|
| |||
| |||
| Salut, ich möchte hier folgendes besprechen: Wie lehrt man wohl einem Kind am besten die, wie es so schön heisst "Verhältniskeit der Mittel"? Folgende Hintergrundbeschreibung: Mir ist klar, dass wenn ich jemals ein Kind haben sollte, mir der Racker von dem Moment an wo er laufen kann auch Kampfkunst und SV Trainiert. Kampfkunst, klar, Karate ist Kunst, aber auch SV, damit meine ich nicht Kata oder ähnliches, sondern wirklich SV. Direkte, einfache Techniken die grösstmöglichen Schaden beim Gegner anrichten. Wenn ich jemals ein Kind in diese Welt setzen sollte, dann soll sich das verteidigen können und zwar auch schon in der Grundschule! Aber wie bringt man nun einem kleinen Kind bei, wann es gerechtfertigt ist Nukite in die Augen zu schlagen, oder in den Kehlkopf zu schlagen und wann nicht. Natürlich könnte einem das juristisch egal sein, da Kinder Narrenfreiheit genießen, aber ethisch und sozial gesehen ist das ganz sicher nicht egal! Ich will nicht, dass wenn es in der Klasse einen Konflikt hat, dass es zuschlägt und das dann noch gefährlich. Wie bringt man aber diese Verantwortung bei? Ihm erklären was gerechtfertigte Notwehr ist und was nicht? ![]() Was sind eure Meinungen dazu, wie man einem Kind Verantwortung fürs Kämpfen beibringt? Grüsse, Dubois Geändert von Dubois (02-02-2008 um 21:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich hab da nen anderen plan ![]() wenn er laufen kann kommt es erstma in die leichtathletik schiene. später, so ab 10 fängts mit nem stil meiner wahl an. hmm...ich überlege grad wie mir die verhältnismäßigkeit beigebracht wurde...ich glaub das kam bei mir aber damls per zufall als ich zum ersten mal sah wie jemand wegen mir geblutet hat ( zwar war es nur nasenbluten aber ich fands mit 10 damals krass). aber man kann ja auch sehen, dass es auch viele erwachsenen gibt, die das mit der verhältnismäßigkeit nicht ganz verstanden haben. ka wie wars bei dir? |
|
| ||||
| ||||
| äääähhhh das meinst du doch nicht ernst, oder? ![]() ein kind wird niemals in der grundschule jemandem gerechtfertigt durch gesetz moral ethik was weiss den kehlkopf einhauen dürfen. oder von was für notwehr sprichst du?
__________________ www.unlimitedcombatsystem.de |
|
| |||
| |||
![]() Ich rede von bösen Männern mit bösen Absichten. Vorbereitet ist vorbereitet, auch wenn es die perfekte Vorbereitung nicht gibt |
|
| |||
| |||
| Ich würde meinem Bengel oder Gör keine SV lehren. Zumindest nicht wenn er klein ist. Denn ein 5 Jähriges Kind kann sich nicht gegen einen fünf oder sechs fach so schweren Menschen wehren. Da helfen auch keine Augenstiche, Eiertritte und so weiter und so fort. Dafür ist der Größenunterscheid einfach zu groß. Des weiteren könnte das Kind nun in Gefahren hereingehen weil es übermütig ist da es ja jetzt Karate kann und alle besiegen kann. Kampfkunst im Stile von Formen und ähnlichem würde ich meinem Kind schon lehren, so dass es nicht zum PC spielenden Bewegungslegasteniker avanciert. SV würde ich dem Kind wohl erst gegen 10 oder 12 beibringen. |
|
| |||
| |||
| Ich bin vor der Pubertät nicht mit Gewalt in Verbindung gekommen. Habe zwar davor schon Karate trainiert, aber wurde immer in Ruhe gelassen. (Wobei es vor der PP eher gehampel war......) Wie ich damals reagiert hätte weiss ich nicht und allen Menschen denen ich jemals was schlechtes getan habe, die haben es auch verdient, hatte daher kein Mitleid. Habe daher absolut keine Ahnung wie man das bei Kindern einschätzen soll, aber ich halte das Thema für sehr wichtig, denn Kinder sollen ja auch Verantwortung lernen, für die Fähigkeiten die sie bekommen. Geändert von Dubois (02-02-2008 um 23:58 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das Thema ist schwierig... ![]() Du meinst Kata bis es etwa in der fünften Klasse ist und dann SV? |
|
| ||||
| ||||
und zum kehlkopf sollen die erst mal kommen![]()
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
Unmöglich ist es aber sicher nicht, aber wie möglich es ist, dass weiss ich nicht. Was ich damit sagen will: Ich habe schon Kyokushin Kinder-Schwarzgurte, ich wiederhole, Kyokushin Kinder Schwarzgurte gesehen, die Erwachsene verprügelt haben. Ein sieben Jähriger kann einen Erwachsenen Mann umnieten, aber das Problem ist, wieviele solcher Kinder gibt es und vorallem: Wie wahrscheinlich ist es, dass das eigene Kind so wird. Die Wahrscheinlichkeit ist vermute ich mal klein. Verdammt klein, daher gebe ich dir wohl recht mit dem, was du sagst. Aber ein andere Aspekt wäre, das die Kinder Erfahrung bekommen, die ihnen sicher einiges nützt, wenn sie etwas älter sind, auch schon weil die Techniken dann besser eingeschliffen sind. Das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht unter schätzen sollte. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Eben, selbst die 12- 14 Jährigen bei mir im Verein haben trotz teilweise schon sehr guter Technik kaum Kraft hinter den Schlägen. Und dsa ist noch ein großer Unterschied zu 5-6 Jährigen Kindern |
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| |||
| |||
| Und jeh nach Schule kann es wenn man Pech hat auch sein, dass 8-jährige schon Prügeln und auch dann sollte sich ein Kind zumindest verteidigen können. Habe vor kurzem live einen Fall erlebt, bei dem ein drittklässler andere Kinder verprügelt hat. Gegen so etwas sollte ein Kind gewappnet sein. Hier natürlich nicht mit Augenstichen, aber genau hier ist man dann auch wieder bei der Verhältnissmäßigkeits-Frage ... |
|
| |||
| |||
| Das hat doch damit nichts zu tun Was bringen diese Vorteile in der Zukunft, jetzt gegen den "netten Onkel"?? Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
hat bei 2 von meinen kiddies im Ktraining die immer opfer waren in der schule wirklich wunderbar funktioniert ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |