|
| ||||
| ||||
| Also gestern war der erste Schultag meiner kleinen Schwester, sie ist jetzt 6 und wird im Dezember 7. Jetzt ist es wegen Schulbeginn vielleicht noch zu früh, aber in 1-2 Monaten würde ich sie gerne in einen SV/KK-Verein anmelden. Ihr würde das auch gefallen, hab sie gefragt. In unserer Stadt wird Judo und Taekwondo für Kinder angeboten ab 6. Bei TKD gefällt mir was die Unterrichtsphilosophie für Kinder ist: Taekwondo für Kinder Jedoch ist Judo auch nicht schlecht, und ich hab gehört das Judo auch sehr gut für den Körper ist, fitness-mäßig gesehn. Ich schreibe sie hauptsächlich ein damit sie etwas sport macht, langsam mit der Zeit auch etwas von SV mitbekommt, und damit sie selbtsicherer wird (nicht das sie das nicht schon wäre). Wollte eigentlich nur wissen ob jemand von euch damit Erfahrung hat (Tochter, Schwester, Nichte,...) ein Kind in eine SV zu schicken, und wie es so war, ob es sehr Verletzungsbedingt ist, wie das Training für Kinder so ist, usw und sofort...???? Insbesonder Erfahrungen mit Judo und TKD wären gut, da das die einzigen sind die hier für sie zur Verfügung stehen. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn's eins von den beiden sein soll - Judo - in my humble opinion.
__________________ Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. Carl Gustav Jung |
|
| ||||
| ||||
| judo ist natürlich gut für den gesamten körper weil du alle gleidmassen gleichermassen brauchst (sv-aspekt = 0) ich trainiere auch kinder im judo (6 - 10 jahre) und versuche dabei die waage zwischen spiel und judo zu halten...ich habe die erfahrung gemacht, dass den kindern schneller langweilig wird, wenn man nur techniken und kampf macht, von daher sieh zu, dass das training abwechslungsreich mit spielen "geschmückt" wird...zum thema verletzungen: ich bin selbst kampfrichter und habe schon einige turniere auf dem buckel ( dabei hauptsächlich kinder/jugend ) und ich habe erst ein einziges mal eine verletzung bei einem kind unter 12 jahren gesehn...(je älter die kinder werden desto höher wird das verletzungsrisiko, ist jedoch trotzdem relativ gering beim judo (im vergleich zum fußball o.ä.)), die angesprochene verletzung war, als ein junge im U10 schwergewicht mit ca 45 kg gegen jemanden gekämpft hat der 88 kg hatte (mit 9 oder 8 !!!) daraufhin wurde auch ein maximalgewicht eingeführt (hatte eine knieverletzung)kinder können sich so extrem verbiegen, dass es schier unmöglich scheint, dass sie sich wehtun von daher kannst du da ganz beruhigt sein...klar heulen sie oft los aber das kennt man ja auch von zuhause denke ich mal...aber was ernstes ist mir wie gesagt erst 1 mal untergekommen ![]()
__________________ TK87: ps: google doch selber mal! Trinculo, KKB Moderator: ... am besten nach "Hirnprothese". ||||||||Vantage Fighting |
|
| ||||
| ||||
| wie wäre es, wenn du sie zu jeweils eine Probestunde im TKD und einer im Judo begleitest. Da kannst du dir ein Bild vom Training machen und sie dann auch selbst entscheiden lassen, was ihr mehr Spaß gemacht hat.
__________________ Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! Hapkido-in-Stuttgart Hapkido Film |
|
| ||||
| ||||
| das habe ich natürlich vergessen zu sagen^^ vollkommen richtig!
__________________ TK87: ps: google doch selber mal! Trinculo, KKB Moderator: ... am besten nach "Hirnprothese". ||||||||Vantage Fighting |
|
| |||
| |||
| Ich Persönlich würde Judo vorziehen. Weil Sie später auf Ju-Jitsu oder MMA aufbauen kann. Bei Ju-Jitsu weiß ich das ein guter Verein erst Kinder ab 14 jahren Trainiert. Wegen den hebeln und das alles.Beim MMA glaube ich sollte Sie sogar schon 16 jahre sein wenn ich mich nicht täusche? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Und ich würde da auch Judo empfehlen.
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| ||||
| ||||
| was ich noch vergessen habe zu sagen: hebeln/würgen kommt (zwar je nach bundesland unterschiedlich) erst ab ner gewissen altersgrenze...(auf wettkampfebene) somit brauch man da auch keine bedenken haben ![]()
|
| ||||
| ||||
| naja da hier alle für judo sind, setze ich mich hier auch mal für das TKD ein. gerade viel TKD Schulen bieten ein sehr Kindgerechtes Training. (Kommt aber auch wie beim Judo starkt auf die Schule an)
__________________ Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! Hapkido-in-Stuttgart Hapkido Film |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Naja, also in dem Alter brauch mal wohl eher noch nicht für die große MMA Karriere planen... ![]() Ich glaube auch, dass Judo für Kinder erstmal sinnvoller ist. |
|
| ||||
| ||||
| Wir sind nicht alle für Judo und reden das TKD schlecht! Der TE hat nur gefragt was besser wäre und das sind unsere Meinung ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| ||||
| ||||
| jup steck se in judo! bei uns im verein sind viele kleine und auch vill 40-45% mädelz. sv is in der gleichen gewichts /größen klasse noch mögl.
__________________ "The difference between men and boys is the size of thier toys." Mit freundlichen grüßen, Hunter Joe |
|
| ||||
| ||||
| habe ich auch nicht behauptet. Judo ist gut, denke aber von der SV Tauglilchkeit mit TKD gleichwertig (wie immer kommt es auf die Schule drauf an, habe auch schon einige sehr schlechte TKD Schulen gesehen, aber vermute, dass es wohl auch schlechte Judo Schulen gibt) ... ich würde von vornherein einfach nicht die eine Sache ausschließen ... einfach das Mädel zu beiden Vereinen schicken und sie dann selbst entscheiden lassen was ihr mehr Spaß macht ... darauf kommt es wohl am meisten an und nicht darauf ... meiner Meinung ist es vollkommen egal welche KK das Mädel anfängt, solange sie dabei 1.) Spaß hat 2.) gut ausgebildete Trainer hat 3.) keine schädlichen Übungen macht 4.) es eine gute Kinder und Jugendarbeit im verein gibt (dadurch wird auch die Sozialkompetenz gestärkt) SV fähig ist man mit einem gewissen Selbstbewußtsein und wenn man keine Angst mehr vor dem "zuschlagen" oder "hilfe rufen" hat. daher ist es tatsächlich egal was sie macht Judo, TKD, MMA, Aikido, Hapkido, Karate, Escrima oder sonst etwas...
|
| ||||
| ||||
| sie wird im dezember 7 und du schreibst hier es is egal ob sie judo, tkd, mma, aikido, hapkido, karate ioder sescrima macht ? alles klar bei dir in der birne ?
|
| ||||
| ||||
| Ziel ist es zunächst Freude an der Bewegung zu schaffen und die Grundformen von Schlägen, Tritten und Hebeln zu lernen ... sei es nun in karate, TKD oder jeglicher anderen KK ... Die Kinder werden ja nicht aufeinander gehetzt, um sich im Kampf beweisen ... Aber um sicher zu stellen, dass das Training gut ist und vorallem Kindgerecht sollte man sein Kind / Bruder / Schwester in ein paar der Trainingsstunden begleiten. Soviel mein Senf zu dem Thema .. und sogar ohne irgendwelche Beleidigungen, gell ![]()
__________________ Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! Hapkido-in-Stuttgart Hapkido Film Geändert von FLEUR (15-09-2009 um 17:32 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |