Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum

Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum Diskussionen zu Kampfkunst-bezogenen Themen, die mit Eltern, Kind und Familie zu tun haben.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-07-2017, 08:49
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: muay thai

Registrierungsdatum: 16.09.2016
Standard Muay Thai für die Tochter

Hallo,

meine kleine ist jetzt 4 jahre alt, jetzt überlege ich, ob ich ihr bissel was von muay thai beibringen soll, allerdings bin ich mir da unsicher...

Ob ein kind in dem alter überhaupt verstehen kann, was sie mit dem Muay thai anrichten kann...

Was haltet ihr davon?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-07-2017, 09:27
Benutzerbild von Aruna
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Luft anhalten

Registrierungsdatum: 07.03.2015
Standard

edit

Geändert von jkdberlin (17-07-2017 um 09:33 Uhr).
Alt 17-07-2017, 09:47
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 26.06.2017
Standard

Giga, deiner Beitragshistorie entnehme ich, dass du seit maximal (!) einem halben Jahr Muay Thai machst (oder doch Wing Tsun? Hast Du Dich da inzwischen entschieden?). Trainierst du inzwischen überhaupt auch nur halbwegs regelmäßig?
Und jetzt willst Du a) mit einem Griff töten können (parallele Diskussion), b) Deine gerade mal kindergartenalte Tochter in den von Dir zu diesem Zeitpunkt ganz gewiss noch in keinster Weise "beherrschten" Techniken unterweisen.

Vorab: Ja, ich kenne das selbst, dass man etwas gerade angefangen hat zu lernen und sich nun super toll darin vorkommt. Das gibt sich nach ein paar Jahren. Wenn man anfängt, sich einem Level zu nähern, das einem "gut" auch nur ähnelt. Oder erwachsen(er) wird. Oder beides. Dann lächelt man auch über diese frühen Phantasien.
So weit musst du aber erst mal kommen.

Mein Vorschlag wäre: Freu dich am ganz normalen Spiel mit Deiner Tochter. Geht raus in den Wald oder ins Schwimmbad und habt Spaß zusammen! Die Zeiten, in denen Du ihr "lehrend" bei den Hausaufgaben mit Rat und (hoffentlich tatsächlichem) Wissen zur Seite stehen kannst bzw. auch musst, kommt bald ... und hält lange an. (Ich weiß das, ich habe das bereits hinter mir.)

Und wenn Du meinst, sie soll auf alle Fälle in den Bereich KK reinschnuppern: Es gibt wirklich viele Angebote auch für kleinere Kinder, in denen die Knirpse und Knirpsinnen da ganz wunderbar spielerisch herangeführt werden. Von Leuten, die fachlich und häufig auch pädagogisch was drauf haben und vor allem nicht so voreingenommen sind, wie wir Eltern das oft sind. Auch hier gilt: Guck dir die entsprechenden Trainings ausgiebig an! Hingehen siegt über Theorie!
Alt 17-07-2017, 09:48
Benutzerbild von Aruna
Kampfkunst: Luft anhalten

Registrierungsdatum: 07.03.2015
Standard

Zitat:
Zitat von giga0000 Beitrag anzeigen
Hallo,

meine kleine ist jetzt 4 jahre alt, jetzt überlege ich, ob ich ihr bissel was von muay thai beibringen soll, allerdings bin ich mir da unsicher...

Ob ein kind in dem alter überhaupt verstehen kann, was sie mit dem Muay thai anrichten kann...

Was haltet ihr davon?
Du hast hier in den letzten Tagen nach tödlichen Techniken im Muay Thai gefragt, die Dir vom Trainer vorenthalten werden, wie man den Spagat erlernt, wie man alleine trainiert, und vor ca. einem halben Jahr wolltest Du noch einen Privattrainer für Muay Thai aber nicht für Thaiboxen haben...
Kann es sein, dass Du Muay Thai noch nicht allzulange betreibst?
Ich bin der Meinung, man sollte etwas können, bevor man es jemand anderem beibringt, vor allem kleinen Kindern.
Kleine Kinder lernen visuell/durch Vorbild und da ist ein gutes Beispiel vorteilhaft.

Geändert von Aruna (17-07-2017 um 10:40 Uhr).
Alt 17-07-2017, 10:46
Kampfkunst: Kung Fu, Kickboxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 08.06.2017
Standard

Bring ihr auf jeden Fall erst mal nicht das Khra Prom Gangsamfarang Kror Prak bei. Viel zu gefährlich. Bei falscher Ausführung auch für einen selbst.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Alt 17-07-2017, 10:50
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Du solltest erstmal selbst was können, bevor du versuchst irgendwas weiter zu geben.
Alt 17-07-2017, 10:52
Kampfkunst: Immunsystem, Konjunktiv-Combat

Registrierungsdatum: 18.04.2011
Standard

Schlecht getrollt....
Alt 17-07-2017, 11:05
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: Hilti BJJ IMAG Berlin e.V.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

und deswegen geschlossen.

HILTI BJJ Berlin
https://www.facebook.com/hiltiberlin

http://www.jkdberlin.de
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht