||||
| ||||
| naja is doch logisch das frauen ( wenn es körperliceh sv im jugend / erwachsenenalter wäre ) etwas anderes vermittelt bekommen als männer die oft von schlägerfrauen angegriffen werden ![]()
__________________ Was man lernen muß, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut... |
|
| ||||
| ||||
| Bei solchen Angeboten irritiert mich etwas, dass alle Kinder das gleiche knappe Angebot bekommen, ohne dass die individuellen Bedürfnisse und Grundlagen im geringsten erfasst werden. Ich bin auch an diesen Inhalten sehr interessiert, brauche aber bei meinen Schülern jetzt schon über 1 Jahr. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Schüler? In einer normalen Schule als Lehrer oder in einer Kampfsportschule als Trainer?
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |