Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-03-2011, 18:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 25.03.2011
Lightbulb Suche SV-Kurs für einen 11-jährigen Berlin !

Hallo, Freunde!

Unser Sohn braucht dringend einen SV-Kurs in Berlin. Der Junge wird gemobbt in der Schule. Da er ziemlich stark ist, greifen die kleine Scheißkerle ihn jetzt schon zu dritt an! Sport ist für ihn jetzt dringend nötig. Besonders interessiert sind wir an Krav Maga und anderen ähnlichen Kursen. Hilfe!

Aber KM scheint in Berlin überhaupt nicht zu geben.
Kann das überhaupt sein? Wenn es keine Clubs gibt, kennt Ihr vielleicht einen Trainer, der privat arbeiten würde? (Das ist bestimmt teuer, oder?)

Bitte, wenn Ihr Infos habt über Krav Maga oder SV-Kurse in Berlin (vor allem Hellersdorf oder in der Nähe), gebt uns bitte Bescheid!

Geändert von Leleka (25-03-2011 um 18:59 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-03-2011, 19:04
Benutzerbild von defensiv
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Hybrid-SV

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Krav Maga gibt es in Berlin. Sogar zig mal. Aber KM-Training mit Kindern ist m.E. dünn gesät, aber Krav Maga DefCon bietet so was: Krav Maga Defcon

Eventuell zusätzlich auch noch mal softe Wege wählen!? Klassenlehrerin, Schulpsychologe, Rektor, Elternbeirat ... ... ...
Alt 25-03-2011, 19:11
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich halte Krav Maga überhaupt nicht geeignet für einen 11-Jährigen.
Und wenn der Junge jetzt schon von mehreren gemobbt und angegriffen wird, hat das ganze auch eine Vorgeschichte und es ist bereits einiges schief gelaufen.

Sowohl innerhalb der Erziehung / Betreuung des Kindes in Bezug auf Konfliktsituationen als auch jetzt speziell im aktuellen Verlauf.

Da bringt auch ein SV Kurs nicht wirklich viel.

Hier sollte man sich als Eltern nicht aus der Verantwortung ziehen sondern ganz gezielt das Gespräch mit der Schule, den Eltern der "Mobber" und ggf. den Behörden suchen.
Alt 25-03-2011, 19:26
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: böse dreinschaun!

Registrierungsdatum: 28.11.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
Ich halte Krav Maga überhaupt nicht geeignet für einen 11-Jährigen.
Und wenn der Junge jetzt schon von mehreren gemobbt und angegriffen wird, hat das ganze auch eine Vorgeschichte und es ist bereits einiges schief gelaufen.

Sowohl innerhalb der Erziehung / Betreuung des Kindes in Bezug auf Konfliktsituationen als auch jetzt speziell im aktuellen Verlauf.

Da bringt auch ein SV Kurs nicht wirklich viel.

Hier sollte man sich als Eltern nicht aus der Verantwortung ziehen sondern ganz gezielt das Gespräch mit der Schule, den Eltern der "Mobber" und ggf. den Behörden suchen.
Alt 25-03-2011, 19:35
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav maga Defcon

Registrierungsdatum: 31.01.2011
Standard

Absolut

man sollte jmd nich einfach in einen KM kurs stecken oder sonst wohin nur weil er Probleme mit anderen Schülern hat. Was soll er denn lernen 11 jährige verhauen ? worum gehts denn da hey du bist dumm haha ?

Ich glaube nicht das man mit elf ernsthaft in gefahr ist. Dann doch lieber mit dem direktor sprechen
Alt 25-03-2011, 19:46
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von jonas999 Beitrag anzeigen
Absolut

man sollte jmd nich einfach in einen KM kurs stecken oder sonst wohin nur weil er Probleme mit anderen Schülern hat. Was soll er denn lernen 11 jährige verhauen ? worum gehts denn da hey du bist dumm haha ?

Ich glaube nicht das man mit elf ernsthaft in gefahr ist. Dann doch lieber mit dem direktor sprechen
Es geht gar nicht so sehr um die Frage der Gefährdungslage, denn auch 11-Jährige können bösartige Mistbiester sein.

Vielmehr gehts es darum dass ein SV Kurs (gerade für Kinder!) nicht alle Probleme löst.

Ein SV System wie Krav Maga ist gar nicht für Kinder gedacht und SV Situationen sind erstmal andere Situationen als Schlägereien oder Schulhofstress.

Für Kinder ist klassischer Kampfsport viel sinnvoller weil sie sich sportlich betätigen, Respekt und Regeln lernen, Selbstbewußter werden, etc.
All diese Dinge, also gesunde Physis, gesunde Psyche, gesundes Sozialverhalten sind DIE Präventivmaßnahmen gegen Gewalt.
Alt 25-03-2011, 19:48
Benutzerbild von Pynero
Kampfkunst: Wushu / JKD

Registrierungsdatum: 20.12.2010
Standard

Naja könnt Ihr denn aber denn nicht die Sorgen der Eltern verstehen? Wenn ich höre, was teilweise an Berliner Schulen vor sich geht, wär ich auch lieber vorsichtlig, als hinterher dann zu sagen "ja hätt ich mal..."

Natürlich spielen da immer andere Faktoren mit rein, was das Umfeld und die aktuelle Situation betrifft, hilft dem Jungen aber nicht, wenn er die ganze Zeit Probleme hat.

Würd ich in Berlin wohnen, würd ich mich da an Frank Burczynski, bzw jkdberlin halten. Die Trainieren zwar soweit ich weiß kein KM, aber JKD ist meiner Ansicht nach bestens zur SV geeignet.
Alt 25-03-2011, 19:58
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Pynero Beitrag anzeigen
Naja könnt Ihr denn aber denn nicht die Sorgen der Eltern verstehen? Wenn ich höre, was teilweise an Berliner Schulen vor sich geht, wär ich auch lieber vorsichtlig, als hinterher dann zu sagen "ja hätt ich mal..."

Natürlich spielen da immer andere Faktoren mit rein, was das Umfeld und die aktuelle Situation betrifft, hilft dem Jungen aber nicht, wenn er die ganze Zeit Probleme hat.

Würd ich in Berlin wohnen, würd ich mich da an Frank Burczynski, bzw jkdberlin halten. Die Trainieren zwar soweit ich weiß kein KM, aber JKD ist meiner Ansicht nach bestens zur SV geeignet.
Jo, aber das ändert nichts an der momentanen Situation.
Der Junge wird sich auch nicht über Nacht körperlich zur Wehr setzen können und man sollte zumindest vorrangig oder begleitend den normalen Weg gehen über Gespräche mit der Schule, Eltern und Behörden.

Das Kind kann man jetzt in einen Kampfsportclub schicken wo eben auch erzieherisch noch was los ist und damit für die Zukunft vorbauen.
Alt 25-03-2011, 20:02

Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
Es geht gar nicht so sehr um die Frage der Gefährdungslage, denn auch 11-Jährige können bösartige Mistbiester sein.

Vielmehr gehts es darum dass ein SV Kurs (gerade für Kinder!) nicht alle Probleme löst.

Ein SV System wie Krav Maga ist gar nicht für Kinder gedacht und SV Situationen sind erstmal andere Situationen als Schlägereien oder Schulhofstress.

Für Kinder ist klassischer Kampfsport viel sinnvoller weil sie sich sportlich betätigen, Respekt und Regeln lernen, Selbstbewußter werden, etc.
All diese Dinge, also gesunde Physis, gesunde Psyche, gesundes Sozialverhalten sind DIE Präventivmaßnahmen gegen Gewalt.

Absolut so hab ichs ja auch gemeint. Etwas mehr selbstbewusstsein und die meisten mobberein hören eh von selbst auf
Alt 25-03-2011, 20:03
Benutzerbild von Pynero
Kampfkunst: Wushu / JKD

Registrierungsdatum: 20.12.2010
Standard

Natürlich ändert das nichts an der Situation. Stimme ich Dir vollkommen zu, allerdings wird der kleine nach ein paar mal schon selbstbewusster...sicheres Auftreten hilft manchmal schon.

Und ich bin mit dir auch einer Meinung, dass man sicher den direkten Weg zu Eltern, Schulleitung etc suchen sollte, aber was, wenn das einer der neudeutschen Haushalte is, wo Kind macht was es will und sich einen Dreck um Schule und die Eltern kümmert?! Geht ja nur darum, dass er sich wenigstens ansatzweise verteidigen kann...ich glaube kaum, dass er nach einer Trainingssession allen Bullys innerhalb von 10sec die arme Brechen soll
Alt 25-03-2011, 20:37
Benutzerbild von defensiv
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Hybrid-SV

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Pynero Beitrag anzeigen
Natürlich ändert das nichts an der Situation. Stimme ich Dir vollkommen zu, allerdings wird der kleine nach ein paar mal schon selbstbewusster...sicheres Auftreten hilft manchmal schon.

Und ich bin mit dir auch einer Meinung, dass man sicher den direkten Weg zu Eltern, Schulleitung etc suchen sollte, aber was, wenn das einer der neudeutschen Haushalte is, wo Kind macht was es will und sich einen Dreck um Schule und die Eltern kümmert?! Geht ja nur darum, dass er sich wenigstens ansatzweise verteidigen kann...ich glaube kaum, dass er nach einer Trainingssession allen Bullys innerhalb von 10sec die arme Brechen soll
+1
Alt 25-03-2011, 20:47
Benutzerbild von Immerfroh
Kampfkunst: Kickboxen,Boxen,Krav Maga

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Ich verstehe die Leute nicht, die hier der Meinung sind, erstmal mit den Lehrern, Eltern usw. reden. Besser zu früh SV trainieren als nie.Sehe keinen Nachteil darin wenn man sich zu wehren weiß. Natürlich ist es nicht sinnvoll einen 11 jährigen mit Erwachsenen trainieren zu lassen. Er sollte schon in einer Gruppe mit gleichaltrigen trainieren. Um die Gesamtsituation in den Griff zu bekommen, ist das natürlich nicht ausreichend.
Alt 25-03-2011, 20:50

Thumbs down

Zitat:
Zitat von Immerfroh Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Leute nicht, die hier der Meinung sind, erstmal mit den Lehrern, Eltern usw. reden. Besser zu früh SV trainieren als nie.Sehe keinen Nachteil darin wenn man sich zu wehren weiß. Natürlich ist es nicht sinnvoll einen 11 jährigen mit Erwachsenen trainieren zu lassen. Er sollte schon in einer Gruppe mit gleichaltrigen trainieren. Um die Gesamtsituation in den Griff zu bekommen, ist das natürlich nicht ausreichend.
Der nachteil ist das ein Kind auch lernen muss sich mit Worten zu verteidigen und sowas wegzustecken.

Auf diese weiße lernt es nur Ärger/stress = Körperliche gewalt

Eben man sollte erst mit den Verantwortlichen reden und nicht gleich immer oh mein Kind wird gemobbt wo ist die nächste Sv-schule/Waffengeschäft

Geändert von jonas999 (25-03-2011 um 20:55 Uhr).
Alt 25-03-2011, 20:54
Benutzerbild von Seminarius
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Israeli Close Combat und Kinder mit Süßigkeiten bewerfen

Registrierungsdatum: 08.03.2008
Standard

Die hier bieten doch sowas an:

Budo Club Berlin

Geändert von Seminarius (25-03-2011 um 21:10 Uhr).
Alt 25-03-2011, 21:03
Benutzerbild von Immerfroh
Kampfkunst: Kickboxen,Boxen,Krav Maga

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von jonas999 Beitrag anzeigen
Der nachteil ist das ein Kind auch lernen muss sich mit Worten zu verteidigen und sowas wegzustecken.

Auf diese weiße lernt es nur Ärger/stress = Körperliche gewalt

Eben man sollte erst mit den Verantwortlichen reden und nicht gleich immer oh mein Kind wird gemobbt wo ist die nächste Sv-schule/Waffengeschäft
Wer sagt denn etwas vom Waffengeschäft?? Du sagst ein Kind sollte AUCH lernen sich mit Worten zu wehren, sehe ich genau so...ABER es sollte sich AUCH körperlich zur Wehr setzten können. Und der TE fragt nach einem Ort, wo sein Kind dies trainieren kann.
Wieso meinst du, dass ein Kind, das sich körperlich zur Wehr setzten kann, gleich zum Schläger mutiert?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht