Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-06-2007, 11:47
Do-San
Gast
Kampfkunst:

Standard Vor und Nachteile von KK Kids

Hallo !

Ich habe mir grade noch mal den Thread KKB Kids durch gelesen und bin dabei auf einen Gedanken gekommen .

Gibt es eigendlich auch nachteile wenn Kinder KK betreiben ?

Werden sie davon agressiver ihren Artgenossen gegenüber ?

Was vor Vorteile hat es noch für Kinder die KKs betreiben ( außer das sie sich wehren können ) .

Bin sehr gespannt auf eure Antworten !
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-06-2007, 12:57
Benutzerbild von Bushido_85
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Im Wald Schnecken schubsen

Registrierungsdatum: 24.01.2004
Standard

ich finde nicht, dass man durch KK aggressiver wird
bei mir wars eher gegenteilig, dass ich dadurch viel ruhiger wurde.

ausserdem wird die körper koordination stark geschult, was einem ja auch in vielen anderen dingen einen vorteil bringt.

außerdem lernt man - vermutlich aber auch vom trainier abhängig - jeden zu respektieren.

war früher (1.-2. klasse) jemand der andere oft gehänselt (so hart dass man es mobben nennen muss wars denke/hoffe ich nicht) hat etc
später dann gar nicht mehr, versuche eher die "typischen außenseiter" mit zu integrieren.

man ernt zusätzlich noch sich für seine ziele einzusetzen, ob im kampfsport, schule arbeit oder was auch immer.
ICH finde man wird insgesamt charakterfester
Alt 02-06-2007, 16:54
Benutzerbild von raien
Kampfkunst: -Pugna Vitae-

Registrierungsdatum: 27.04.2005
Standard

hallo

also mein sohnemann ( 9 ) jahre hat (ADSH) macht seit 3 jahre kampfsport
WT - Kickboxen und geht auch noch zum Boxen also 4 mal ins training die woche
von aggresionen keine spur er geht gerne ins training und ist danach immer sehr ausgeglichen und ruhig.
wir haben das ganze ohne tabletten im griff und freuen uns darüber rießig
er ist selbstbewußter geworden .
nachteil er meint immer er muß jeden verteitigen oder in schutz nehmen auch ist sein gerechtigkeitssinn sehr ausgeprägt , was schon mal zu diskusionen führen kann
seine ärztin ist der meinung das diese entwicklung viel mit kampfsport zu tuen hat da es dort ja nicht nur ums kämpfen geht sondern auch eine gewisses verantwortungsbewußtsein gegenüber anderen gefordert und auch gefördert wird .
Aufgedreht ist er eigendlich nur noch wenn es auf kickboxwettkämpfe geht da denke ich aber ist jeder 9 jährige aufgedreht .
mfg
der stolze papa
Alt 02-06-2007, 23:45
Benutzerbild von peter schira
Kampfkunst: GRACIE JIU JITSU FAIXA PRETA

Registrierungsdatum: 01.12.2005
Standard

mein sohn dominik 12 jahre ist durch das training sehr ausgeglichen . 3 bis 4 mal die woche bjj. insgesamt tut das training ihm körperlich und auch privat sehr gut. hat bei ihm nur vorteile.
gruß peter
Alt 02-06-2007, 23:50
Benutzerbild von No0b
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: zermatschen

Registrierungsdatum: 31.03.2007
Standard

Also ich habe mit 7 Jahren angefangen KK/KS zu betreiben und habe bis heute noch niemanden verprügelt

Außerdem bekomme ich immer zu hören wie "brav" ich doch damals immer war
Alt 02-06-2007, 23:59

Standard

Zitat:
Zitat von No0b Beitrag anzeigen
Also ich habe mit 7 Jahren angefangen KK/KS zu betreiben und habe bis heute noch niemanden verprügelt

Außerdem bekomme ich immer zu hören wie "brav" ich doch damals immer war
ich war als kind wohl zu wild . durfte keine kampfkunst betreiben.
aber heute um so mehr.
gruß peter
Alt 04-06-2007, 18:36
Benutzerbild von Jade
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 14.06.2004
Standard

Also meine Schwester (6) ist kein bisschen aggressiv geworden. Sie zeigt zwar jedem ganz stolz was sie kann, aber eben mit mir als "Opfer", nicht mit den anderen Kids. Interessant wird es nur, wenn sie unserem Bruder (4) die Techniken beibringen will und sich dann beschwert, wenn es auch noch klappt (mein Bruder ist etwas übermütig, das kann weh tun )
Alt 04-06-2007, 22:04

Standard

Zitat:
Zitat von Jade Beitrag anzeigen
Also meine Schwester (6) ist kein bisschen aggressiv geworden. Sie zeigt zwar jedem ganz stolz was sie kann, aber eben mit mir als "Opfer", nicht mit den anderen Kids. Interessant wird es nur, wenn sie unserem Bruder (4) die Techniken beibringen will und sich dann beschwert, wenn es auch noch klappt (mein Bruder ist etwas übermütig, das kann weh tun )
ja den kleinen macht es richtig spaß. so soll es auch sein.
gruß peter
Alt 04-06-2007, 22:54
Benutzerbild von .Hel
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 09.07.2006
Standard

nachteile wären mir auch keine bekannt.

ich selbst habe auch durch ks nur gutes erlebt, bin viel ausgeglichener geworden, udn sehr viel weniger reizubar.

das selbstbewusstsein wird sehr gestärkt. udn das durchsetzungsvermögen
Alt 06-06-2007, 12:20
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Übergänge mit hauen am Boden

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

meine tochter ist letztens "herausgefordert" worden, von einem jungen, der seid ein paar monaten kung fu betreibt.
er sie gedrängt- wollte auf dem schulhof kämpfen- sie lachte aber nur und sagte "jaja na klar" und "vergiss es".
so nach dem 3ten ziemlich frechen versuch und langsamer verzweiflung sagte ich ihr, dass ich es super fände dass sie sich nicht provozieren lässt.
aber sie sagte mir: "doch es ärgert mich wahnsinnig wie der mich provoziert- aber ich möchte nicht, dass er sich den schädel blutig schlägt, wenn ich ihn auf den asphalt werfe- deshalb lass ich ihn labern"

bei der letzten herausforderung hats ihr gereicht- sie hat ihn in ihr dojo gebeten, sonntag zur offenen übungsstunde- das hab ich nur herausgefunden, weil sie mich gefragt hat, ob sie sich meine schützer für ihn leihen darf
aber leider hatte der junge angeblich kurzfristig etwas anderes vor und hat sie auch nie wieder belästigt
(obwohl sich ihre ju jutsu lehrerin schon auf das match gefreut hat um zu schiezen)

oh mann kinder sind oftmals viel schlauer als erwachsene

doch- es gibt auch nachteile:
bring mal ne maulige präpubertäre 11 jährige ins bett, deren perfide open guard du erstmal auf dem sofa passen musst um sie darunterzumanövrieren-
wenn man pech hat ist man auf dem weg zum flur vielen kleinen fussfegern und wurfversuchen ausgesetzt bis man es dann ins kinderzimmer schafft,
wo dann ein kleines stand- up sparring stattfindet mit einem wurf aufs bett, der aber sofort quittiert wird mit einem armbar-
um die verbleibende minutenzahl von "licht an und noch lesen" auszuhandeln
puh

www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice! http://budokan-berlin.blogspot.com/

Geändert von ***Nakatomi*** (06-06-2007 um 12:31 Uhr).
Alt 06-06-2007, 13:22
Benutzerbild von 32 Flavors
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: 10th Planet JiuJitsu, Krav Maga, Muay Thai

Registrierungsdatum: 20.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
doch- es gibt auch nachteile:
bring mal ne maulige präpubertäre 11 jährige ins bett, deren perfide open guard du erstmal auf dem sofa passen musst um sie darunterzumanövrieren-
wenn man pech hat ist man auf dem weg zum flur vielen kleinen fussfegern und wurfversuchen ausgesetzt bis man es dann ins kinderzimmer schafft,
wo dann ein kleines stand- up sparring stattfindet mit einem wurf aufs bett, der aber sofort quittiert wird mit einem armbar-
puh
Gib es zu ein besseres Training gibt es nicht.

Und an Deine Tochter sehr gut reagiert.
Alt 06-06-2007, 13:36
Benutzerbild von snowtear
Moderator
Kampfkunst: Luta Livre

Registrierungsdatum: 26.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi***
...doch- es gibt auch nachteile:
puh
das ist das Posting des Tages! Klasse...

Gruß, Oliver
Alt 06-06-2007, 15:32
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Ist doch gutes Training, Naka

Zum Thema Aggressivität. Grundsätzlich denke ich, dass Kampfsport nicht den Charakter verändert, sondernd offenbart. Natürlich spielt der Trainer eine große Rolle in der Entwicklung des Kindes. Aber das ist dasselbe wie auch bei Lehrern, Eltern der Freunde, Verwandte etc. und nicht auf Kampfsport selber gemünzt.
Alt 07-06-2007, 01:43
Nanuq
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich muss sagen, eine These "KK macht Kinder aggressiv" ist genauso unhaltbar wie eine These "Gewaltvideospiele machen Kinder aggressiv". Da fallen mir gleich solche Thesen ein wie "Soldaten sind potentielle Mörder"... oder wie ich ganz aktuell gestern in einer Diskussion mitgekriegt habe "Verkäufer sind potentielle Betrüger" (ging um Outbound-Callcenter).

Es gibt Verkäufer, die leider daneben sind, es gibt Soldaten, die ausrasten, es gibt auch Kinder, die nach Gewaltspielen zu einer Waffe greifen. Aber NIEMALS kann man daraus zu solchen meiner Ansicht nach völlig falschen Verallgemeinerungen kommen.

Und so bin ich prinzipiell erschüttert, wenn ich dann solche Meldungen vernehme, dass die Produktion von Gewaltspielen jetzt verboten wird. Oder dass ja, wenn ich mich recht entsinne, Nunchakus verboten sind. Irgendwann wird wahrscheinlich noch die Ausübung von KK verboten werden.

Dies sind meiner Meinung nach alles Maßnahmen, um Symptome zu behandeln, aber nicht die Ursachen. Alles schön verbieten, aber die Jugend weiter verblöden lassen (um es jetzt mal etwas zu dramatisieren), so dass die Kinder dann halt ohne KK-Kenntnisse oder ohne vorheriges Videospiel-Spielen ihr Messer zücken und andere erstechen.

Und prinzipiell glaube ich, dass die Leute auf der Straße Gewalt verbreiten, die sind, die halt die meiste Zeit auf der Straße sind, und so gut wie gar nicht zwischen vier Wänden (sprich vor Videospielen oder in Dojos).
Alt 07-06-2007, 18:41
Benutzerbild von Padawan Vergel
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

Ich weiß noch bei mir in der Klasse war jemand der Taekwondo gemacht hat.
Er hat oft damit rumgeprallt.
Er hat uns in der Pause auch oft Tritte gezeigt und sagte "Was passiert, wenn ich jetzt diesen Tritt bei dir mache" und hat blöd gegrinst.

Er hat mitten im Unterricht grundlos vor meinem Gesicht Kicks demonstiert. Ich hab ihn drum gebeten, damit aufzuhören. Dennoch hat er weitergemacht und dann hat er meine Brille gestriffen.
Ich bin sofort aufgestanden und hab ihn im Gesicht eine gelangt und ihn angeschrien, dass er endlich damit aufhören soll.
Alle wurden natürlich ruhig, selbst der Lehrer.
Der Lehrer meinte dann nur noch ein paar Sekunden später: "Aha die Sache hat sich ja schon von selbst wieder beruhigt"

Vom Prinzip war er aber "nur" ein Schwätzer.
Er wurd vor unseren Augen mal angemacht.
In seinen Augen konnte ich seine Angst sehen.
Gewehrt hat er sich nicht.
Später habe ich ihn gefragt, warum er nix gemacht hat, denn schließlich macht er ja schon ein paar Jahre Kampfsport.
Er konnte es nicht zugeben, dass er in diesem Moment einfach vor Angst erstarrt ist.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht